UMTS fähiger Router für kleines Heimnetzwerk

Registriert
Sep. 2013
Beiträge
205
Hallo zusammen,

Ich habe einen Familienangehörigen, der kein DSL oder einen sonstigen stationären Internetanschluss an seinem Wohnort verfügbar hat. Deshalb hat er momentan einen Telco UMTS Vertrag bei dem er 30€ im Monat für eine "7,2 flat" zahlt. Welches Inklusivvolumen hier inkludiert ist, konnte ich leider nicht herausfinden. Immerhin weiß ich, dass es sich um das Vodafone Netz handelt. Er hat mir aber erzählt, dass das Internet in letzter Zeit zum Monatsende (Rechnungszeitraum ist immer von 8. bis zum 7. des Folgemonats) sehr langsam war. Deshalb gehe Ich davon aus, dass das Inklusivvolumen aufgebraucht wurde. Er nutzt einen Laptop mit integriertem UMTS-Modul. Auf diesem habe ich jetzt mal ein Tool zum Messen der übertragenen Daten installiert.
Neben dem Laptop ist noch ein weiterer PC im Haushalt, der aber nie ins Internet kommt. Desweiteren gibt es zwei Drucker. Der eine ist netzwerkfäig, der andere hat nur USB.

Ich wollte Ihm nun vorschlagen, seinen UMTS Vertrag zu kündigen und je nach benötigtem Volumen (erstmal müssen die Kündigungsmodalitäten geklärt werden und bis Ende des Jahres das benötigte Inklusivvolumen erfasst werden) einen solchen Discosurf Vodafone Prepaid Vertrag mit 2-3 Simkarten vorschlagen. Der Hintergedanke bei den mehreren Simkarten ist, dass man eine im Laptop lassen könnte und dieser dann ausserhalb des Grundstückes online gehen könnte und die zweite Simkarte in einem UMTS Router betreiben könnte um den PC und den Drucker zum einen zu vernetzen und zum anderen online zu bringen. Ein weiterer Vorteil wäre, dass der Laptop dann kabellos drucken könnte. Ebenfalls müsste der Laptop zuhause keine eigene UMTS Verbindung mehr aufbauen sondern würde einfach über den WLAN Zugang des Routers online gehen.

An Hardware hatte ich an eine VF Easybox 803 gedacht. Die gibt es für 25€ bei ebay und bei dieser könnte man wohl den APN ändern, wobei ich glaube bei discosurf im VF-Netz muss man das eh nicht. Ausserdem habe ich noch einen K3765-HV Stick hier rumliegen und dieser wäre mit der Easybox 803 kompatibel. Und ich habe sogar gesehen, dass manchmal für 25€ schon ein Stick dabei ist. Die Sache mit dem Hacken der Wlan Verbindung sollte man ja durch Umkonfigurieren in den Griff bekommen.

Alternativ gäbe es in dem Preisbereich wohl nur noch einen wrt fähigen Router (günstig, also z.b. tplink). Der kann dann zwar mehr, aber das wird eh alles nicht benötigt und die Einrichtung wäre wohl auch wieder umfangreicher.

Was meint ihr? Ist das so passend? Oder gibt es noch ne gute Alternative?
 
Zurück
Oben