Umweltschutz Kaufgrund ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kommt drauf an, was man unter Umweltschutz versteht. Viele verbinden den Begriff "Umwelt" heutzutage nur noch mit einer linken Vorstellung von "Natur und Klima" und vergessen, dass der Begriff "Umwelt" wesentlich mehr umfasst, nämlich die Welt um einen herum. Da ich nicht an den Treibhauseffekt glaube, sind diesbetreffende Kriterien beim Kauf von Produkten für mich nicht relevant. Ich achte allerdings auf meine Ernährung und versuche, möglichst alles aus dem Bioladen zu kaufen, auch wann man da teilweise tief in den Geldbeutel greifen muss. Wenn ich allerdings sehe, dass meine Umwelt immer früher immer ernstere Krankheiten wie Schlaganfälle, Herzinfakte und Krebs bekommt, ist es mir das wert. Ich fahre fast ausschließlich mit der Bahn oder mit dem Fahrrad, da ich mir kein eigenes Auto leisten kann. Ansonsten kaufe ich auch wie jeder andere.

@MrFr33zer40k:
Hast du zu deiner Behauptung auch Belege?

Wenn regionale Erzeugnisse die Umwelt stärker schädigen, als große Konzerne, die ihr Zeugs mehrmals um den Globus karren, dann sollte es doch nicht so schwer sein, dafür auch Belege zu bringen.

Solange du die Behauptung nur widerholst, taugt sie nur für emotional aufgeladene Diskussionen.

MrFr33zer40k schrieb:
Trotz langer Transportwege schafft die es nämlich die Produkte billiger und umweltschonender herzustellen als Kleinstbetriebe die nur regional vertreiben.
Falls nicht ganz klar ist, welche Behauptung ich meine.
Ich glaube, dass der Blick auf eventuelle Studien zu dem Thema hier durchaus für einige sehr spannend sein könnte ;)

Zuletzt bearbeitet:
MrFr33zer40k schrieb:
@chris12
doch, überwiegend schon. Und das trotz der globalen Transportwege.
Lustig, oder? Da kaufen manche nur regional aus Öko-Gründen und schädigen die Umwelt damit mehr als der normale Verbraucher.
das erklär uns allen bitte mal mit beispielen. wirst du definitiv nicht können, weil deine behauptung ziemlicher blödsinn ist.
wir warten auf nachvollziehbare und sinnvolle beispiele-kein geblubbere.
danke

Oder kommt Umwelt vor Mensch?
Oh, das Grundproblem des Planeten. Der Mensch sieht sich nicht als TEIL der Natur. Auch unter Computernutzern verbreitet...

@DerOlf:
Die Grundüberlegung stammt aus diesem Ansatz zur Öko-Bewertung von Lebensmitteln.
Ecology of Scale

@chris12:
Lieber Chris, bitte nicht andern gleich "definitiv Blödsinn" und "geblubbere" unterstellen, nur weil sie auch andere Überlegungen als du selbst anstellen.
Als dein gefordertes Beispiel soll obiger Link dienen. Übrigens hast du für deine Ansichten bislang garkeine "nachvollziehbare, sinnvolle, kein geblubbere" Belege geliefert.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hägar Horrible schrieb:
hiro, ganz einfach, ihr stellt euch hin und posaunt raus, wie umweltfreundlich ihr doch einkauft und Thomas geht noch weiter und versucht einem vorzuschreiben, dass man einfach gar nichts kauft, wenn man die überzogenen Preise nicht zahlen möchte.

