UMTS Signal verstärken

BastiB

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

Ich bräuchte in einem Kellerraum ein Internetsignal. Da sich der Raum im Nachbarhaus befindet, ist der Zugriff auf mein W-Lan-Netzwerk aussichtslos.
Mit dem Handy bekommt man nur mieses Edge. Auch direkt am Fenster ist kein besserer Empfang messbar. Macht man das Fenster auf, ist HSDPA+ verfügbar. Also schirmt das typische Blechgitter des Kellerfensters richtig gut ab. Weder möchte ich das Fenster ständig öffnen müssen, noch kann ich es irgendwie länger offen lassen.

Nun frage ich mich, ob es eine möglichkeit gibt, eine Antenne aus dem Fenster rausragen zu lassen und damit im Kellerraum das UMTS-Signal zu verstärken. Hierzu habe ich leider nur UMTS-Richtantennen gefunden, die das Signal direkt an einen USB-Stick/W-Lan Router weiterleiten. Das bedeutet ja aber, dass ich hierfür eine neue SIM samt Tarif benötigen würde.

Am liebsten wäre mir eine preisgünstige Lösung, die das GSM/EDGE/UMTS/HSDPA Signal verstärkt. Das Signal empfange ich dann via Handy und verwende dieses als Modem direkt am PC via USB oder WlanStick.

Eine Idee, die nicht unbedingt die 50€ Marke sprengt?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp Wlan-Netz des Nachbarhauses ausbauen damit du auch im Keller empfang hast.
Es stellt sich die Frage wozu du Inet brauchst, wenn es große Datenmengen sind macht UMTS wenig Sinn, da die Kosten die Leistung nicht rechtfertigen, wenn eh ein verfügbarer Inet Anschluss 50 meter weiter liegt.

Hey,

ich hatte das Probelm auch.
Hab das so gelöst, das ich mir einen billigen UMTS Stick besorgt habe und den mit einer USB Verlängerung aus dem Fesnter gelegt habe.
Hat bei mir perfect funktioniert. Allerdings ist die max Länge für passives USB bei ca. 3 Metern.

Gruß

Leider ist meine Wohnung so ausgerichtet, dass der Kellerraum nur durch mehrere andere Wohnungen direkt "angestrahlt" werden könnte. Das wären etwa 100m Luftline aus dem 3. Stock in den Keller. Ich glaube da bräuchte ich schon einen halben Antennenturm am Balkon :-)

Ein UMTS Stick hat eben den Nachteil, dass ich einen extra Tarif dafür benötigen würde. So könnte ich über meine Flatrate am Handy surfen, bzw dieses als Modem/Router verwenden.

venc schrieb:
Mein Tipp Wlan-Netz des Nachbarhauses ausbauen damit du auch im Keller empfang hast.
Die Idee hatte ich auch bereits, aber meine (eher spießigen) Nachbarn zu fragen, ob man das WLan mitverwenden darf, soll die letzte Lösung sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass es dein WLAN ist..., dann bleibt die Frage warum kein Inet Anschluss? ;-) Ansonsten bleibt dir wirklich nur UMTS.

Schau dir doch mal die neuen Angebote von SKYDSL an dort gibt es seit Juli echte Flatrates mit Download 10Mbits und Upload 4Mbits und das ohne Telefonanschluss per Satschüssel da der LNB an der Antenne Empfängt und sendet.

Es gibt gewisse UMTS Booster Antennen, das Problem ist das deren Nutzung ohne direkte Erlaubnis ALLER Provider in Deutschland illegal ist. Und die wird man Garantiert nicht bekommen.

Sowas wäre genau das was ich suche. Aber wenn ich illegale Wegen einschlagen wollen würde, könnte ich auch (versuchen) das WLAN "hacken".
Aber wieso gibt es dann WLan Richtantennen? Die verstärken ja auch Signale aller Anbieter und bündeln es in ein Antennenkabel. Statt Antennenkabel bräuchte ich halt ein gerät, das es auch wieder per Funk verstärkt weitergibt

Giraffenlippe schrieb:
Schau dir doch mal die neuen Angebote von SKYDSL an dort gibt es seit Juli echte Flatrates mit Download 10Mbits und Upload 4Mbits und das ohne Telefonanschluss per Satschüssel da der LNB an der Antenne Empfängt und sendet.
Danke, da würde ich dann aber lieber einen UMTS-Tarif bei Klarmobil oder Anderen abschließen. 500MB ~ 10€, würde reichen. Aber lieber wäre mir eine Lösung, wo ich einmal für die Anschaffung eines Geräts zahle und dann über den Tarif meines Handys das Internet nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein ähnliches Problem, allerdings kein W-Lan zur Hand.

Meine Lösung war ein W-LAN Router für UMTS, gibts zum Beispiel bei 1&1 zu einer Sim um 50€. Der liegt bei mir auf der Terasse, und dort hat er HSPA. In der Wohnung im besten Fall Edge, und das nur an wenigen Stellen...

http://geizhals.at/558250 Das ist das Gerät. Einfach Sim Einlegen und los gehts!

mfg

Zurück
Oben