UMTS kann am Notebook nicht verbinden; Vodafone Mobile Connect Lite

PC-Nutzer

Cadet 4th Year
Hallo,

vielleicht kann mir jemand sagen, was ich falsch mache:

Es besteht ein UMTS-Vertrag mit Vodafone. Bislang wurde die UMTS-Verbindung mittels Karte hergestellt. Nun jedoch, neuer Vertrag, soll dies mit einem Vodafone-Stick (K3765)funktionieren. Funktioniert aber nicht.

Die Vodafone-Software ist die "Vodafone Mobile Connect Lite" (V: 9.4.3.17550).

Beim Verbinden kommt die Fehlermeldung 608.

In der VMC-Software wird mir unter Geräte der USB-Stick angezeigt; ist als Standard aktiviert, der Status ist aktiv (grün).

Als W-Lan-Gerät ist ein Realtek RTL8187 Wireless 802.11g 54Mpbs USB 2.0 Network Adapter als Standard aktiviert und ebenfalls aktiv.

Das Symbol zur drahtlosen Netzwerkverbindung in der Taskleiste ist mit rotem x markiert. Auch reparieren brachte keinen Erfolg.

Daheim funktioniert der Stick am PC, nur am Notebook nicht.

1) Liegt es an der Einrichtung in der VMC oder doch an der Verbindungseinstellung im Windows-XP?

2) Wie kann ich das Problem lösen?

Vielen Dank.

Ist das Symbol evtl vom Realtek_Wlan Adapter, da dieser nicht verbunden ist, ist ja auch das rote X richtig.
2 x Standardverbindungen kann man ja nicht nutzen, entweder oder. Wozu benötigst Du die Realtek Verbindung wenn Du mittels UMTS ins Inet gehst?

Achsoooooooo......

das unter W-Lan angegebene Gerät ist dann die alte Karte?

Ich dachte, es ist irgendwas im Notebook verbautes, was auch benötigt wird.....

Also müsste es bei Deaktivierung des Realtek funktionieren?

Sobald ich wieder Strom am Notebook habe versuchs mal.

Schon mal danke vorab.

Denke nicht das im Notebook eine Karte verbaut ist sondern ein Chip auf dem Board sitzt, eben der von Realtek? Welches Notebook ist es denn? Mach mal ein Bild vom Gerätemanager >> Netzwerkadapter.

Ich dachte jetzt eigentlich, dass das angegebene Realtek W-Lan die alte UMTS-Karte ist....

Hab´ die Realtek auch deaktiviert, allerdings wird sie in der Vodafone Software immer noch als aktiv angezeigt.

Aber wo leg ich denn fest, ob das Gerät Standard sein soll? In der Vodafone Software ist der Haken nicht bearbeitbar.

dass das angegebene Realtek W-Lan die alte UMTS-Karte ist..
Das denke ich nicht, wie bist Du denn vorher ins Inet gegangen mit der UMTS-Karte, übers Handy oder ist es ein Netbook/NOtebook mit eingebautem UMTS-Modem?

Die UMTS-Karte wurde mit nem Adapter direkt ans Notebook angesteckt. Ich nehme an, dann ist wohl ein UMTS-Modem im Notebook eingebaut.

Und dieser Adapter war dass Modem und wurde an den USB Port gesteckt, eigentlich nichts anderes als Du nun benutzt, nur ist es jetzt in einem Stick verstaut?
Neues Modell: USB Easy Stick Huawei K3715-H,
usb_stick_k3715h_bus.jpg
oder der 3765
usb_stick_k3765_z_bus.jpg

sah das alte Teil etwa so oder ähnlich aus:
product-6732201.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zwischenstand:

Der Notebook-Eigentümer (nicht ich) ist nun in den Vodafone-Laden. Dort hat man die Vodafone-Software runter und drauf und neu eingerichtet etc..
Stick geht trotzdemn nicht....am Notebook.

Jetzt wird ein neuer Stick bestellt, weil der Vodafone-Laden denkt, es liegt am Stick. Wenn dem denn so wäre, müsste der Stick ja auch am PC nicht funktionieren.

Abwarten....

Zurück
Oben