• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Umwandlung Spielkonsolen Thread in eigenes Unterforum sinnvoll?

Kerschi

Captain
Ich stelle mir schon länger die Frage ob das Thema Spielkonsolen nicht ein eigenes Unterforum verdient hätte.
Es handelt sich bei dem Thema doch um ein ziemlich eigenständiges Thema und die Frequentierung scheint auch groß genug zu sein.
Für eine bessere Übersicht wäre doch eine Gewisse Aufteilung der Themen, z.b in Xbox , Playstation, Nintendo, usw. zu begrüßen.
Wäre so ein Schritt wünschenswert und am wichtigsten, wie sehen das unsere Mods? Ist so etwas überhaupt denkbar?
Aktuell steht das Thema Spielkonsolen ja nur allgemein unter dem Unterforum Games und nach meinem empfinden ist das Thema eientlich zu groß
um da mit reingequetscht zu werden. Weiter werden ja die meisten Spiele eh noch einmal extra im Konsolenthread besprochen was wieder zu einer Vermischung der Themen sorgt.
Seh das nur ich so, oder haben mehrere dieses Empfinden?

Gruß
Kerschi

Nö, das bestehende Unterforum weißt kein entsprechendes Volumen auf. Zudem duellieren sich ja hier Stammkandidaten öfters verbal, deren Moderation über mehrere Unterforen wäre sicherlich umständlicher.

Vielleicht wären ggf. Tags ganz sinnvoll?!

Kerschi hat Recht. Es ist hier ziemlich unübersichtlich, wenn ich zB nur Threads über die PS3 lesen möchte...

Aus dem Grund weiche ich oft auf andere Forums, da es besser gegliedert und sortiert ist und poste auch dort. Das geht bestimmt vielen Usern so.

kann mich dem Vorschlag nur anschliessen.
Aktuelles Beispiel:
der USer Test zu Dead Space. Gepostet im Spielekonsolen Forum. Nun gibts auf der ersten Seite aber schon 2 KAndidaten, die sich über eine schwammige MAus beschweren... wusste gar nicht das Dead Space ne Mausunterstützung hat auf den Konsolen..

Ja, hab ich auch mitbekommen, wollte aber dazu nichts sagen, da ich nicht auf Moderator machen möchte.
Ist aber auf jeden Fall ärgerlich, denn genau aus diesem Grund machen wir ja die Spielethreads hier um eben nicht zwischen den ganzen Problembeiträgen aus dem PC Bereich Spieleinfor rausfiltern zu müssen.

Im PC-Spiele Bereich gibt es bei einigen Spielen bereits zb: "Crysis: Gameplay" und "Crysis: technische Probleme".

Ist aber auch nicht so, daß es täglich so furchtbar viel neue Themen gibt um mit dem Aufteilen anzufangen. Aber von mir aus können die zuständigen es machen wie es ihnen passt bzw ob überhaupt genug Moderatoren für neue Kathegorien verfügbar wären.

Also sooo viel ist hier eigentlich nicht los, als das man das Forum aufteilen möchte. Und ich selbst habe alles gerne auf einen Blick. Solange die Threads aussagekräftige Namen haben, sehe ich da kein Problem. Und wenn sich dann doch im Thread zu PS3 Spielen einer verirrt, dessen Computer "zu wenig RAM" meldet, dann haben wir wenigstens was zu lachen :).

Eine Spielkonsole ist doch auch nichts anderes wie ein Computer, oder?
Außerdem gibt es ja auch eine Consumer Electronics Unterforum.

Modfather_XII schrieb:
Hi

Das forum heißt Computerbase und ich denke mal hier ist der konsolen bereich nur neben bei gedacht.

bei so vielen news auf CB rund ums Thema sollte man das nicht meinen...

eben...

würde mir auch ein 360 und PS3 Forum wünschen...und man darf nur für eines der beiden freigeschaltet sein *ggg*

Unterteilung wäre super, der ganze Thread müsste aber eigentlich im Feedbackbereich gepostet werden ;)

Vorweg: Diese Meinung gebe ich als Boardie wieder, nicht als Moderator.

Ich halte eine Unterteilung für wenig sinnvoll. Klar, zunächst liegen Dinge wie eine vermeintlich bessere Übersicht auf der Hand, aber:
Frequentierung scheint auch groß genug zu sein.
Nur im Kontex: Wenn sich eine entsprechende News mit genügend "Diskussionbedarf" hierher verirrt oder wenn es mal wieder Konsole vs. Konsole heisst.
Dann gibt es grösseren Andrang.

Aber sonst? Threads zu interessanten Themen und Spielen dümpeln im Vergleich zu ihren PC-Genossen eher gemütlich vor sich hin.
Das liegt nicht zuletzt auch daran, dass viele gute Titel auch auf dem PC erscheinen.
Und die, die es nicht tun, interessieren dann ohnehin eben nur die Konsolenzocker.

Eine Vielzahl eröffneter Threads dreht sich darum, dass eine Konsole bevorzugt wird, man sich aber seiner Sache nicht sicher ist. Und spätestens nach dem dritten Post geht es nach dem altbekannten Schema mit altbekannten Gesichtern.
Als Beispiel mag dieser Thread herhalten.

Kurzum: Ich sehe keine wirklichen Bedarf.

ToXiD schrieb:
Eine Vielzahl eröffneter Threads dreht sich darum, dass eine Konsole bevorzugt wird, man sich aber seiner Sache nicht sicher ist. Und spätestens nach dem dritten Post geht es nach dem altbekannten Schema mit altbekannten Gesichtern.
Als Beispiel mag dieser Thread herhalten.

Kurzum: Ich sehe keine wirklichen Bedarf.

Vielleicht ist gerade das der Bedarf.
Wenn ie Konsolen sauber getrennt wären, dann kämen sich vielleicht nicht so viele "Fans" in die Quere.
Threads die eine Kaufberatung beinhalten sollte man IMO eh fixen und alle weiteren sofort schließen.

unterteilt das Konsolenforum einfach in MS, SOny, Nintendo und das gebashe wird mit sicherheit weniger.

Ich würde das auch unterstützen, zumindest etwas mehr übersichtlichkeit :)

Zurück
Oben