Umts Stick W14 gibt nur langsame Verbindung her

Phips82

Newbie
hallöchen liebes Forum,
hab mal wieder ein Problem mit meinem umts stick (mobilcom debitel mit xs manager). die verbindung ist seit ein paar tagen sehr lahm, egal zu welcher uhrzeit, hab auch schon nachts probiert. die menge der geöffneten internet tabs, ist dabei egal. datenvolumen ist auch nicht aufgebraucht, das kann erstens nich sein weil ich nichts runterlade, zweitens hab ich nich viel gemacht am pc und drittens man ja dann auch ne sms bekommt. was mir aufgefallen ist, ist das der stick beim anstecken an usb mit diesem klingeln erkannt wird und im arbeitsplatz auch als wechseldatenträger angezeigt wird, mit diesem xs manager symbol. nach 2-3 sek klingelt der rechner wieder, aber 3 mal hinternander und ab dann erscheint nur noch dieses win symbol im arbeitsplatz, als wechseldatenträger. wenn ich drauf klicke, sagt er mir, medium einlegen. kann aber alles instalieren und auch jedesmal verbinden, ohne probleme. im gerätemanager zeigt er mir auch alle die geräte an. mobile connector bei modems und usb modem disk usb device bei laufwerk. hab schon gegoogelt und einiges probiert, wie treiber aktualisieren (4g systems hp) und über den geräte manager, den xs manager mehrfach deinstaliert, die sim karte ganz tief reingeschoben, kaspersky mehrfach drüberlaufen lassen, den stick an mehreren pcs ausprobiert aber immer das gleiche... usw usw
wirklich gebracht hat nichts etwas :( hoffe mir kann jemand helfen.

zweites problem ist mein adobe reader. ich möchte die version 9.4.2 deinstalieren, dabei erscheint aber ne fehlermeldung, (beim versuch,die datei C:/winxp/installer/AdbeRdr940_de_DE.msi zu lesen,ist ein Netzwerkfehler aufgetreten) und der fortschrittsbalken der deinstalation geht rückwärts und die deinstalation wird abgebrochen. kann es sein, das die fehler zusammen hängen?

danke euch schonmal vielmals und sry für soviel text

AW: Umts Stick W14 gibt nur langsame Verbindung her :(

benutzt du den stick immer im selben umfeld oder bist du damit unterwegs

mein stick war früher auch westenlich schneller. aber seid ein paar monaten ist er sehr langsam.
also hab ich mir einene neuen stick gekauft um auszuschließen das der alte defekt ist. aber daran lag es leider nicht.
ist wohl einfach so das immer mehr den sendemast benutzen und so die verbindung immer langsamer wird.
in der späten nacht habe ich meistens eine ziemlich gute verbindung.

hi!

wenn dein stick wirklich zu jeder zeit sehr langsam ist und auch auf anderen systemen, kann fast nur noch der stick an sich schuld sein. kann mal passieren das die dingen einfach so kaputt werden. die werden meistens von leuten (kann jeder sein ;) ) zusammengebastelt die keine ahnung davon haben, naja.
bleibt wohl fast nichts anderes als ihn zu tauschen.

ODER

es kann natürlich auch möglich sein, dass dein sendemast 24/7 ausgelastet is.
wie mein vorposter geschrieben hat.

mir erscheint die erstere erklärung aber wahrscheinlicher, aufgrund des windows usb-warnton (das 3mal "klingeln")

lg

Zuletzt bearbeitet: (diskriminierende Passage gelöscht)

@
Adobe Reader starten und dann auf => Reiter Hilfe=> update klicken. Rest wird vom Programm erledigt. Aktuelle Version 10.1.1

@ qarrr:
weiß nicht wies bei euch in deutschland ist (nimm an unser hilfesuchender kommt von da), aber in österreich wird im vertrag nur eine maximal mögliche geschwindigkeit vesgelegt. alles weitere hängt von der netzlast ab etc...

lg

skrachti solche Kommentare brauchts ja mal gleich gar nicht...
Wenn man keine Ahnung hat und so... ;-)

Was sagt den die Verfügbarkeitsprüfung in deinem Bereich ?
Mit welcher Geschwindigkeit verbindet sich denn dein Stick ? (UMTS, Edge....)
Ist der Stick immer im gleichen USB Port ?

wenn sich jmd gestört fühld tuts mir leid.
aber es gibt zwischen unsrer beider länder mehr analogitäten als man glauben mag und da viele mobilfunkbeitreiber miteinander gemeinsame sache machen, kann es mit hoher wahrscheinlichkeit zustimmen.

btw... bin ich mir ziemlich sicher der netzbeitreiber ist nicht schuld sonder wie erwähnt der stick selbst

Es geht mir auch nicht um deine fachliche Meinung, sondern deine "ahnungslosen Asiaten"...
Kannst du natürlich gerne editieren...

