UMTS Internet über WLAN teilen Problem

franzerich

Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
2.964
Hallo liebe WLAN-Freunde,

Habe eine Frage in Bezug auf das Einrichten von einem Netzwerk auf Windows XP: Die Konfiguration sieht so aus:

PC2----->PC1|UMTS

PC2 ist über ein gewöhnliches WLAN mit PC1 verbunden. PC1 besitzt ein UMTS Modem, mit dem man direkt ins Internet kommt. Die WLAN Verbindung sind mit fixen IP Adressen gemacht:
PC1: 192.168.0.1
PC2: 192.168.0.2

Die UMTS Verbindung ist freigegeben für andere Netzwerkbenutzer.

bei PC2 hab ich noch in den TCP/IP Einstellungen der WLAN Verbindung angegeben dass er 192.168.0.1 als Standardgateway und DNS Server nehmen soll.

Soweit so gut. Wenn ich also mit PC1 einen WLAN Knoten (Adhoc) erstelle, damit verbinde und dann PC2 mit diesem WLAN Knoten verbinde erhält PC2 problemlos das Internet.

Jetzt zum Problem: wenn PC1 (also der "Server") sich manuell vom WLAN disconnected und dann wieder connected => kann PC2 nicht mehr auf das Internet zugreifen! Das WLAN steht aber sofort perfekt und ich kann auf alle Freigaben zugreifen von PC1 und umgekehrt. Die IP Adressen/Einstellungen scheinen ebenso gleichgeblieben zu sein wie vorher (bei Aufruf von ipconfig /all) trotzdem will das Internet auf PC2 nicht mehr!

Ich hab schon alles mögliche probiert (IP automatisch zuweisen lassen, andere IPs, Drahtlose Verbindung komplett deaktivieren, neu aktivieren etc.), aber dnix klappt. Die einzige Lösung um das Problem zu beheben ist ein Neustart des Servercomputers (PC1). Danach funktioniert Internet wieder problemlos auf PC2.

Nun ist es aber lästig dass man jedesmal den Computer neustarten muss, zumal hin und wieder aus Zufall auf dem Servercomputer PC1 ein disconnect entsteht und ich beim erneuten verbinden wieder vor demselben Problem stehe: ohne Reboot von PC1 kriegt PC2 kein Internet mehr. Das ist schon direkt absurd und frustrierend. Es muss doch eine andere Lösung für dieses Problem geben? Hat jemand Idee wo der Hund begraben liegt und wie das ohne Neustart machbar ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist wozu der Umstand? Wieso lässt Du nicht beide PCs über WLan ins Internet gehen? Ds würde Di einiges an Aufwand ersparen. Oder ist UMTS für Dich die einzige Möglichkeit ins Internet zu kommen?
 
Leider ja. Ich komme nur über UMTS ins Internet, hab keinen anderen Anschluss. Und über LAN Kabel geht leider auch nicht, da 1 Stockwerk Unterschied.
 
Zurück
Oben