Umts Utick 21.6 vs. 7.2 MB, HSDPA?

kleines Bärchen

Lt. Junior Grade
Hallo,

wollte mir für mein Notebook einen UMTS-STick zulegen, weis aber nicht, welchen.
Die Auswahl ist groß, ebenso die technischen Datails.
Manche haben sehr viele Frequenzen, andere nur 900/1800 Mhz.
Würde einen ALDI-Talk Prepaidtarif nutzen, E2-Netz.
Lohnt sich ein 21.6er Stift wirklich oder ist das nur Luxus?
Bekomme ich überhaupt so guten Empfang, dass ich mit "Fullspeed" surfen kann?
Habe in dieser Richtung keine Erfahrung und hoffe auf eure Meinung, gerne auch Kaufberatung.
Kann jetzt auch nicht erkennen, welche SIMkarte ich brauche, steht nichts von MicroSIM.
Oder besser einen Stift mit Tarif, aber ohne SIMlock?
Habe mal als Beispiel diesen rausgesucht, aber ist nicht verbindlich.
http://www.amazon.de/Huawei-E173-Surfstick-HSDPA-UMTS/dp/B004N16AP6/ref=sr_1_5?s=computers&ie=UTF8&qid=1390236167&sr=1-5&keywords=umts+stick

EDIT:
Sehe hier gerade, dass er nicht für WIN8 gedacht ist, schade.
http://www.prepaid-global.de/huawei-hsdpa-7-2-mb-usb-modem-simlockfrei.html

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wäre doch erst mal zu wissen ob du überhaupt einen entsprechenden Tarif hast
es gibt genug Tarife da nützt dir 21.6 MBit nüscht , da der anbieter nur 3.2 oder 7.2 mbit freigibt ;)

Selbst bei LTE gibt es ja diese geschwindigkeitsunerschiede Tarifbedingt,
da hauen die Anbieter auch immer gern raus 100Mbit, aber dort gehts idr. auch bei ca 20Mbit los und jeh nachdem
was man hinlegt wird erst in den sehr teuren Tarifen die 100Mbit freigeschaltet.

Gerade noch mal geschaut, Aldi Talk bietet wohl nur Geschwindigkeiten bis 7.2 Mbit (selbst im Teuersten Tarif)

ALDI TALK: Leistungserbringer der Mobilfunkdienstleistung ist E-Plus Service GmbH & Co.KG (EPS), Edison-Allee 1, 14473 Potsdam. ALDI und MEDION handeln im Namen und für Rechnung der EPS. Tarifübersicht und AGBs im Starter-Set (Einmalige Startkosten: 12,99 inkl. 10€ Startguthaben). Innerdt. Gespr. (Taktung 60/1) und SMS zu ALDI TALK 3 Cent, innerdt. Standard-Gespr./SMS 11 Cent, innerdt. GPRS-Verbindungen 24 Cent/MB (Taktung in 10 KB Schritten). Alle Preise und Taktungsangaben gelten nicht für Sondernr., (Mehrwert-)Dienste, Roaming.

1. Flatrates von ALDI TALK: nur in Deutschland gültig, nur zum ALDI TALK Tarif buchbar. Feste Laufzeit: 30 Tage (ausgenommen 24 Stunden Internet-Flatrate). Automat. Verlängerung der Flats(jew. 30 Tage) bei ausreichend Prepaidguthaben. Abbestellbar jeweils zum Ende der 30-tägigen Optionslaufzeit.

2. Die Zusatzdienstleistung erstreckt sich auf alle paketvermittelten Datenverbindungen innerhalb des E-Plus-Mobilfunknetzes (Ausnahme: Datenverbindungen über Anschlusspunkt (APN) tagesflat.eplus.de). Bis zu einem Datenvolumen von 5 GB je Optionslaufzeit steht eine Bandbreite von bis zu 7,2 Mbit/s zur Verfügung, danach bis GPRS-Geschwindigkeit (max. 56 kbit/s).

3. Buchung nur möglich, wenn eine der folgenden Optionen aktiv ist: Internet-Flatrate S, Internet-Flatrate M, Internet-Flatrate L, ALDI TALK Paket 300, ALDI TALK Paket 600 oder ALDI TALK All-Net-Flat. Mit der Zusatzdienstleistung „Neues High-Speed-Volumen“ für einmalig 3,00 € wird das im jew. Abrechnungszeitraum bereits verbrauchte Datenvolumen zurückgesetzt und es kann innerhalb der aktuellen Optionslaufzeit dasselbe High-Speed-Datenvolumen der aktiven Flatrate erneut genutzt werden. Danach steht GPRS-Bandbreite (max. 56 kbit/s) zur Verfügung. Die Laufzeit verlängert sich nicht automatisch. Die Zusatzdienstleistung kann mehrmals innerhalb der Optionslaufzeit gebucht werden, gilt jedoch nur für die verbleibende Laufzeit des aktuellen Abrechnungszeitraumes (30 Tage).

Einen Tarif habe ich noch nicht, nur eine unbenutzte, aber noch aktivierte Aldikarte.
Deshalb die Frage nach einem Komplettpaket, Stift mit Tarif.
Hauptsächlich geht es mir darum, einen zuverlässigen UMTS-Stift zu besorgen.
In den Berichten liest man gutes und schlechtes, ist ja überall so.
Und die sind auch nicht auf dem neuesten Stand, das erschwert sie Suche.
Da der E173 aber sämtliche Übertragungsarten anbietet, kommt er in die engere Wahl,
falls er doch mit Win 8 laufen sollte, das ist Bedingung.
Und die "Sausigkeit" ist wohl auch stark vom Empfang abhängig.
Ich habe auch bei dem zweiten Link gelesen, dass ich eine MicroSIM brauche.
So läppern sich die Daten doch noch zusammen.
Danke für deine Mühe und den Tarifüberblick, ich war der Meinung,
dass der Aldistift eine Begrenzung vorgibt und nicht der Tarif.

Zurück
Oben