UMTS-Verbindung via Netzwerk sharen (XP -> Win7)

Parafox

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
509
Hallo,

ich habe mich ein wenig eingegoogelt, aber irgendwie funktionieren die Ansätze nicht ganz und es zickt rum. Und zwar möchte ich die UMTS-Verbindung von meinem Netbook (WinXP) auf mein Desktop-Rechner (Win 7 Professional) sharen. Eine FRITZ!Box 7270 ist vorhanden, aber kein Crossover-Kabel. Wie gehe ich da genau vor, bzw. was muss ich freigeben? Im DFÜ-Netzwerk existiert eine "SAMSUNG HSPA Modem"-Verbindung. Beide Rechner sind in der gleichen Arbeitsgruppe und finden sich imk Netzwerk. Das Netbook ist derzeit via WLAN mit der Fritzbox verbunden, der Desktop-PC via Kabel.

Danke vorab!
 
N'abend,

hatte meine Internet-Verbindung auch über einen PC mit WinXP geshared, die Arbeit wird mir aber seit neusten von nem UMTS Router abgenommen. Folgendes: Normalerweise solltest du in den Netzwerkverbindung eine Einwählverbindung haben (ganz oben).
Die heißt dann wahrscheinlich "Samsung HSPA Modem" o.ä. diese Verbindung musst du freigeben und dann kannst du das Internet für das restliche Netzwerk bereitstellen.

Zur Freigabe:

Erstmal am Netbook die Verbindung zum Internet trennen.

Start -> Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen aufrufen.

Rechtsklick auf deine "Samsung HSPA Modem"-Verbindung, Eigenschaften wählen.
Oben in den Reiter "Erweitert" wechseln. Dort dann ein Häkchen setzen bei
"Anderen Benutzern gestatten die Internetverbindung dieses Computers zu verwenden".
Eventuell musst du noch auswählen für welche Verbindung (LAN, W-LAN) die Verbindung zur Verfügung gestellt werden soll. (In deinem Fall dann also W-LAN).

Das ganze dann mit "OK" bestätigen, daraufhin wird allerdings die IP-Adresse deines oben gewählten Netzwerkadapters auf "192.168.0.1" geändert. Diese dann also wieder auf die urspüngliche IP-Adresse setzen.

Nachdem das alles geklappt hat, verbindest du deinen PC mit der Fritz.Box, ob LAN oder W-LAN bleibt hier egal. du musst nur beachten, dass du jetzt am PC in den IP-Einstellungen. Den DNS-Server, sowie den Gateway auf die IP-Adresse deines Netbooks änderst. Danach sollte alles funktionieren. Meld dich, falls dir noch was unklar erscheint.:)
 
danke für Deine detaillierte Beschreibung, ich habe alles versucht so einzustellen wie beschrieben, aber irgendwie setzt es mir die IP-Adresse auf dem Netbook immer wieder auf "automatisch" zurück (Internetprotokoll TCP/IP"), oder ich habe an anderer Stelle etwas falsch gemacht. Du schreibst etwas von zurücksetzen auf die vorige IP-Adresse - diese habe ich mittels FRITZ!Box mir anzeigen lassen, war nach dem Schema 192.169.178.xxx aufgebaut - diese hatte ich dann unter Win7 (dem Rechner ohne Internet) bei IPv4 unter DNS sowie Gateway eingetragen wollen, IP Adresse dabei weiterhin autom. beziehend. Irgendwo hab ich da wohl was übersehen/-sprungen.
 
Gib erstmal deinem PC, der die Internetverbindung bereitstellt die IP-Adresse "192.168.178.100", allerdings erst nachdem du die Verbindung freigegeben hast.
Du musst darauf achten, dass "IP-Adresse automatisch beziehen" nicht aktiviert ist, sonst wird das nichts D.h. du musst diese manuell einstellen unter IPv4 bei beiden Rechnern.

XP-PC:

IP-Adresse: 192.168.178.100
Subnetz: 255.255.255.0

Win7-PC:

IP-Adresse: 192.168.178.101
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.100
DNS-Server: 192.168.178.100


die Hervorgehobenen Adressen sind deinem WinXP-Pc zugeordnet, somit weiß der Win7, dass er sein Internet über den XP Pc beziehen soll. Dein "Fehler" war also, dass der Win7-PC die IP-Adresse weiterhin automatisch beziehen wollte. ;) Ich hoffe jetzt klappts :)
 
Vielen dank rossi2k6!!!!

Das ist beiweitem die beste Beschreibung die man zu dem Thema finden kann!

Ich hab ein ganz ähnliches Problem:

Laptop (XP Pro mit SP3) soll seine UMTS Internetverbindung mit meinem Desktop PC (Win7 Pro) direkt über ein Netzwerkabel sharen.

DFÜ Internet Verbindung wurde freigegeben
IP, Gateway und DNS-Server wie beschrieben angepasst

PC ist im 'Netzwerk 3' aber ohne Internetzugriff


was kann ich noch vergessen haben? Vielen dank schonmal vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für dein ganzes Lob ;)

Zunächst bitte mal nachschauen, ob es an einer Firewall oder einem Antiviren-Wächter liegt.

Unter Windows 7 kann man zudem "Netzwerkadressen zusammenführen / löschen (siehe angehängter Screenshot).

In diesem Menü würde ich erstmal alle Netzwerkadressen rauswerfen. Danach über die Konsole folgendes durchführen:

ipconfig /flushdns

Versuch das erstmal, falls es noch nicht geht sehen wir uns das weiter an ;)
 

Anhänge

  • nwsetting.JPG
    nwsetting.JPG
    149,2 KB · Aufrufe: 377
Zuletzt bearbeitet: (EDIT: Man sollte dann auch schon was in den Anhang laden, wenn man darauf verweist :))
Hurra danke rossi2k6,

habe auf diese Weise den Pc mit dem Fernseher verbunden. Der Fernseher greift jetzt auf das (Umts-) Internet über den PC zu. Vielen Dank, funktioniert wunderbar.
Das Problem ist jetzt allerdings, daß der normale Datenzugriff vom Fernseher auf den PC (also auf Bilder, Videos, Musik usw.) nicht mehr möglich ist. Es werden zwar alle Ordner angezeigt, beim Versuch etwas abzuspielen kommt jedoch die Meldung: "Serverzugriff nicht möglich"

Woran könnte das denn liegen? Oder geht etwa beides gleichzeitig nicht- also Netzwerk und Internet? Windows Mediaplayer als Server ist ordnungsgemäß eingestellt (hoffe ich).

Vielen Dank
 
Zurück
Oben