Es ist hier so wie in Österreich. Ist ja einfach technisch bedingt, man kann derzeit nicht überall genug Sendetürme bauen, dass alle immer volle Bandbreite haben.

Mein Problem ist einfach, dass er sagt, es sei langsam. Kein Mensch weiß damit was anzufangen, da das subjektiv ist. Wenn man die Werte plus Ping aus dem Test hat, gibts wenigstens einen Anhaltspunkt. Wenn man dann noch weiß, bei welchem Anbieter er ist (eplus hat zB hauptsächlich umts, also schlechtere Pings und geringere Bandbreite als bei hsdpa), könnte man schon einiges sagen.

wow, so viele antworten. ich binbegeistert :)

ich hoffe, ich vergess keine frage zu beantworten. ich hatte das spielchen schonmal, damals ging es nach ein paar tagen plötzlich wieder, nachdem ich von antivir auf kaspersky umgestiegen bin und einige malware gefunden wurde. dieses mal wars das aber wohl nicht. benutzen tu ich den stick zur zeit nur zuhause, also immer der gleiche ort. an ner überlastung liegt es glaube ich nicht, ich hab den stick schon 1 jahr und hatte wie gesagt, erst einmal solche probleme. das verbinden selber, dauert auch ziemlich lange, etwa 15 sec.
und ja, ich wohne in bonn, also deutschland :)
vertraglich gehts um 7,2 mbit/s
das ergebnis dieses tests hänge ich an

wegen des adobe readers, ich hab das update genau so machen wollen, jedoch hab ich den adobe 10 schon. aus dem grund wollt ich den 9 ja löschen :) war also kein update verfügbar
lieben dank euch nochmals

46738140

Etwa 400 kbit. Das ist wirklich nicht so viel. Ist der Anbieter O2?
Wenn auch desnachts nicht mehr erreicht wird, würde ich es mal im Freien versuchen, vielleicht ist es einfach die Dämpfung, die durch die Hauswand entsteht...

Falls es draußen mehr ist, könnte dann vielleicht ein anderer Stick mehr rausholen.

Zuletzt bearbeitet:

Für mich sieht das typisch nach der Drossel oder nach GPRS aus. Guck mal im Connection Manager welche Modulation (GPRS o. UMTS/HSPA) anliegt.

Vodafone drosselt auch häufig ohne eine SMS zu versenden, auch schon bei 3 GB. Das Volumen bezieht sich leider auf Up- und Download. Beim anklicken von Seiten wird auch der Upload belastet, da eine Anfrage gesendet wird.

ich han hsupa dingens, modulation oder so. dat kann nich sein, ich hab 20 gb upload oder von mir aus auch download. ich hab diesen monat auch nicht mehr gemacht, als sonst. selbst als ich 6 wochen krank war und viel mehr online war, hat der traffic ausgereicht.
ich war mim lappi bei mir im garten, da is 50 meter drumherum kein haus und mein grundstück ist an einem hang. also müsste sich die verbindung eigentlich pudelwohl fühlen, tut sie aber nicht. wenn ich wüsste das ich länger hier wohne, würd ich mir ja nen normalen dsl anschluss holen. echt nervig dieser drahtlose scheiß

Hast du wirklich 20 GB/Monat? Sowas gibt es nur beim Web 'n' walk XXL für 74,95 Euro. Deswegen frage ich. Alle anderen Tarifen haben maximal 5 GB/Monat auch bei mobilcom debitel. Danach Drossel auf 64 Kbit/s.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wo steht das denn? Bei Mobilcom gibt es maximal 5 GB. Es ist ein Reseller von Vodafone, die geben dir auch nicht mehr als der Netzbetreiber zulässt:lol:. Nur weil du mal 20 GB erreicht hast ohne gedrosselt zu werden heißt das nicht das dir dies vertraglich garantiert wird. Manchmal spinnt die netzseitige Drossel einfach und drosselt nicht. Das ist aber eher die Ausnahme als die Regel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

keine ahnung, was jetzt sache ist, steht halt so im vertrag :) aufjedenfall funzt es wieder, kein plan wieso. hab eben den rechner angemacht und bumms,der rennt wie ein junger gott
Ergänzung ()

keine ahnung, was jetzt sache ist, steht halt so im vertrag :) aufjedenfall funzt es wieder, kein plan wieso. hab eben den rechner angemacht und bumms,der rennt wie ein junger gott

Zurück
Oben