DerOlf
Admiral
Und der Bus verbraucht dabei immer noch weniger Energie, als wenn die 5 mit dem eigenen Trümmer fahren.B.XP schrieb:A) Bus fährt im regelmäßigen Takt...also so alle Stunde, weil um die Uhrzeit der gröbste Pendler- und Schülerverkehr schon vorbei ist. In den 20min zur Straßenbahn sitzen neben mir 5 andere Personen im Bus, die meisten Haltestellen werden durchgefahren.
Die Rhethorik kenne ich zur Genüge, sie ist unsinnig, bis der Bus auf dieser Strecke 5 mal so viel verbraucht, wie die einzelnen privat-PKW's ... also zwischen 20 und 40 Liter auf 100km.
Zu deiner Kritik an AST: Die würde passen, wenn die Fahrzeuge im Lager lauern würden, bis auf "ihrer Linie" (natürich die einzige, die sie befahren) eine Anfrage kommt. In keiner deutschen Stadt läuft das so ... und die Geschichte mit "weniger als vier, ruft euch ein Taxi" ist wohl auch eher aus der Konkurenz zu den Taxiunternehmen entstanden.
Bei uns funktioniert das Prinzip AST seit Jahrzehnten ... ohne Aufpreis ... und die Taxiunternehmen haben Großraumtaxen, mit denen sie Gebiete bedienen, in denen es keine AST-Linien gibt. Die Hauptaufgaben der Sammeltaxis besteht hier eher darin, die Lücken im normalen Linienverkehr zu füllen ...
Die Sammeltaxis werden hier sogar von den Taxiunternehmen selbst berieben ... Taxi und AST befinden sich hier nicht in direkter Konkurenz ... und deswegen funktioniert beides.
Natürlich weil es für mich genau das ist ... eine gute Alternative. Die Einschränkungen sehe ich selber, sie sind mMn nur nicht gravierend genug, um das bestehende nicht so gut zu nutzen, wie es eben geht.Hägar Horrible schrieb:Du stellst den OPNV aber in schöner Regelmäßigkeit als GENAU DAS dar.
Aber auch unsere Verkehrsbetriebe werden seit der Umwandlung in eine AG immer "sparsamer" ... und der Service immer unterirdischer. Das soll eben nicht eine zuverlässige und praktische Infrastruktur zur Verfügung stellen, sondern möglichst kostendeckend bis profitabel arbeiten. Und wenn es dafür nötig ist, die Infrastruktur zu minimieren ... so sei es.
Auch unser ÖPNV ist in den letzten 20 Jahren nicht besser geworden ... nur teurer.
Zuletzt bearbeitet: