Umstieg von X4 965BE

JADEN'

Lt. Commander
Moin Moin!

Ich plane einen Umstieg auf ein Intel System.
System:
AMD Phenom 2 X4 965BE C3 Stepping
Mugen 2
4gb DDR3 1066 OCZ Gold
GTX 560Ti 448Cores
Gigabyte 785GMT-UD3H
Corsair HX 520W

Wenn Ich nach den empfohlenen zusammenstellungen gehen würde, würde ich mir den Xeon 1231 holen. Jedoch möchte ich CPU, Mainboard, RAM und Kühler gebraucht im Forum erwerben.
Dennoch bleibt die Frage offen, ob ein i5 noch Sinn ergibt, wenn man sich den Test von Cb zur CPU Performance bei Watchdogs anschaut. Watchdogs profitiert ungemein Stark vom HT/SMT eines i7/Xeon und ich würde behaupten, dass wenn ich wieder glücklich sein will für ein paar Jahre und im Hinblick darauf, dass ich GTA V für PC spielen will, mir vielleicht einen holen muss.
Wie seht ihr das? Ich erwarte keine zukunftsvorhersage, aber gemessen an Watch Dogs denke ich, dass der Abstand zwischen einem i5 und einem i7 in puncto Gaming größer werden könnte. Ich bitte um eure Meinung!

Hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Also wenn gebraucht bei i5/i7, dann als K-Version, damit du übertakten kannst. Da musst du halt nach Budget schauen. der 2500k ist relativ günstig zu bekommen.

Bei GTA V sind die Specs noch nicht klar und wenn es wie GTA IV ist, würde ich da noch warten:-)

Zweites Problem: Wenn du spielen willst, müsstest du auch noch die GPU tauschen....

Ob der Unterschied von i5 zu i7 bzw. von 4 zu 8 Threads grösser wird, ist leider wirklich herstellerabhängig.

Ich behaupte mal: Wenns mit nem i5 knapp wird, wird dies auch für den i7 ohne OC gelten...

Daher: Willst du WatchDogs überhaupt spielen? Sonst würde ich mit dem Aufrüsten warten, bis es nötig ist oder du schaust, dass du so günstig wie möglich an 2500k aufwärts kommst. Dein System ist so eigentlich gut abgestimmt. Allenfalls erstmal übertakten. Da sind 20% Mehrleistung drin.

Du müsstest bei Neukomponenten schon 300 Euro in die Hand nehmen (GPU, CPU, Mainboard, evtl. +4GB RAM), damit es sich lohnt. Demgegenüber steht der Verkaufserlös von 100 bis 120 Euro. Gebraucht wirds etwas besser aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird nur gebraucht gekauft übers CB-Forum. Hab darüber bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Meine jetzige CPu reicht noch aus und verrichtet artig ihren Dienst, jedoch meine ich, dass ich auch für aktuelle Titel wie BF4 noch leistung brauche. Die GPU würde ich zum Winter hin wechseln. Ich würde nicht fragen, wenn ich nicht ein Angebot für nen 2500k hätte bei dem ich ins Grübeln gekommen bin ;)

Außerdem stört mich ne Sandy-bridge nicht weiter, da die Mehrleistung im Vergleich zu den neueren Modellen marginal höher ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also von nem 965BE -> 2500k dürfte es schon einen guten Schub geben. Wenn ein 2500k leistungstechnisch nicht mehr reicht, wird dies auch für den 4670k gelten. Denke ich zumindest auch:-)

Im Prinzip hast du "unendlich" Zeit, ein gut es Angebot zu bekommen. So bin ich zu einem 955BE für 30 Euro vor bald 3 Jahren gekommen.

Der Xeon kostet 200 Euro. Ein 2500k dürfte für 120 Euro zu bekommen sein. Ich glaube nicht, dass Ersterer fast doppelt so schnell ist. Besonders mit OC beim 2500k. Die gesparten Euro dafür in eine schnellere GPU oder SSD stecken. Oder sparen.

GPU reicht noch, SSD bereits vorhanden.

Also du hattest ja Watch Dogs genannt.

