Umstieg von W7 (Ultimate) auf W10 pro build 1909 64bit (Telemetrie abstellen?)

instinkt

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.538
Ich hatte über die Jahre Windows 7 duzende Male neuinstalliert. Dabei bin ich immer auf Nummer sicher gegangen, dh. vor der Neuinstallation habe ich alles offline bereitgestellt (USB-Stick mit W7, Update-Packs, aktueller Virenschutz, Browser, etc.) und erst im Anschluss bin ich ins Internet gegangen.

Windows 10 ist für mich absolutes Neuland. Kann man bei der Neuinstallation von Windows 10 genauso vorgehen? Worauf muss ich achten, wenn ich denselben Maßstab wie früher anlegen möchte?

Ich habe bisher lediglich gelesen, dass man bei der Installation auf das Anlegen eines Microsoft-Kontos verzichten kann und dass man die Telemetrien abstellen kann, aber ich bin noch nicht tief genug im Thema, welche und wie das geht, insbesondere, ob die Telemetrien bei einer offline-Installation abstellen kann und sollte.

Außerdem wurde mir empfohlen, dass ich W10 pro nehmen soll, mit build 1909. Wie kann ich sicherstellen, dass ich diese build 1909 erhalte?
 
Habe ich bei win7 auch so gemacht und geht bei win10 auch. Netzwerkkabel raus und du meldest dich mit einem lokalen Konto an. Dabei kann man dann auch die Telemetrien konfigurieren. Bei der Installation vom USB-Stick (mit MCT) kannst du aus den einzelnen Versionen wählen. Wenn du dann alles installiert hast, Netztwerkkabel rein und Windows wird, wenn du bei der Installation einen Key eingegeben hast, automatisch aktiviert. Als erstes dann nach Updates suchen, weil der ein oder andere Treiber noch geladen wird.

Apropos Telemetiren: O&O ShutUp10 sei empfohlen.
 
Wenn du mit dem Media Creation Tool einen Szick erstellst, bekommst du die aktuelle Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
O&O ShutUp10

funktioniert super, und man kann bequem weiter nervige Dienst abstellen
 
Ich weiß zwar nicht, was an einer originalen Installation denn so nerven sollte? Was aber tatsächlich halt besonders nervt ist bei dem oben genannten Toll, dass dann die eine oder andere erwartete Funktion von WIN halt auch nicht geht.
 
Zurück
Oben