Umweltschutz Kaufgrund ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MasterMaso

Lt. Commander
Ich habe mich schon immer gefragt, wie viel Umweltschutz ihr so betreibt.
Ich versuche meine Produkte immer möglichst lange zu nutzen und zur Not weiterzugeben.
Mir fiel einmal das Greenpeace Ranking der Tech Konzerne mal ins Auge: https://www.verdict.co.uk/greenpeace-technology-companies/
fällt eure Kaufentscheidung auch mal danach wie viel Umweltschutz die Konzerne betreiben ?
Ich z.B. möchte auf so viel China wie möglich verzichten und meine Produkte sollen so lange wie möglich halten.
Wie sieht das bei euch aus ?

MfG
MasterMaso

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
MasterMaso schrieb:
Ich z.B. möchte auf so viel China wie möglich verzichten
Dann muss es bei dir zu Hause und am Körper ganz schön leer aussehen, oder?

Ich schmeiße auf der Straße keinen Müll weg, entsorge keine Abfälle in Wäldern, usw. Aber beim Kauf habe ich noch nicht auf die produzierende Firma geachtet. Wüsste auch nicht, wie man von allen Firmen eine Übersicht bekommen würde, wie gut diese mit der Umwelt umgeht. Da ist es mir fast wichtiger, dass erstmal die Menschen ordentlich entlohnt werden. Oder kommt Umwelt vor Mensch?

Natürlich habe ich auch Produkte aus China zu Hause, kommt man ja kaum drum rum. Aber bei Samsung oder LG finde ich es z.B. lobenswert, dass diese in Korea fertigen. Auf diese Studie habe ich noch nie direkt geachtet, es ist ja auch schon Umweltschutz die Produkte möglichst lange zu nutzen, aus China kann ja auch Qualität kommen.
Das mit der Entlohnung der Mitarbeiter finde ich beispielsweise bei Shiftphone sehr cool.

global gesehen wird man als einzelner wenig tun können. lokal gesehen schon einiges.
wir kaufen die trinkmilch beim örtlichen landwirt am milchautomat mit milchkanne, spart tetrapack.
milch-und landwirtschaftiche erzeunisse holen wir überwiegend im bioladen, ist regional und nicht in plastik verpackt.
fleich, wurst und käse beim metzger ums eck, hat auch eine käsetheke. wird direkt in mitgebrachte behälter gepackt, die tiere sind auch hier zu hause, und molkereien gibts im allgäu genügend.
natürlich hat regionalität auch ihre grenzen (im allgäu wächst z.b. kein kaffee:D) aber lieber im kleinen etwas tun, als garnichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: AD_38, BridaX, Almalexia und 8 andere
Greenpeace kan ranken so viel sie wollen, so lange sie nicht meine Rechnungen zahlen, kaufe ich da, wo es am Günstigsten ist.
Umweltschutz, oder zumindest das, was Greenpeace für Umweltschutz hält, muss man sich nämlich auch leisten können.
Produkte so lange halten wie es geht: Da rennst du bei mir offene Türen ein. Bei mir wird alles erst dann ersetzt, wenn es kaputt ist oder einfach nichts mehr damit anzufangen ist. Ich brauche auch nicht alle zwei Jahre ein neues Smartphone, renne blindlings einem 4K-Fernseher hinterher oder kaufe eine neue GraKa oder CPU weil sie eben neu draußen ist und ich mir einbilde, die Leistung zu brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harvesthor, MrFr33zer40k und areiland
Wenn die Prämisse Umweltschutz ist, dann sollte man vor allem von Interneteinkäufen u. den damit verbundenen vielen Lieferwagenfahrten absehen. In dem Zusammenhang wäre auch Amazon sehr böse.
Somit wäre man auch eher menschenfreundlich ;)

Bei Käufen versuche ich auf haltbare u. evtl. reparable Ware zu setzen u. bin auch bereit tiefer in die Tasche zu greifen, wenn es wirklich in Deutschland gefertigt wurde (und nicht nur so per PR verkauft).

Jeden gehypten Produkt hinterherzulaufen, stets das neueste haben zu müssen - ist ohnehin nicht meins.

Auf irgendwelche Pseudorankings hingegen pfeif ich.

• Gefällt mir
Hallo

Ich unterstütze diesen Umweltschutz und Bio Wahn nicht, weil Umweltschutz und Bio mittlerweile lukrative Geschäftszweige sind und man in der Regel nicht weiß woher das Zeug wirklich kommt.
Abgesehen von einigen wenigen kleinen Läden um die Ecke in einer ländlichen Gegend, wo man die Inhaber seit Jahren aus der Nachbarschaft kennt, weiß man nicht ob man beschissen wird.
Ich kenne einen Bio Bauern in Neuss am Autobahnkreuz, der sein Obst und Gemüse einfach ungewaschen in die Körbe legt, mit 50% Bio Aufschlag, die SUV Muttis rennen dem die Bude ein.
Ich kenne einen Bio Laden in Neuss der seine Waren im Großhandel einkauft und auspackt, um es dann für teures Geld als Superduper Bio Ware an die Jutebeutel Fraktion weiter zu verkaufen.
Ich frage SUV Muttis die Bio Bananen/Kaffee kaufen immer gerne ob die nicht wissen das Transportschiffe mit Schweröl fahren, Umweltschutz und Bio dienen nur der eigenen Gewissensberuhigung.
Nein Danke den Quatsch mache ich nicht mit, wer wirklich Umweltschutz und Bio will der muß in eine saubere Gegend ziehen und selber anbauen/anpflanzen, nur dann weiß man was man wirklich hat.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: Mike550155 und cm87
Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Ich unterstütze diesen Umweltschutz und Bio Wahn nicht, weil Umweltschutz und Bio mittlerweile lukrative Geschäftszweige sind und man in der Regel nicht weiß woher das Zeug wirklich kommt.
Abgesehen von einigen wenigen kleinen Läden um die Ecke in einer ländlichen Gegend, wo man die Inhaber seit Jahren aus der Nachbarschaft kennt, weiß man nicht ob man beschissen wird.
Ich kenne einen Bio Bauern in Neuss am Autobahnkreuz, der sein Obst und Gemüse einfach ungewaschen in die Körbe legt, mit 50% Bio Aufschlag, die SUV Muttis rennen dem die Bude ein.
Ich kenne einen Bio Laden in Neuss der seine Waren im Großhandel einkauft und auspackt, um es dann für teures Geld als Superduper Bio Ware an die Jutebeutel Fraktion weiter zu verkaufen.
Ich frage SUV Muttis die Bio Bananen/Kaffee kaufen immer gerne ob die nicht wissen das Transportschiffe mit Schweröl fahren, Umweltschutz und Bio dienen nur der eigenen Gewissensberuhigung.
Nein Danke den Quatsch mache ich nicht mit, wer wirklich Umweltschutz und Bio will der muß in eine saubere Gegend ziehen und selber anbauen/anpflanzen, nur dann weiß man was man wirklich hat.

Grüße Tomi
Ich arbeite in der IT Abteilung bei einem Großhändler. Hier wird Gemüse verkauft und zumindest in unserer Region sind die Gärtner die Bio anbieten auch tatsächlich welche. Aber prinzipiell hast du schon Recht.

Hallo

MasterMaso schrieb:
Ich arbeite in der IT Abteilung bei einem Großhändler.
Wie viele kleinere Transporter/Busse/LKW's/Kombis ohne Supermarkt Logo kommen da täglich vorbei und laden ein ?

Grüße Tomi

Lebensmittel kaufe ich überwiegend regional und saisonal - Obst und Gemüse unverpackt. Je nach Produkt bio und/oder fairtrade als auch (nicht bio) direkt vom Erzeuger, weil ich da die Herkunft und teilweise auch die Produktionsbedingungen kenne.
Alles andere aus möglichst nachhaltiger Produktion, mit Einschränkungen, falls keine Produkte kaufbar sind die meinen Anforderungen entsprechen - was aber selten vorkommt, die Marktlage ist in Ordnung und durchaus besser als noch vor 10 Jahren.
Technik bildet die größte Ausnahme, das ist mein persönlicher Kompromiss. Im Ausgleich dafür gibts Ökostrom aus der Dose.
Den diversen Labels traue ich da durchaus, durch z.B. die Offenlegung der Lieferwege etc. ist auch kaum Raum für längerfristigen unentdeckten Betrug meiner Meinung nach.

Natürlich bestelle ich auch online oder kaufe sinnloses Zeug, warum auch nicht, ich seh da keinen Wiederspruch.

• Gefällt mir
Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Grüße Tomi
wenn du alles beweisen kannst, solltest du umgehend die gewerbeaufsicht benachrichtigen.
bei südfrüchten gehts nicht in erster linie um den transport, der so oder so erfolgt, sondern um den anbau ohne gift.

Hallo

chris12 schrieb:
wenn du alles beweisen kannst, solltest du umgehend die gewerbeaufsicht benachrichtigen.
Warum sollte ich die bei der Gewerbeaufsicht melden ? Ich bin zum Glück nicht so naiv und lasse mir jeden noch so toll angepriesenen Mist andrehen, wer auf so etwas rein fällt ist selber schuld.
Ich lache immer wieder wenn der besagte Bauer einer SUV Mutti voller Stolz erzählt das er täglich mehrere Dutzend frisch gelegte Bio Eier verkauft, er aber nur 5 Hühner auf dem Bauernhof hat.

chris12 schrieb:
bei südfrüchten gehts nicht in erster linie um den transport, der so oder so erfolgt, sondern um den anbau ohne gift.
Und du glaubst das in den Ursprungsländern, die teilweise fragwürdige Gesetze/Vorschriften/Methoden haben und wo knallhart gespart/kalkuliert wird, alles Supduper Bio abläuft ?
China ist mittlerweile der größte Obst und Gemüse Lieferant/Hersteller, die dortige Einstellung zum Thema Umweltschutz und die Freude am nachmachen von Labeln sollte doch bekannt sein.

SE. schrieb:
Den diversen Labels traue ich da durchaus, durch z.B. die Offenlegung der Lieferwege etc. ist auch kaum Raum für längerfristigen unentdeckten Betrug meiner Meinung nach.
Eben war auf ZDFinfo die Doku "Die Tricks der Fleischpanscher", die haben eine Wurst aus 46% Separatorenfleisch (Schlachtabfälle) und 27% Wasser (mit Globoost verdickt/angesetzt) hergestellt.
Der Metzgermeister der die Wurst herstellte hat die Wurst als Abfall bezeichnet, die haben die Wurst dann zum Test zur DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) geschickt.
Die haben für die Abfallwurst tatsächlich die silberne DLG Medaille und ein DLG Belobigungsschreiben für die hervorragende Qualität bekommen, soviel zum Thema glaubwürdige Label.
Wie aus Wasser und Abfall Wurst wird https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/die-fleischpanscher-wie-aus-wasser-wurst-wird-100.html
Das ist wahrscheinlich nur die Spitze des Eisbergs, Umweltschutz ist eine tolle Sache aber wo bleibt der Menschschutz ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
du machst es wie die drei affen,
nichts böses sehen, hören, sagen.
wenn keiner etwas unternimmt, geht der beschiss immer weiter, dann hast du aber kein recht darüber zu meckern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia und DaDare
Mich interessiert der ganze Ökoscheiß nicht. Habe mit dem grünen Ökoterror, den die einen aufdrücken, schon genug zu tun. Wer gerne zusätzlichen Ökoquatsch mitmachen möchte, soll es tun aber mich und ggf. andere in Ruhe lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
Hallo

chris12 schrieb:
wenn keiner etwas unternimmt, geht der beschiss immer weiter,
Wer soll denn was unternehmen ? Der Geiz ist geil Kunde der Kiwis für 20cent und ein ganzes Hähnchen für 3€ haben will und nicht bereit ist für gute Lebensmittel mehr zu bezahlen ?

chris12 schrieb:
dann hast du aber kein recht darüber zu meckern.
Ich mecker überhaupt nicht, ich bin für Bio/Öko/Umweltschutz viel zu egoistisch, ich sehe und beschreibe nur die Realität, wenn du die Realität nicht sehen willst dann ist das dein Problem.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
diese hähnchen werden aber nicht als bioware verkauft.
dass man die für diesen preis nicht bekommt, sagt einem der gesunde menschenverstand.
es geht um das, was du in beitrag 7 geschrieben hast.

Hallo

chris12 schrieb:
diese hähnchen werden aber nicht als bioware verkauft.
Das glauben/hoffen sehr viele.
Das Bild vom Bio Bauern der sein Gemüse mit der Gießkanne bewässert und dem Bio Metzger der die Schweine vor dem schlachten noch einmal umarmt ist nur noch eine romantische Vorstellung.
Es ist egal ob du es wahrhaben willst oder nicht, Bio ist mitllerweile fast vollständig in der Hand der Industrie und dient fast nur noch dazu höhere Preise zu rechtfertigen.

chris12 schrieb:
dass man die für diesen preis nicht bekommt, sagt einem der gesunde menschenverstand.
Der gesunde Menschenverstand wird bei vielen durch günstige Preise deaktiviert.

chris12 schrieb:
es geht um das, was du in beitrag 7 geschrieben hast.
Genau, das gute Bio Obst/Gemüse vom Bauern am Autobahnkreuz, in deutschem Bier ist ja auch nur Hopfen, Malz, Hefe und Wasser drin.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
mache leute mögen so einfältig sein.
die grosse mehrheit glaubt auch nicht an das "gut landfriede" oder so ähnlich, das auf den fleisch- und wursterzeunissen der discouter steht.

Ich achte auch auf die Umwelt und habe hier auf der Website von PETA einen Beitrag über Alternative Milch gefunden.

https://www.peta.de/milchalternativen

Nun habe ich PETA einmal dazu befragt und eine eine Antwort bekommen.

Meine Frage an PETA war das all diese Produkte Anbaufläche benötigen und diese dann anderen Tieren und Pflanzen den Lebensraum nimmt und das ganze dann plus minus null ist.

.
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Sie haben völlig Recht, dass für den Anbau von Hafer, Soja oder Reis Flächen benötigt werden.
Was man aber nicht vergessen darf, ist der enorm hohe Bedarf an Futtermittel, die eine Kuh benötigt, um Milch geben zu können.
Wer zu Pflanzendrinks statt zu Milch greift, tut auch der Umwelt etwas Gutes. Auch wenn Studien noch begrenzt und nicht immer vergleichbar sind, scheinen Pflanzendrinks im Vergleich zu Kuhmilch weniger Anbaufläche und Wasser zu benötigen und einen geringeren Einfluss auf das Klima zu haben.

So kam eine Untersuchung aus Schweden zu dem Ergebnis, dass bei der Herstellung von einem Kilogramm Kuhmilch rund 1.000 g CO2-Äquivalente ausgestoßen werden, während es für Sojamilch nur 300 g und für Hafermilch etwa 210 g sind [7]. Für den Wasserfußabdruck (virtuelles Wasser) ermittelte die Arbeitsgruppe um den Wissenschaftler Arjen Hoekstra, dass für einen Liter Sojadrink nur 297 Liter Wasser benötigt werden, es bei Kuhmilch jedoch durchschnittlich 1.050 Liter Wasser sind.

Auch wenn sich das Gerücht hartnäckig hält, wird für den Anbau von Soja für Pflanzendrinks kein Regenwald gerodet. Während Kühe in der Milchindustrie unter anderem durchaus Soja aus Regenwaldgebieten als Kraftfutter erhalten, werden die Rohstoffe für Pflanzendrinks auf dem deutschen Markt nicht aus Regenwaldgebieten importiert und zu einem großen Teil in Europa angebaut. So ergab eine Umfrage der Verbraucherzentrale Hamburg im Jahr 2014, dass die Sojabohnen für in Deutschland erhältliche Drinks hauptsächlich aus Italien, Frankreich und Kanada stammen. Teilweise kamen sie auch aus Deutschland. Nur wenige Firmen importierten zudem aus Kanada und China. Auch andere Rohstoffe wie Lupine, Hafer und sogar Reis kommen in vielen Fällen laut Angaben der Hersteller aus Europa, oft sogar aus Deutschland (siehe Verpackungen sowie Herstellerwebsites).

Weitere Informationen zum Milchkonsum, Milchproduktion und Milchalternativen finden Sie unter:

https://www.peta.de/milch-hintergrund
https://www.peta.de/themen/Milch
https://www.peta.de/milchalternativen

@Tomislav2007

Guten Morgen,

Warum musst du denn Verschwörungstheoretiker verlinken? Wäre nett wenn du den Link löschst, nicht dass jemand die Inhalte da noch ernst nimmt.

Zur Wurst, tja, die Kontrolle hat doch offensichtlich funktioniert. Was waren denn die Konsequenzen für die Wurstproduzenten, kannst du die Doku bitte zusammenfassen?
Sobald in verarbeiteter Ware Inhaltsstoffe drin sind die zumindest skeptisch machen lass ich das Produkt im Regal, die Zutatenliste finde ich oft ganz hilfreich.

Den betrügenden Bauern solltest du anzeigen meiner Meinung nach, letzlich deckst du sein Verhalten und heißt es gut.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben