UMTS Surf Stick "gebrandet"?

c-mate

Rear Admiral
Hi,
kann ich einen UMTS Surf Stick mit jedem Anbieter betreiben oder hat jeder Anbieter seinen ganz speziellen Stick?
Also kann ich zb einen UMTS Surf Stick von Klarmobil später auch mit 1und1 betreiben oder mit Vodafone etc?

THX

Nun, ob die Firmen einen Surf Stick "branden" weiss ich nicht. Aber es kann durchaus möglich sein, dass die Sticks mit SimLock ausgeliefert werden.
Bei meinem kann ich immerhin anstelle von O2 auch andere Anbieter innerhalb des O2-Netzes benutzen. D1/Vodafone oder E-Plus geht bei mir nicht.

Ok und wie ist bei dir die UMTS Abdeckung des O2 Netztes?

Nun, wenn ich zu Hause in der Großstadt bin, dann sehr gut. Wenn ich in eine kleinere oder mittelgroße Stadt fahre siehts schon nicht mehr so gut aus. Letztes Jahr war ich eine Woche im Harz, da hatte ich die ganze Woche nur GPRS. Das ist schon mau.

Eigentlich ist es genau so, wie es die Vorurteile besagen: Die UMTS-Verfügbarkeit nimmt proportional zur Besiedelungsdichte ab. Zumindest bei O2. Andere Anbieter habe ich nicht getestet.

für netlock/simlockfreie sticks kann man oft mwconn als unabhängige software nutzen.
dann nutzt man halt nicht die, die auf dem stick ist und sich selber installiert.
oder es gibt software vom hersteller selber.
um einmal ein konkretes beispiel zu nennen, z.b. für einen t-mobile web'n walk II ( option icon225)
globetrotter-software http://www.option.com/en/support/software-download/consumer-broadband-solutions/icon225/

dann ist es egal, welche sim-karte von welchem provider man nimmt.
man tauscht bei bedarf einfach aus, wenn man viel mobil unterwegs ist und die abdeckung zu wünschen läßt. in ländlichen regionen dann z.b. einen anbieter der über das vodafone-netz geht wie bildmobil,etc.

Zurück
Oben