Wenn du aber einen Rechner willst, der dieses Spiel flüssig zum Laufen bringt, kannst du dich eigentlich an den Benchmarks hier orientieren:
http://www.pcgameshardware.de/Watch...s/Watch-Dogs-Test-GPU-CPU-Benchmarks-1122327/

Die GF560 dümpelt da bei 10FPS rum:-) Dafür wird die GPU definitiv nicht reichen.

Und wenn GTA V schlecht portiert wird, wird das ebenfalls zutreffen....

Der Phenom 965BE dürfte bei 4GHz auf Höhe des FX 4350 / FX 6300 liegen.

Nimm direkt nen Xeon oder ein i7, hintehrer nochmal aufrüsten weil man sich wegen dem HT ärgert wird dann unnötig teuer.

Von meinem i5 aufrüsten lohnt einfach nicht, auch wenn es was bringt ist es viel zu teuer.

Oder du wartest auf Intels 8 Kerner, aber mit 500€ auch arg teuer und DDR4 sowieso.
Vll. gibts dann die 6 Kerner mal etwas günstiger aber da glaub ich ne dran.

Also Xeon weil is günstiger und OC bringt nicht wirklich viel.
Mir wärs die 10% mehr Leistung nich wert. Nur weil die CPU 1 GHz mehr hat ist die dann nicht um so viel schneller.

Neue Grafikkarte ist aber auch nötig, am besten mit mehr als 2 GB und 8 GB RAM.
Da bist dann für die nächsten 2 bis 3 Jahre sicher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schau, dass du an einen 2600K kommst und da falls nötig etwas an der taktschraube drehst, sollte im MP P/L das beste zu findende sein ;)

und @ über mir:
einen intel 8core für 500€ wirds mit haswell-e sicher nicht spielen. wurde schon bestätigt, dass der 8core die 1000€ version wird. dafür wirds einen 6core um ~300€ und einen um 500€ geben (weniger PCIe lines beim kleineren )

I7 2600k findet man hie rleider selten zu einem guten Preis. Jedoch kann ich nen i5 2500k mit z68 board fuer ca. 130 mitnehmen, was mir meiner Meinung nach bestimmt 2 Jahre reichen sollte.
Von der GPU sollte nicht gesprochen werden, mir ist bewusst, dass auch diese bald ausgetauscht werden muss.

alffrommars schrieb:
Nimm direkt nen Xeon oder ein i7, hintehrer nochmal aufrüsten weil man sich wegen dem HT ärgert wird dann unnötig teuer.

Von meinem i5 aufrüsten lohnt einfach nicht, auch wenn es was bringt ist es viel zu teuer.

Oder du wartest auf Intels 8 Kerner, aber mit 500€ auch arg teuer und DDR4 sowieso.
Vll. gibts dann die 6 Kerner mal etwas günstiger aber da glaub ich ne dran.

Also Xeon weil is günstiger und OC bringt nicht wirklich viel.
Mir wärs die 10% mehr Leistung nich wert. Nur weil die CPU 1 GHz mehr hat ist die dann nicht um so viel schneller.

Neue Grafikkarte ist aber auch nötig, am besten mit mehr als 2 GB und 8 GB RAM.
Da bist dann für die nächsten 2 bis 3 Jahre sicher.

Hast du seinen Eingangspost denn gelesen?

Er will ja nicht neu kaufen. Er müsste also einen Xeon für 120 Euro inkl. Board bekommen.

Ich behaupte mal, dass der Xeon gegen einen auf 4.5GHz übertakteten 2500k nicht schneller sein wird. Zudem kostet ersterer zumindest neu 200 Euro + Board....zumindest dürfte er auf spielbare FPS kommen....

Hätte er nichts und auch keine Angebote, usw., könnte man ihm für Watch Dogs beispielsweise noch einen FX8320 empfehlen können, der übertaktet ja gemäss Benchmarks ca. an den Xeon/i7-3770 kommen würde.

An das Angebot für 130Euro für 2500k + z68 kommt aber keine Kombination dagegen an.

Das gesparte Geld kann er dann eben in andere Komponenten investieren.

Und das einzige, was leider "sicher" ist, ist, dass im Februar die Steuererklärung kommt:-)

Zuletzt bearbeitet:
Der Mann versteht mich ;) Ich will nur für die Titel, die ich im Visier habe (BF4, bald erscheinendes neues COD, GTA V) etwas aufrüsten, auch wenn es zu früh ist. Die GPU wird, sobald GTA V kommt und ich sehe, was ich brauche, auch nachgerüstet.
Offtopic: ich bin Azubi, einerseits glücklich as hell ohne Steuererklärung auskommen zu müssen, andererseits könnte ich schön meinen täglichen Arbeitsweg geltend machen ;)

Ich bin vom X4 965BE auf einen Xeon e3 1230v3 umgestiegen und von den Spielen her merke ich keinerlei Unterschiede, kann sein, dass Crysis 1-2 FPS mehr auf den Bildschirm bekommt als vorher, aber im Endeffekt hätte ich mir das Sparen können.

Hol dir lieber eine gute GraKa und mehr RAM und dann sollt der 965 BE noch ne lange Zeit Spaß machen (selbst meine R9 290x wurde nicht von der CPU limitiert...)

Das Hauptproblem bei den Spielentwicklern ist ja nach wie vor, dass keiner (außer Crytek) ordentlich mit Multi Core CPUs umgehen kann...

Der einzige Vorteil ist, dass die neueren Prozessoren weniger Strom brauchen ;)

Lol crysis 1 und 2 als Beispiel zu nehmen ist natürlich sinnvoll. Gerade crysis 3, battlefield und watchdogs z.b. profitieren enorm von einem neuen Prozessor. Jedes MMO auch, wobei er die ja nicht spielt. Ich bin froh von meinem Phenom 2 x4 auf einen intel aufgerüstet zu haben, gab enorme fps schübe, gerade was die min fps angeht.

Meine r 9 290 wurde extrem von dem alten Phenom gebremst, dass war nicht mehr lustig. Spielt man natürlich crysis 1 oder 2 fällt das nicht auf. In neuen Spielen bremst der alte Prozessor schon extrem.

Crysis 3:
http://mobile.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-CPU-Test-1068140/
Watch dogs: http://www.techspot.com/review/827-watch-dogs-benchmarks/page5.html

Wer immer noch sagt ein Wechsel lohnt sich nicht Spiel uralt Spiele.

Hör nicht auf Virus, sagt schon alles wenn man Crysis 1 und 2 als Referenz nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Gemeint war Crysis 3 nicht 1 und 2...

Wie gesagt, dass bisschen was der Xeon mir an mehr Performance gebracht haben soll, merkt man auf dem Papier, aber nicht in der Realität.

Watch Dogs hab ich mir zum Glück nur auf der PS4 geholt, da konnte ich es wenigstens schnell wieder verkaufen ;)

Dennoch was nutzt ihm ein sehr schneller Prozessor, wenn wiederum die Grafikkarte die ganze Kiste ausbremst? Da er Schüler ist, wird sich die Neuanschaffung im Bereich der "günstigeren" Karten bewegen. Und dafür reicht locker noch ein 965 BE aus.

Das ist meine Meinung, das man das Geld in sinnvollere Sachen als gerade in ne CPU investieren sollte.

PS: Deine persönlichen Angriffe kannste dir sparen, denn das sagt schon alles über einen aus...

Soso: http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-Test-CPU-Benchmark-1056578/

20 FPS mehr merkt man natürlich nicht bei Crysis. Wo ich dich persönlich angegriffen haben soll, weiß ich nicht wirklich. Ich bin selbst von einem X4 945 @ 3,5 Ghz auf meinen I7 3770k gewechselt, der Unterschied war mehr als deutlich, vorher auf Mittel/high vllt. 30 - 40 FPS gehabt in Szenen mit viel Action, jetzt auf high/Very-High 50-60 FPs, mit der selben Grafikkarte wohlgemerkt.

Das was du erzählst stimmt einfach nicht, dass siehst du auch an JEDEM Benchmark. Bitte nimm das nicht als "persönlichen Angriff" auf.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, vlt. hab ich das falsch aufgenommen. Dennoch ich bleibe bei der Meinung, was nutzt einem die beste CPU, wenn die GraKa nichts besonderes ist... Beides sollte harmonieren und bevor ich mir ne neue CPU hole, würde ich erst mal ne GPU aufrüsten.

