UMTS-Internet per LAN teilen unter Win7

Hiho Leute,

Ich habe da ein Problem. Undzwar, da ich auf dem Dorf Wohne und bei mir leider keine DSL-Leitungen vorhanden sind, muss ich mit dem Vodafone-UMTS-Stick vorlieb nehmen.
Jetzt funktionierte der Stick aber leider (noch ein problem -.-) von Anfang nicht an meinem Rechner. Allerdings an meinem Laptop.
Desswegen hab ich dann einfach mein Internet über LAN geteilt und so konnte ich dann auch am Großen das internet nutzen.

Jedoch war ich nicht wirklich zufrieden mit Vista und habe desswegen vor ein paar Wochen Win7 Ultimate 64Bit auf beide Rechner gemacht. Und seitdem funktioniert es nicht mehr das Internet zu teilen.

Jetz sitz ich hier, und bekomme langsam das kalte kotzen. Ich kann die IPs automatisch beziehn lassen, oder selbst festsetzen, beide rechner in eine (supertolle) Heimnetzgruppe stecken, den Internetzugang per Lan oder per VMC-Lite Wählverbindung frei geben. Nix Funzt. Ich bin echt am verzweifeln.

Könnt ihr mir helfen? Ich würde mich echt freuen...

das netzwerk an sich funktionert?! also ihr könnt aufeinander zugreifen usw?
das ganze funktioniert meines wissens auch nur wenn dein laptop als auch dein pc eine feste ip andresse hat, da du über keinen dhcp verfügst der die ip adressen vergeben könnte. damit es funktionert sollte dein laptop die ip 192.168.0.1 haben. dann stellste das stadartgateway sowie den bevorzugten dns server bei der lan verbindung deines pc's auf 192.168.0.1. dann muss alles funktionieren.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
das hast du schon gemacht?

ps: da musst dich etwas spielen damit. lan, wlan und umts internet. hab das schon lang nicht mehr gemacht.

nur noch angeben was alles freigegeben werden soll und es sollte eigentlich funktionieren wenn der zweite pc über lan/wlan mit dem ersten verbunden ist

edit: "wählen sie eine private netzwerkverbindung aus" nicht vergessen!!
edit2:
gunage schrieb:
das netzwerk an sich funktionert?! also ihr könnt aufeinander zugreifen usw?
das ganze funktioniert meines wissens auch nur wenn dein laptop als auch dein pc eine feste ip andresse hat, da du über keinen dhcp verfügst der die ip adressen vergeben könnte. damit es funktionert sollte dein laptop die ip 192.168.0.1 haben. dann stellste das stadartgateway sowie den bevorzugten dns server bei der lan verbindung deines pc's auf 192.168.0.1. dann muss alles funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnellen Antworten. Hab beides gleich gemacht, allerdings hat es nicht wirklich geholfen...
Ja aufeinander Zugreifen konnte beide schon immer. Desswegen dachte ich auch nicht, dass das so ein Problem werden würde.
Beim Pc steht immernoch das im Netzwerk kein Internetzugang ist und naja wenn ich FireFox öffne dann wirds leider bestätigt.

Habe beim Lan und beim VMCLite jeweils die IP´s festgelegt und abwechselnd das Internet darüber freigegeben (bleibt mir ja auch nix anderes übrig) allerdings bringt beides nix.

Aber danke für die schnellen Antworten.

Ps: was meinst du mit ""wählen sie eine private netzwerkverbindung aus" nicht vergessen"?

ich denke er meint in dem fenster,in dem du die netzwerkverbindung(vmc lite) freigibst auch den richtigen (lan verbindung) lan-adapter angegeben hast.

wenn dir sonnst keiner helfen kann, könntest du nochmal nen paar screenshots online stellen. also von der konfiguration der lan/internetverbindungen.

ahja...manchmal ist auch irgendein antiviren programm schuld. evtl mal alles schließen.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Jippie,
Ich habs geschafft. Dank eurer Tips und einem Verzweiflungs-klick^^
Meine VMC-Verbindung war als Standartverbindung festgelegt. Da hab ich mir nie nen Kopf drüber gemacht. Das habe ich aus gemacht. Dann hat Windows meine IP automatisch auf 192.168.2.1 gesetzt. Das hab ich dann beim Pc als standartgateway etc eingetragen und siehe da! es funzt

Danke Leute^^

Zurück
Oben