Umstieg Windows XP -> 8/10

FlusiFred

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.487
Hallo Leute,

da Windows XP ja bekanntlich schon länger nicht mehr unterstützt wird, möchte nun auch mein technisch eher weniger affiner Großvater auf eine neuere Version "umsteigen".
Etwas Anderes als XP kennt er nicht und möchte er auch nurnoch ungerne kennenlernen, daher wäre es optimal, wenn man das neue BS irgendwie wieder in einen klassischen Windows XP-Look bringen könnte, da findet er sich einfach am besten zurecht.
Tatsächlich gibt es ja so manche Tools welche Windows 8 grafisch gesehen wieder XP angleichen, aber ist dies dann auch komplett kompatibel oder hat man da Probleme zu erwarten?
Des Weiteren wäre es natürlich wichtig, dass dieser optische Downgrade dann auch wirklich tiefgründig ist, d. h., dass nicht nur der Desktop sondern eben auch sämtliche Menüs, etc. mitgeändert werden.

Es wäre klasse, wenn sich vielleicht einer findet, der mit einem derartigen Grafik Wechsel Erfahrungen gemacht hat und vielleicht mal etwas erzählen kann. Möglicherweise lohnt sich ja das Warten auf Windows 10 - auf der anderen Seite könnte es da mit einem XP-Look ja noch schwieriger werden.

LG Frederic
 
Auf dem desktop hat sich nicht viel getan und metro muss man nicht nutzen. Programme die im Startmenü waren kann man auch über die suchleiste einfach starten
 
Auch wenn Windows 10 am/ ab 29.07. noch nicht wirklich fertig sein wird, empfehle ich eher gleich den Umstieg auf Windows 10 zu machen.

Meine 78jährige Mutter hat sich vor knapp 4 Jahren mit einem Notebook und Windows 7 angefreundet gehabt. Vor kurzem fragte sie mich wie das nun mit Windows 10 sei. Ich gab ihr mein altes Notebook versehen mit einer Windows 10 Preview für ein paar Tage zum testen. Nach ein paar Tagen hat sie bei ihrem Notebook bzw. Windows 7 vom kostenlosen Upgradeangebot Gebrauch gemacht und freut sich schon aufs Upgrade.
 
Windows 7 günstig schießen und dann mit der Upgradebrechtigung auf Windows 10 upgraden.
Windows 7 bietet noch das klassische Design, könnt ihr ja mal testen bis Windows 10 nächsten Monat kommt. Dann könnt ihr upgraden, gefällt es auch nicht könnt ihr 30 Tage lang noch zurück zu Windows 7.
 
Wenn es unbedingt Windows sein muss, dann Windows 10, ansonsten Ubuntu mit Cairo-Dock oder bei schwächeren Rechnern Lubuntu.
 
Ah, an die Windows 7 Sache habe ich ja gar nicht gedacht. Das wäre ja quasi optimal, Keys gibt's ja spottbillig und das Update auf 10 ist dann ja kostenlos. Ich weiß, am besten wäre, wenn ich ihn doch noch von den neuen Designs überzeugen könnte, aber ich glaube, dass ist mir unmöglich.
Schon einmal danke für die vielen Antworten ;)
 
Windows 8 oder 10 hat glaube ich kein XP Style mehr, ansonsten Linux Mint mit Cinnamon nix mit Ubuntu.
http://blog.linuxmint.com/?p=2863

Wobei Cinnamon lässt sich da sicher auch installieren aber lieber gleich vorinstalliert und auf die Distribition abgestimmt.
 
Was hatte ich Angst vor dem fehlenden Startmenü - ich habe es nicht vermisst. (Und das was 10 bringt wird mich nicht begeistern…)

Was 8 (7; 10…) von XP unterscheidet ist ein teilweise reichlich unnötige und unsinniges Umsortieren gewisser Funktionen mit denen man auch im Alltag in Berührung kommen kann; Systemsteuerung / PC-Einstellungen z.B. - Größeres wie die Firewall lasse ich da mal weg.

Lästig mag der dem Auge fehlende Fensterrand sein, auch die Optik ist halt eine fühlbar andere. Der SysTray in seiner kleinen Box ist nicht schlimm, an die Funktion der Maus in den Fensterecken muss man sich gewöhnen. Mal ›überraschend‹ (oben), mal nützlich (unten).
Nerven tun die CharmsBar und für den dran gewöhnten einige WIN-Tasten–Kombis. Echt nerven tut mich die Suche die alles findet nur nicht das was ich suche.
Die Taskleiste könnte mit dem Anheften auch noch etwas holprig sein; über eine Neue Symbolleiste kann man allerdings das real existierende (wie der Solzialismus) Startmenü hervorzuauben und auf 1 Icon zusammengestaucht (ohne Text & Titel) hat man die gewohnte Funktion als Startrampe.

Mich nerven tun nach gewissen Updates diese netten Hilfsordner im Ordnerbaum die ich per Reg-Skript immer mal wieder abschalten muss, aber das ist fast ein Schöneheitsfehler. An die neue Darstellung muss man sich gewöhnen, die Ribbons kann man immerhin zuklappen.

Was an Tools läuft bei mir unter nun 8.1 die mir die Handhabung verbessern und nicht auch unter XP liefen..?
• 7+ Toolbar Tweaker (entzerrt in 1. Linie dieses Verkleben der Gruppen)
…bei XP in Betrieb waren:
• FreeWheel (fürs Mausrad)
• Everything & AgentRansack (sucht sich besser mit)
• NotePad++ • IrfanView • VLC - in allen Fällen effizienter als das Bordwerkzeug, was zugegeben besser geworden ist.
• TClock2010 (Ich mag halt laufende Sekunden… …eine Urangst ob was eingefroren ist oder nicht)
…unter 8 noch gut aber bei 8.1U1 verworfen wurden:
• ObllyTile (für die Kacheln, denn die haben bis aufs Wetter ausgekachelt! [Wehe es sagt jetzt jemand Kachelmann!])

Ich vertrage mich mittlerweile gut mit 8, auch wenn alte Zöpfe immer noch präsent sind die man einfach nicht wegbekommt.

CN8
 
Ja mal schauen in wiefern ich meinen Großvater doch nun von einem Wechsel/einer Umgewöhnung überzeugen kann, aber wenn ich ihn da zitieren darf: "[...]mit über 90 habe ich wichtigere Dinge zu erledigen als das Bedienen meines Computers neu zu erlernen...".
Naja, ein Versuch kann ja nicht schaden - oder doch? Ich sehe es schon kommen, nachdem das neue BS + sämtlichen Programmen installiert und eingerichtet ist, darf ich zwei Tage später wieder alles rückgängig machen :D
 
Ok, das wäre wahrscheinlich eines der wichtigsten Dinge. Was ich noch gar nicht beachtet habe ist die Tatsache, dass sich ja auch das Design von zahlreichen Programmen enorm verändert hat - da wird einiges an Erklärungen auf mich zu kommen.
 
gute Nachrichten für alle, Win 7 - 8.1 Lizenz bleibt für immer erhalten...

http://www.deskmodder.de/blog/2015/...indows-8-1-lizenz-bleibt-fuer-immer-erhalten/


Suxxess schrieb:
Windows 7 günstig schießen und dann mit der Upgradebrechtigung auf Windows 10 upgraden.
Windows 7 bietet noch das klassische Design, könnt ihr ja mal testen bis Windows 10 nächsten Monat kommt. Dann könnt ihr upgraden, gefällt es auch nicht könnt ihr 30 Tage lang noch zurück zu Windows 7.
 
(Toller Tipp. Wenn ich eine 7/8er Lizenz habe dann habe ich die. Ob ich 10 teste oder nicht, ich kann immer wieder auf meine Lizenz zurück, ob nach Absturz, Abbrand oder eben 10-Test.
CN8)
 
Zurück
Oben