Benchmark hin oder her, dass sind nur Zahlen an denen man sich "aufgeilen" kann, gefühlt läuft Crysis genauso flüssig wie vorher mit dem übertakteten Phenom II X4 965 BE und der WOW Effekt, dass nun alles deutlich besser läuft blieb bei mir aus!

Zumal es CPU Lastige Benchmarks auf einer Auflösung sind, die heutzutage keiner mehr spielt, vgl doch mal bitte CPU Benchmarks auf Full HD! Da sind die unterschiede eher gering:

Phenom II X4 980 54 FPS und ein i5 3470 mit 60 FPS, da frag ich mich, merkt man wirklich die 6 FPS? Mit Sicherheit nicht!

Quelle:
http://www.techspot.com/review/642-crysis-3-performance/page6.html

Dann bringt dir dein Benchmark auch nicht wirklich viel, ist nur Medium. CPU´s bencht man in der Regel auf kleinen Auflösungen und HOHEN Details, um zu sehen was die CPU leistet. Wie gesagt, ich hatte knapp 20 FPS mehr in Spielszenen bei denen viel Action los ist.

Eine starke Grafikkarte bringt dir gar nichts wenn du mit 40 FPS wegen dem Prozessor rumdümpelst. Andersrum natürlich genauso wenig.

Geanu, jetzt verstehen wir uns :)
Wie gesagt, jeder Benchmark spricht nicht 100% der Realität, er bietet Anahltspunkte ja, aber im Gesamten muss man Abwägen was es ein CPU Wechsel einem an Vorteile bringt. In meinem Fall hat es sich (noch) nicht gelohnt. Aber da mein Phenom so gesehen bei Crysis fast an seinen Grenzen lief (ca 60-90% CPU Last, je nach Level, gerade der 2. Level fordert die CPU schon sehr) und ich eh mal eine neue CPU wollte, hab ich mir letztendlich den Xeon e3 geholt.

Aber wir sprechen hier von High End Karten, die für den TE wohl eher nicht in Frage kommen bei seinem Budget als Schüler. Daher wäre das Geld in eine neue GPU erst einmal sinnvoller investiert. Man bekommt für z. B. 180€ eine gebrauchte AMD HD 7950 die mit dem Phenom gut harmoniert.

Das halt ich fürn Gerücht jedenfalls net auf Stock mein P2 x6 1090t Limitierte schon mächtig und meine 7950 konnte sich garnet entfalten.
Nach dem wechsel habe ich net nur nen guten FPS schub bekommen egal ob in den min.max.oder avg bereich sonder meine GPU wird jetzt zu 99% ausgelastet in BF4 vorher 70-80% in extremfällen sogar nur 60% und die min FPS hingen im 35er bereich jetzt kaum noch unter 55FPS und das auf Ultra ausser AA steht auf 2fach.
Trotzdem würde ich auch sagen erstmal GPU holen dann CPU die 560 ist heut nix mehr.

Jedem das seine, ich sag euch auch ehrlich dass ich die FPS vorher nicht wirklich beobachtet habe, sondern eher die CPU Auslastung und wer weiß wie genau die da ist ;)
Aber ich hatte dennoch nie das Gefühl, dass die CPU bei Crysis wirklich an ihr Ende kam, selbst mit der R9 nicht und das bei alles auf max. GPU ging laut GPU-Z voll nach oben.

Gut klar, wenn man ständig die FPS beobachtet dann kann man da sicherlich nen Unterschied feststellen... dennoch der Phenom II 965 BE ist gerade für den TE immer noch eine Leistungsstarke CPU, wie ich finde, das widerspiegelt sich auch bei den ebay Preisen. Ich habe für meinem Phenom II noch 85€ bekommen :)

PS: Mein 965 BE lief über 2 Jahre sehr stabil auf 3,8 GHz, evtl macht das gerade bei Crysis auch noch einen Leistungsschub aus...

Zurück
Oben