Daher meine Frage an euch Zwei:
- Habt ihr einen Comuter? Ganz sicher habt ihr den, aber woher kommen die Teile dariin? Na? Und wie schaut es mit dem Handy aus? Eventuelles Auto? Kleidung? Schuhwerk?
Aber sich hier groß hinstellen, wir ökologisch man doch ist.
Hast du meinen Beitrag gelesen?
Auch verstanden?
Ich habe nie behauptet, 100 % ökologisch korrekt zu leben. Eben, weil es nur schwer möglich ist, zumindest dann, wenn man "ganz normal" am gesellschaftlichen Leben teilnehmen möchte.
Was ich gesagt habe ist, dass man wenigstens mal nachdenken und da, wo es möglich ist, die ökologisch weniger schädliche Variante wählen sollte. Eben zum Beispiel, dass ich lieber die Äpfel aus Deutschland kaufe, und nicht die, die aus Neuseeland eingeflogen werden, auch wenn die vielleicht ein paar Cent teuer sind.
Oder dass man die Nutzung des Automobils auf notwendige Fahrten reduziert und auch mal mit dem Rad fährt.

Hägar Horrible schrieb:
Und ja, ich habe Kinder, du auch? Und ich kann sie ernähren und Kleiden und zur Schule schicken, speziell weil ich auf Leute wie euch kein Bisschen höre.
Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht, was für eine (Um-)Welt du deinen Kindern und vielleicht Enkelkindern mal hinterlässt? Ist mir mal der Gedanke gekommen, dass die kommenden Generationen den Preis dafür zahlen, dass die heutige Generation sich mehrheitlich einen Sch... um die Umwelt schert?
Und das "kommende" kann schneller gehen, als wir denken, wenn es weiterhin zu viele ignorante und egoistische Menschen wie dich gibt, denen die Konsequenzen ihres Handelns egal sind.
Um übrigens deine Frage noch zu beantworten: Nein, ich habe keine Kinder. Es gibt Momente, da bin ich ganz froh drum.

Ja, hiro, habe ich. Im Übrigen Respekt wie viel Zeit du gebraucht hast, um mir zu antworten. Hast wohl erst nachschlagen müssen. Und egal wie du dich bemühst mir Worte in den Mund zu legen (typisch für Leute, die Andere von ihrer Vorstellung von Umwelt überzeugen wollen) und auch obwohl es dich Nichts angeht, ich schere mich schon um die Umwelt, aber eben soweit es mein Geldbeutel zulässt. Wenn ich mir so deinen Rechner in deiner Signatur ansehe, ist wohl eher dir die Umwelt scheißegal., hauptsache dein Hobby muss nicht drunter leiden.
Im Übrigen, wie kommst du eigentlich dazu dich hinzstellen und "Leute wie mich" als ignorant und egoistisch zu bezeichnen? Das trifft wohl eher auf dich zu. Du ignorierst es einfach, dass man auch das Geld für das ach so tolle, grüne Gewissen haben muss und legst ein egoistisches Gehabe an den Tag, weil du meinst jeder habe deinen Ansichten zu folgen.

Hägar Horrible schrieb:
Ja, hiro, habe ich. Im Übrigen Respekt wie viel Zeit du gebraucht hast, um mir zu antworten. Hast wohl erst nachschlagen müssen. Und egal wie du dich bemühst mir Worte in den Mund zu legen (typisch für Leute, die Andere von ihrer Vorstellung von Umwelt überzeugen wollen) und auch obwohl es dich Nichts angeht, ich schere mich schon um die Umwelt, aber eben soweit es mein Geldbeutel zulässt. Wenn ich mir so deinen Rechner in deiner Signatur ansehe, ist wohl eher dir die Umwelt scheißegal., hauptsache dein Hobby muss nicht drunter leiden.
Im Übrigen, wie kommst du eigentlich dazu dich hinzstellen und "Leute wie mich" als ignorant und egoistisch zu bezeichnen? Das trifft wohl eher auf dich zu. Du ignorierst es einfach, dass man auch das Geld für das ach so tolle, grüne Gewissen haben muss und legst ein egoistisches Gehabe an den Tag, weil du meinst jeder habe deinen Ansichten zu folgen.
Zunächst einmal entschuldigung, dass es mit meiner letzten Antwort etwas länger gedauert hat. Ich war unterwegs die Welt retten und kam daher nicht früher dazu, mich an den Rechner zu setzten.
Was mein Rechner übrigens damit zu tun haben soll, dass mir die Umwelt angeblich scheissegal ist, verstehe ich nicht. Genauso wenig wie du verstehst, was ich sagen will. Insofern lassen wir es an der Stelle einfach.
Mach weiter so.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
MrFr33zer40k schrieb:
@DerOlf:
Die Grundüberlegung stammt aus diesem Ansatz zur Öko-Bewertung von Lebensmitteln.
Ecology of Scale

