Umwandlung von .mpeg in .avi / Hilfe bei Virtual Dub

Hasi-LoR

Cadet 3rd Year
Hallo,

bin ganz neu hier. Hab mich registriert um Hilfe zu suchen.
Ich hab auch schon nach einem Thread gesucht der dieses Thema beeinhaltet aber irgendwie hab ich keine schon vorhandene Antwort auf mein Problem gefunden.

Ich habe eine 900 MB Datei in .mpeg

jetzt würde ich diese Datei gerne in .avi haben, weiß aber nicht wie man das umwandelt. :(

Virtual Dub schneidet ja nur .avi, jedenfalls seh ich in dem Programm immer nur den Namen .avi und nicht .mpeg.

Ich würde gerne diesen .mpeg Videoclip mit 900 MB gerne in 2 Teile schneiden.
Also 2 mal 450 MB Dateien. Ob das dann am Ende ein .avi oder .mpeg file oder sonst was ist, ist egal :)

Nur hab ich keine Ahnung wie das gehen soll, rumprobiert hab ich ja schon.
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Teile es mit TMPGenc einfach in zwei MPGs. Dann hast du auch keinen Qualitätsverlust im Gegensatz zu DivX neuencodierung. Bei TMPGenc findest du unter MPEG Tools oder so eine Funktion, um dein File zu teilen.

Also VD sollte auch MPEG einlesen können.
Bei Mpeg2 scheiterts aber meines Wissens.
Probiers doch einfach aus, probier die Datei zu öffnen, dann siehst du ja obs geht.

Und splitten brauchste wahrscheinlich eh nicht, denn wenn du mit DivX neu codierst kommste mit 450MB auch auf die selbe Qualitätsstufe wie mpeg bei 900MB.

Wenn du nur mpeg spitten willst, das kann VD nicht.

Im einfachsten Falle VD öffnen, Quelle laden, unter Video, Compression DivX/Xvid einstellen, Video auf "Full Processing Mode" stellen, wenn du Ränder abschneiden, Größe verändern oder sonstwas willst guck mal unter Video, Filters.

Dann File,Save as Zieldatei bestimmen, nen Tag codieren und fertig.

Also das klappt ja nun mit dem .mpeg teilen. ich habe es jetzt erstmal mit nem Videoclip 50 MB versucht, so als Test erstmal eben.

Das klappt ja wie gesagt, ich hab dann 2 mal 25 MB Dateien gehabt.

Nur kann ich die Dinger net mehr abspielen.
Mit meinem Standardplayer hab ich die Datei IMMER abgespielt ab nun geht das nicht mehr. ist ja auch irgendwie etwas doof, oder ?

Habt ihr da ne Idee ?
Ich hab alles so gemacht wie es auf dieser einen HP (s.o.) stand.

Was möchtes du mit der MPG Datei machen. Auf einer CD brennen und dann am PC ansehen, oder auf einen Stand-alone DVD-Player.

Im ersten Fall würde ich mit VirtualDub die Datei in das DivX Format wandeln.
Wie Blutschlumpf schon schreibe kann VD auch MPEG1 Format einlesen.
Komprimiere so weit herunter, daß die Datei auf die gewünschte CD paßt. Der Qualitätsverlust ist vernachlässigbar.
Es müssen ja nur ca. 200MB eingespart werden.
Hierzu muß natürlich auch DivX installiert sein. Das ganze dauert auch nicht so lange. Man kann Fast recompress einstellen, wenn keine Filter verwendet werden.
Bei meinem Rechner wird das ganze mit ca. 65-70 fps recomprimiert (Idle Priorität :D)

Falls der Film jedoch auf einem nicht DivX fähigen DVD-Player abgespielt werden soll muß ich wg. des Abspielproblem noch einmal recherchieren.
Sag bitte Bescheid, falls Du diese Lösung wünschst.

PS: Der Editbutton ist zum editieren der eigenen Posts gedacht. Versuche Doppelposts zu vermeiden. ;)

Also ich möchte die Dateiteilen sodass sie auf 2 CDs draufpassen und dann würde ich sie gerne auf dem Pc auch ansehen können.

Ich muss die Datei also in DivX umwandeln?
und wie geht das genau ?
ich hab´s eben versucht, aber ic hkomm da nicht drauf. ich hab´s nur geschafft bei einer Testdatei die größe runterzuschrauben aber dann kann ich nur noch Ton hören, kein Bild mehr sehen!!

das einzige was ich will ist wie gesagt das Ding auseinanderschneiden, auf 2 CDs zu brennen, um es dann auf dem Pc anzugucken.
Das das so schwer sein kann hätt ich nicht gedacht, zumindest wenn man ein totaler Newbie ist.

woran erkennt man denn eine .mpeg2 und woran eine .mpeg1 file ?
was sind die unterschiede ??
weiß gar nicht was für eine .mpeg ich hier hab, da steht nur ".mpeg2 dahinter.

Ich bin auch kein Fan von Doppelposts, aber wenn der Beitrag nach unten verschwindet und noch keiner geantwortet hat muss ich ihn ja irgendwie wieder aufrischen, oder geht der einfach nur nach oben wenn man ihn editiert ??

Edit: wenn ich ne Datei abspeichern will geh ich ja auf "file" und dann gibt´s ganz viele "save as..." welches "save as ..." muss ich denn für meinen Fall benutzen ?

Zuletzt bearbeitet: (zusatzfrage)
Darf ich dir für solche Fragen ein anderes Forum anbieten, wo sich die User mit sochen Problemen wirklich auskennen?
Speziell für Codierung, Virtual Dub und all solche Fragen:
http://forum.gleitz.info/index.php

So, hier eine Anfängeranleitung zum Umwandeln von MPG in DivX Videos:

Notwendigen Programme:
VirtualDub und DivX , die Freeversion reicht aus.

Hilfsprogramme:
Codecanalyser (Wird hier nicht benötigt, hilft aber den Codec eines Files zu erkennen)
MP3 - Codec z. B. L.A.M.E

Weiter Programme z. B. bei www.soft-ware.net im Bereich Multimdia oder bei Computerbase

Alle Programme und Codec installieren
VirtualDub starten:
File -> Open video file... (CTRL O)(Bei MPG dauert das ganze etwas länger.)
Video Kompression einstellen:
Video -> Compression (CTRL P)
DivX Codec wählen -> Configure
Unter Encoding Bitrate den gewünschten Wert eintragen (Berechnung s. u.) 2x Okay
Noch einmal in Video -> Compression gehen
Falls kein Filter gewählt wurden kann Fast recompress eingestellt werden sonst Full processing mode.
Unter Audio kann auf Direct streaming copy stehen bleiben
Datei speichern:
File -> Save as... AVI (F7)
Name eingeben und Okay.
-----
Audio Komprimieren:
Audio -> Full processing mode aktivieren.
Nun kann man Audio -> Compression wählen.
z. B. MP3 Layer 128kBit/s, 44100Hz, Stereo 12KB/s

Einfache Berechnung der Encoding Bitrate:
(CD Kapazität in MB x 1024 / Filmlänge in sec (Frames / 25) - Audiokompression in KB/s) * 8
Folgendes Beispiel: CD-Kapazität = 700MB, Filmlänge = 5400sec (90min) Audiokompression = 12KB/s
(700 x 1024 / 5400 - 12) * 8 = 965,93kbit/s (Wert für Encoding Bitrate zur Sicherheit abrunden auf z. B 960kbit/s)

Abgespielt werden kann die Datei z. B. mit dem Windows Media Player

Falls du dennoch die MPG Datei splitten möchtes, probiere einmal das Programm MPEG Scissors v.1.2.0.5, findes du hier.

Nun viel Erfolg! ;)

Zuletzt bearbeitet: (Anleitung fertiggestellt)
Ralf B. schrieb:
Darf ich dir für solche Fragen ein anderes Forum anbieten, wo sich die User mit sochen Problemen wirklich auskennen?
Speziell für Codierung, Virtual Dub und all solche Fragen:
http://forum.gleitz.info/index.php

@ Mod oder Admin und @all

Also wenn man auf einen wirklich gut gemeinten Rat ein negatives Karma bekommt mit dem Komentar:
"Wen willst du mit sowas beleidigen? Denk vorher nach, was du sagst."
dann sollte das mit den Karmapunkten nochmal überdenkt werden. Man traut sich ja gar nicht mehr zu posten, weil man dann angst haben muß, daß sich irgendwer auf den Schlips getreten fühlt.
Außerdem sollten NUR Leute Karma bewerten dürfen, die in diesem Threat auch gepostet haben.

Das ist zur Zeit ein unangenehmer Nebeneffekt der Karmabewerterei, daß sich manche damit irgendwie wichtig machen wollen.

Außerdem finde ich es besser, wenn auch dabei stehen würde, wer die Karmapunkte verteilt hat.

@ den, der mir die negativen Karmapunkte gegeben hat:
Du solltest vorher mal Kontakt mit mir per PM aufnehmen und man kann so die Sache mit Konversation klären, falls du was nicht verstanden hast.

So das mußte mal gesagt werden.

Ich hoffe das wandert nicht gleich ins Aquarium, weil mir die Sache allmählich gewaltig stinkt.

Du unterstellst doch, dass hier keiner Ahnung vom Thema hat oder sehe ich das falsch.

btw: Das Karma war nicht von mir, ich schreib den Namen dazu.

@ Blutschlumpf

Ich meinte ja auch nicht dich.

Aber ich wollte nicht dieses Forum als schlecht in diesem Gebiet darstellen, vielmehr wollte ich ein Forum nennen, indem sich alle User mit dieser Thematik und nur mit dieser Thematik auseinandersetzen.

Falls das jemand in den falschen Hals bekommen hat, tut mir das leid.

EDIT:
@ phil99

Das du das nicht warst, hab ich mir schon gedacht :D .
Deshalb find ich es ja auch blöd, daß Leute Karma vergeben können, obwohl sie in diesem Threat gar nicht gepostet haben.
Und zur Zeit hat mich wohl irgendein Forummitglied auf dem Kicker.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

danke euch allen.
Mein Video ist nun gesplittet.
Endlich hat´s geklappt.
Danke nochmals :)
Jetzt kann ich endlich wieder ruhig schlafen :)

@Ralf.B: --> ich heiß auch so :) in realität mein ich, auch wenn sich vielleicht hinter dem "B." was anderes verbirgt als das was ich denke :D
( musste ich auch noch kurzerwähnen :p )

Zurück
Oben