umts dsl netzwerk

Marcus1989

Lieutenant
hey leute

ich hab jezt das umts dsl von vodafone, da ich daheim kein dsl bekomme.im prinzip hab ich da nen usb stick wo ne simkarte drinn steckt und das teil steck ich einfach an meinen pc drann.nur hab ich zwei pc´s mit win vista und ich möchte den stick nuicht jedesmal abziehen und neu drannstecken.....kann ich da i-wie nen netzwer zw. beiden rechnern aufbauen und an einem steck der stick drann und an den anderen funktioniert das internet auch?!

vll habt ihr ja eine lösung für mich vielen dank

Ja das geht.
Verbinde deine beiden PCs mit einem Crossoverkabel oder über AdHoc im WLAN .... egal.
An dem PC der den Stick dran hat (Internet) gibst du die Internetverbindung an der Netzwerkkarte frei, an dem dein 2. Rechner hängt.
Bei dem anderen Rechner gibst du dann als Standardgateway und DNS die IP deines Rechners ein, der Internet hat.

Fertig!

Jepp das geht wunderbar ... hab den selben Stick wie du (da hier leider kein DSL verfügbar ist) und lasse 4 andere PC's per WLAN über mich mit surfen! Das selbe geht natürlich über LAN auch ...

Hier mal die Einstellungen von meinem PC (an dem der Stick hängt) und die PC's im WLAN, die über mich surfen:

Mein PC:
Vodafone Mobile Connect (DFÜ Verbindung) ICS aktiviert - Rechtsklick auf die Verbindung, Eigenschaften, Erweitert, Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung, Häkchen rein bei "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten ..."

IP Einstellungen bei meinem PC:

IP: 192.168.3.100
Subnetzmaske: 255.255.255.0

PC 1 im WLAN / LAN:

IP: 192.168.3.101
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.3.100 (IP von dem PC, der online ist)
Standard DNS Server: 192.168.3.100 (IP von dem PC, der online ist)

Das war's dann eigentlich schon ... PC 2 im LAN gibste dann einfach die IP: 192.168.3.102 und der Rest bleibt gleich. Falls immernoch nichts klappt, schau ob du evtl. bei Windows den Dienst für den gemeinsamen Internetzugriff deaktiviert hast. Falls ja, kannste den mit XP AntiSpy wieder aktivieren und konfiguriere deine Firewalls evtl. noch für den gemeinsamen Internetzugriff! Also viel Glück! ;)

mfg hoppiq

Zurück
Oben