@chris12:
Lieber Chris, bitte nicht andern gleich "definitiv Blödsinn" und "geblubbere" unterstellen, nur weil sie auch andere Überlegungen als du selbst anstellen.
Als dein gefordertes Beispiel soll obiger Link dienen. Übrigens hast du für deine Ansichten bislang garkeine "nachvollziehbare, sinnvolle, kein geblubbere" Belege geliefert.
danke für den link.
stimmt auch nur in gewisser weise, und ist nicht allgemein gültig.
es ist z.b. ein unterschied, ob ich brot und semmeln beim bäcker um die ecke kaufe, der vor ort seine backstube hat, das mehl von der hiesigen mühle bezieht, die wiederum das getreide von hier kauft. das sieht bei aldi und co.backwaren ganz anders aus.
beispiel bier,
ich kaufe das bier einer brauerei aus der umgebung, diese verwendet ganz normale pfandflaschen. die rohstoffe werden regional bezogen, das passt also.
wenn ich jetzt z.b. warsteiner kaufen würde, müsste das bier von da oben ins allgäu gekarrt werden, dummerweise die flaschen wieder zurück nach warstein, da sich die nicht mit normalen pfandflschen zufrieden geben, sondern eigene, geprägte flaschen nutzen. das macht auch den sinn von pfandflaschen sehr fragwürdig.
teilweise ist mir das schon klar, dass grossproduktion das essen günstiger macht, ob das für die umwelt besser ist, ist ansichtssache.
die beiden beispiele oben, kann man ewig fortsetzen. wenns also möglich ist, kaufe ich regional.
das jeder auf grosspoduktion angewiesen ist zumindest solange klar, solange es keinen allgäuer, regionalen kaffee, ananas, tabak usw. gibt.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: AnnAluna90
Hallo

chris12 schrieb:
es ist z.b. ein unterschied, ob ich brot und semmeln beim bäcker um die ecke kaufe, der vor ort seine backstube hat, das mehl von der hiesigen mühle bezieht, die wiederum das getreide von hier kauft.
...
ich kaufe das bier einer brauerei aus der umgebung, diese verwendet ganz normale pfandflaschen. die rohstoffe werden regional bezogen, das passt also.
Wie viele kleine Bäcker/Brauereien/Mühlen die noch selber backen/brauen/mahlen gibt es noch in Deutschland ? Außerhalb bayerischer/sächsischer Dorfromantik wird die Luft ganz dünn.
Der Brot/Bier Markt ist zu 90-95% in der Hand von Großkonzernen, der größte Bierbrauer Deutschlands z.B. ist Dr. Oetker.
Wir haben in Meerbusch einen Bio Bäcker und der bekommt seine Bio Brötchen morgens auch per LKW angeliefert.
Deine Bio Romantik in allen Ehren, aber der Großteil der Menschen in Deutschland hat aufgrund der Wohnlage keinen Zugang dazu.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
das mit dem brot und biermarkt ist mir bekannt anheuser-busch , harrybrot und co.
"meine" brauerei ist eine kleine familienbrauerei ohne konzernzugehörigkeit.
"meine" bäckerei ebenfalls. sicher verwenden die bei bestimmten artikeln( könig ludwigbrot z.b) backmischungen, aber semmeln, brezn das gängige brot ist handgemacht. ich kenne einige bäcker aus dieser bäckerei berufsbedingt.
eine mühle gibts hier am ort auch noch.
von bio war und ist nicht die rede, sondern von umweltschutz.
mir ist schon klar, dass man z.b. mitten im ruhrgebiet nicht die einkaufsmöglichkeiten hat, wie hier im ländlich geprägten unterallgäu.

Hallo

Wie sollen die Menschen im Ruhrgebiet oder anderen Ballungsräumen beim einkaufen Umweltschutz betreiben, da wo es keine/kaum Bäcker/Brauereien/Mühlen gibt die selber backen/brauen/mahlen ?

Grüße Tomi

Grundlegend achte ich ab und an drauf. Es kommt tatsälich vor das ich vorm einkaufen beim Discounter bei uns in den Laden einer Bauern Vereinigung gehe und dort erstmal die üblichen verdächtigen wie: Obst, Gemüse, Fleisch, Nudeln, Kartoffeln, Milch etc. kaufe.

Fakt ist aber auch, das die Preise deutlich höher liegen 100 bis 500% als beim Discounter / Supermarkt im Eingang nebenan.
Was ich da so normal für 50-80€ kaufe ( je nach Fleisch Anteil) hätte man auch konventionell für 10-30€ haben können.
Würde man dieses konsequent betreiben also 4 mal im Monat kommen da im Schnitt bestimmt 200/250€ extra bei raus im Monat. Für naja ... weniger Pestizide / Gülle, kurze Transportwege, und die Tiere leben auf großen freien Flächen ein recht gutes leben.

Non Food Artikel präferiere ich westliche Unternehmen, wo diese letztlich fertigen ist oft undurchsichtig, aber ehrlich sooo oft kaufe ich nichts nennenswertes, die Dinge halten dann doch meist etliche Jahre. Neu beschaffen weil neu gibt es bei mir eh nicht, es muss schon einen gewissen Leidensdruck mit dem alten Gerät geben.

Wobei Leidensdruck durchaus auch deutliche Verbesserung eines nachfolge Geräts seihen kann, da muss es aber meist nen großen Sprung geben....

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Wie sollen die Menschen im Ruhrgebiet oder anderen Ballungsräumen beim einkaufen Umweltschutz betreiben, da wo es keine/kaum Bäcker/Brauereien/Mühlen gibt die selber backen/brauen/mahlen ?

Grüße Tomi
hab ich ja geschrieben.
@Heelix ,trifft nicht unbedingt so pauschal zu.
aldi länger haltbar milch 0,70 €, frische rohmilch bei "meinem" bauern 0,70€.
ob ich zu aldi oder zum bauern fahre-die entfernung ist gleich.
im prinzip hast aber recht-man muss es sich leisten können. wobei nichtbio nicht sehr viel teuerer ist. regional haben inzwischen viele discounter und supermärkte. kommt nur darauf an, was die unter regional verstehen.:D

Gerade in Ballungsräumen gibt es bestimmt genügend Bäcker/Brauereien und Bezugsmöglichkeiten für Bio-Mehlsorten, man muss nur gewillt sein, sich hierüber zu informieren, was in Zeiten des Internets nur ein Willigkeitsproblem sein kann.

Ich bin z. Bsp. vor 3 Jahren von der Stadt ins Nachbardorf gezogen und habe mir die Mühe gemacht, einfach beim nächstgelegenen Bäcker nachzufragen und der war ganz froh, mir stolz seine eigenen Backmischungen erklären zu dürfen. Mein Lieblingsbrot kostet aktuell 2,60 € und das Doppelbrötchen nach alter Backweise 0,50 €, mit Vorbestellung alles auch 0,05€ günstiger.
Lokale bekannte Privatbrauerei gibt es auch und ich kaufe auch das Bier von denen, aber meist aus Bequemlichkeit/Preisvorteil beim Discounter vorm Ort als lokales Ergänzungsangebot.
Bei vielen Bäckern in meiner Gegend gibt es als Ergänzungsangebot auch Bio-Eier von lokalen Bauern. Ich denke, so etwas gibt es auch woanders.
Man muss nur wollen und bereit sein, sich zu informieren!

