UMTS-fähiger Router WRT54G3G mit beliebiger UMTS-Karte bestückbar?

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Moin Boardies,

zur Vorgeschichte: Bei mir ist kein DSL verfügbar, ISDN ist teuer und Breitbandinternet wichtig. Stimmts? Genau! Also, ich will jetzt Internet via UMTS (oder idealerweise HSDPA) und da habe ich einen passablen E-Plus-Tarif gefunden, der mir immerhin eine echte Flatrate bietet. (Man findet ja sonst nur volumen- oder zeitbeschränkte Flats...) Das Problem ist, dass E-Plus nur eine UMTS-Card bietet, jedoch keinen Router. Das ist insofern ein Problem, als dass ich

a) kein Notebook besitze und
b) das Internet an drei PCs via W-LAN verteilt werden soll.

Vodafone bietet ja immerhin einen guten WLAN-Router, aber der Tarif dort ist ungenügend.

Jetzt gibt es aber quasi DIE Lösung: Den Linksys WRT54G3G. Dieser WLAN-Router besitzt einen Steckplat für Notebook-UMTS-Karten, allerdings ist er laut Beschreibung auf Vodafone PCMCIA-Karten beschränkt.

Auf Nachfrage bei Linksys meinte der Support-Mitarbeiter zu mir, es gäbe positivies Feedback bezüglich des Einsatzes von nicht-Vodafone-Karten. Ich könnte also hoffen, dass meine E-Plus-UMTS-Card angenommen wird. Nur reicht mir Hoffnung und guter Wille nicht aus, der Router kostet immerhin 160 Euro, der E-Plus-Vertrag läuft mindestens 2 Jahre (bei 50 Euro monatlich) und im Falle eines Nichtfunktionierens steh ich da wie Max in der Sonne.

Ich habe auch Berichte im Internet gefunden, die Positives berichten, aber die waren fast ein Jahr alt, weshalb ich darauf nicht so gern vertrauen möchte.

Deshalb die Frage: Wer kann bestätigen, dass eine E-Plus UMTS-Card II in dem Linksys-Router funktioniert?

Oder weiß jemand Näheres zu einem Nachfolgemodell des WRT54G3G, das in "naher Zukunft" (Laut Servicemitarbeiter) vorgestellt werden soll und nicht auf Vodafone beschränkt ist?

Oder kennt jemand noch einen UMTS-WLAN-Router? (Dies würde ich fast bezweifeln, habe rein gar nichts im Web gefunden...)

Oder zaubert sogar jemand eine UMTS-Flat von einem Hersteller aus dem Hut, der zugleich noch Router dazu bundelt?

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.
 
Der kostet aber auch gleich dreimal so viel. Ich will einen Ausweg aus dem Kostenmarathon mit ISDN, da lohnt es sich für mich (als Zivi und später Student) nicht, 500 Euro in einen Router zu investieren.


Aber danke für den Hinweis. :)
 
ich kann dir versichern das der linksys router auch eplus karten schluckt! ich bin beim bund und hab 2 kameraden mit diesem router, und beide haben eplus verträge laufen! klappt 1a

/edit

welche umts karten die beiden benutzen kann ich dir jetzt aber nicht genau sagen! ich weiß nur das das die normalen eplus karten sind! wenn du dich bis morgen gedulden kannst werd ich die beiden direkt fragen und mich dann hier melden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben