Umwandlung einer primären Partition in eine erweiterte mit Paragon Partition Manager

erwin h

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
22
Hallo,

ich habe einen neuen PC (Windows 7 64 bit Home Premium) mit 1 TB Festplatte, die in 4 primäre Partitionen aufgeteilt ist. Von den 1.000 GB entfallen 457 GB auf das Laufwerk C: (auf dem Betriebssystem ist) und 457 GB auf Laufwerk D:, das noch völlig leer ist. Ich würde gerne diese primäre Partition D: in eine erweiterte umwandeln, um dann 3 logische Laufwerke anlegen zu können.

Aus früheren Zeiten habe ich noch den Paragon Partition Manager 10.0 Professional (künftig "PM")

Ich habe nun mit dem PM das Problem, dass mir die Option für die Umwandlung in eine erweiterte Partition nicht angeboten wird. Wenn ich im PM die Partition "D" mit rechts anklicke, werden eine Vielzahl von möglichen Operationen angeboten, aber keine Umwandlung in eine erweiterte Partition. Es gibt lediglich die Möglichkeit "Partition in eine logische Partition umwandeln".

Da ich mit PM schon lange nicht mehr gearbeitet habe, weiss ich nicht mehr, ob durch das Ausführen der Option "in logische Partition umwandeln" automatisch die primäre Partition in eine "Erweiterte" umgewandelt wird, auf der dann die "logischen" erstellt werden können.

Wer kann mir bei diesem Problem helfen?

Leider steht im Handbuch von PM zu diesem Thema praktisch nichts, sondern nur der Hinweis, dass auf einer erweiterten Partition anschließend "logische" erstellt werden können. Wie die "erweiterte" erzeugt wird, ist nicht beschrieben.

Gruß

Erwin
 
Zurück
Oben