Dabei kaufe ich auch Freiland- oder Bio-Eier aus dem Discounter, aber nur von deutschen Erzeugern, nachdem ich im TV den Bericht über die NL-Beschisseier gesehen habe. Die NL drucken nämlich z. Bsp. fast überall Freiland drauf, weil das bei denen keiner überprüft und wenn es einer überprüft, gibt es anscheinend trotz Mängeln keine Konsequenzen. Den Verpackungsdeckel aufmachen und nachsehen kann doch Jeder ohne große Mühe, genau wie die Internetrecherche, aus welcher Ecke Deutschlands das Ei geliefert wurde. Mein Aldi Nord hat z. Bsp. einen sehr regionalen Zulieferer für Bio- oder Freilandeier und ich honoriere das.

Auch bei modernen Leuchten achte ich stets darauf, das es Leuchten sind, welche austauschbare Leuchtmittel enthalten und sei es lötbare LED-Strips, die ich erst mühevoll übers Internet recherchieren und bestellen muss. Klar kann man so nicht alle angebotenen Leuchten kaufen, ist das Angebot doch gefühlt bei 70% fest verbauten und nur 30% reparablen Leuchten. Aber da muss man Haltung zeigen und Konsumverzicht üben.
Das geht bei vielen Dingen des täglichen Lebens!

Es ist schwer, Umweltschutz aus Deutschland für die ganze Welt effektiv betreiben zu können.
Aber zumindest der Wille muss beim Einzelnen da sein, durch aktives Handeln (Produktauswahl, Konsumverzicht, Petitionsunterstützung o.ä.).
Aber so lange Umweltschutz bei vielen beim eigenen Geldbeutel aufzuhören scheint, bei manchen auch schon bei Einschränkungen der eigenen Bequemlichkeit, gibt es noch viel verschenktes Potential in Sachen Umweltschutz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia
cartridge_case schrieb:
Böser Vergleich. Ungefilterte und nur homogenisierte Milch bekommst du nicht unter einem Euro. Ich beineide dich um deinen Bauern in Wohnnähe.
diese milch ist weder noch, natürlicher fettgehalt und nicht homogenisiert.
wenn du diese milch etwas stehen lässt, hast du eine dicke rahmschicht obenauf.
@ThomasK7würden sicher auch viele machen, aber ich denke, dass bei vielen einfach die zeit fehlt. haben die meisten doch ihren arbeitsplatz weiter weg von der wohnung.
wollen wollen ganz sicher sehr viele, nur können können sie nicht.

Ich kauf auch gerne ab Hof - da bekommt man die frischen Waren und das auch noch kostengünstig (gut mit Großpackungen von Discountern kann der Bauer nicht mit, aber sonst ists auch nicht teurer als im normalen Supermarkt).

In der Stadt ist das natürlich nicht direkt möglich, aber auch da gibt es Bauernmärkte die ähnlich funktionieren (nicht alle, aber ich schmeck eh was gute Ware ist und was nicht).
Wobei ich die frische Bauernhofmilch nicht wirklich mag. Du musst sie selber abkochen usw. und am Ende schmeckts trotzdem komisch :P

chris12 schrieb:
hab ich ja geschrieben.trifft nicht unbedingt so pauschal zu.
aldi länger haltbar milch 0,70 €, frische rohmilch bei "meinem" bauern 0,70€.
ob ich zu aldi oder zum bauern fahre-die entfernung ist gleich.

Und bekommst du beim Bauern auch Trinkwasser, Brot, Batterien, Orangensaft, Schokolade, Meeresfrüchte ?
Ne, da musst dann extra nochmal in den Supermarkt fahren, oder im schlimmsten Fall zu ner Quelle + zu nem anderen Bauern + zum lokalen Elektrofachgeschäft +zum lokalen Fischhändler + zum Bio-Smoothie Laden...was extra Spritverbrauch, extra Schadstoffe, bedeutet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben