Umweltschutz Kaufgrund ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man das in einer Runde macht ist der Mehrverbrauch lächerlich gering und allemal geringer, als das, was benötigt wird, die Milch in den Supermarkt zu bekommen.

Mustis schrieb:
Wenn man das in einer Runde macht ist der Mehrverbrauch lächerlich gering und allemal geringer, als das, was benötigt wird, die Milch in den Supermarkt zu bekommen.

Die Milch wird per LKW in en Supermarkt gebracht. Tausend Packungen. Tausend Leute kaufen die Milch + alles andere was sie brauchen und fahren wieder heim.
Keiner Kauft mehr Milch im Supermarkt. Der LKW fällt weg. Jetzt Fahren Tausend Leute mit dem Benz und dem SUV zum Bauern und kaufen Milch und fahren danach noch ihre "Runde" für das andere Zeug...was stößt wohl mehr Schadstoffe aus... :rolleyes:

chris12 schrieb:
diese milch ist weder noch, natürlicher fettgehalt und nicht homogenisiert.
Ich sprach ja auch von der Milch, die du im Markt zu kaufen bekommst. Dein Vergleich halt.
chris12 schrieb:
wenn du diese milch etwas stehen lässt, hast du eine dicke rahmschicht obenauf.
So muss es auch vom Bauern direkt sein. :D
hallo7 schrieb:
Du musst sie selber abkochen usw. und am Ende schmeckts trotzdem komisch :p
Ich muss gar nichts. Sehr lecker.

Das Problem ist doch, das die Supermärkte/Discounter nicht (mehr) die echte Frischmilch vom regionalen Bauern verkaufen woll(t)en. Da bleibt dem Kunden doch gar nichts anderes übrig, als zum Bauern zu fahren!

Die Bauern wollen aber nicht den ganzen Tag wegen ein paar Hanseln Hofverkauf machen und suchen Ihrerseits notgedrungen nach Auswegmöglichkeiten, wie Milchtankstellen an zentralen Orten oder in willigen Märkten. Die unwilligen Märkte/Discounter werden erst umdenken, wenn die Milchverkäufe bei Ihnen signifikant zurückgehen werden. Der Endverbraucher hat es in der Hand!

Wiggum schrieb:
Keiner Kauft mehr Milch im Supermarkt. Der LKW fällt weg. Jetzt Fahren Tausend Leute mit dem Benz und dem SUV zum Bauern und kaufen Milch und fahren danach noch ihre "Runde" für das andere Zeug...was stößt wohl mehr Schadstoffe aus... :rolleyes:
Stand irgendwo, dass es alle so machen können/sollen und Supermärkte obsolet werden was Milch betrifft? Hat keiner behauptet, ist auch realitätsfern (insbesondere in Städten) und ist wieder eine typische Verdrehung von Aussagen.

Wiggum schrieb:
Und bekommst du beim Bauern auch Trinkwasser, Brot, Batterien, Orangensaft, Schokolade, Meeresfrüchte ?
Ne, da musst dann extra nochmal in den Supermarkt fahren, oder im schlimmsten Fall zu ner Quelle + zu nem anderen Bauern + zum lokalen Elektrofachgeschäft +zum lokalen Fischhändler + zum Bio-Smoothie Laden...was extra Spritverbrauch, extra Schadstoffe, bedeutet.
das ist schon klar, aber wenn ich die milch hier hole, kommt es dem regionalen landwirt zu gute. und warum soll ich die längerhaltbar plörre ,die teilweise aus NRW kommt ,fürs gleich geld kaufen, wenns hier richtige milch gibt?
der weg ist ein aufwasch, da der supermarkt ums eck ist. mit dem roller spielt der spritverbrauch eine eher untergeordnete rolle.
trinkwasser kommt bei uns aus der leitung, brot, fleisch, wurst beim bäcker (siehe weiter oben) und metzger vor ort. klar holen wir fleisch, wurst auch manchmal im supermarkt, ist aber nicht sooft.
natürlich kann man jeden post nach gusto auseinander klauben, ich denke aber, dass meine post schon so verstanden, wie ich das meine.

Der Endverbraucher hat es in der Hand!
genau da liegt auch das problem. die meisten verbraucher scheeren sich einen dreck um die umwelt, wenn sie dazu nur einen finger mehr krumm machen müssen.
ich würde befürworten wenn man transporte mit einer deftigen ökosteuer verteuern würde, damit man nicht die in der nordsee gefischten krabben per lkw nach afrika fährt um sie dort in sklavenarbeit puhlen zu lassen und dann per lkw zurückbringt, damit man sie dann in hamburg kaufen kann (ist kein witz, das wird tatsächlich so gemacht!). das schadet massiv der umwelt und fördert die ausbeutung (um nicht zu sagen sklaverei) in der dritten welt. da könnte die politik doch mal pluspunkte beim wähler sammeln mit ganz kleinen maßnahmen und damit auch gleich noch so nebenbei das eigene co2-ziel in greifbare nähe rücken.

Hallo

@Lübke

Was ist besser, ein schlecht bezahlter Job oder kein Job ? Soweit ich weiß gibt es in Afrika kein Hartz4 für Arbeitslose.
Seit wann interessieren sich Geiz ist Geil Kunden für die Arbeitsbedingungen im weit entfernten Ausland ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Was hat diese Frage direkt mit Umweltschutz, dem Threadthema, zu tun?

Hat Marokko höhere Umweltstandards wie die EU? Vermutlich wohl nicht.
Hilft es der Umwelt, wenn Produktionsanlagen in schlechter überwachten/regulierten Ländern gebaut werden?

Hallo

Was die Frage mit Umweltschutz zu tun hat ? Solange das Krabben puhlen in Afrika (inkl. Transport) billiger ist wird es gemacht,
Den Geiz ist Geil Kunden ist der Preis das wichtigste, Umweltschutz und Arbeitsbedingungen kommen weit dahinter.
Solange sich das nicht ändert wird es beim einkaufen keinen/kaum Umweltschutz geben.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich glaube es ist den meisten noch unklar,
aber Nahrungsmittel im großen Stil zu produzieren und dann von dort durch die ganze Welt zu verschiffen ist nicht per se schlechter für die Umwelt, als die ganzen kleinen regionalen Betriebe.

Aber wenn, wie hier oft geschrieben, die Wirksamkeit von Umweltschutz Ansichtssache ist, dann ist es müßig darüber zu diskutieren.
Das meiste was ich hier lese ist Lifestyle und Hipness… sonst nichts.

Lübke schrieb:
worten wenn man transporte mit einer deftigen ökosteuer verteuern würde, damit man nicht die in der nordsee gefischten krabben per lkw nach afrika fährt um sie dort in sklavenarbeit puhlen zu lassen und dann per lkw zurückbringt, damit man sie dann in hamburg kaufen kann (ist kein witz, das wird tatsächlich so gemacht!).

Ah ja, es ist also "Sklavenarbeit"...kannst du das auch Beweisen oder behauptest du das einfach mal ?
Europäische Unternehmen schaffen Jobs in Afrika, siehst du darin nix positives ? Oder nur wenn es den selben Lohn und die selben Arbeitsbedingungen gibt wie in Hamburg ? Bisschen arg weltfremd oder ? Menschen in der dritten Welt Arbeitsplätze anzubieten ist jetzt also schon Ausbeutung ?

Frage an dich...schau mal auf die Labels an deiner Hose, deinem Shirt und deinen Schuhen...was die kommen aus Bangladesch und Vietnam (natürlich nicht :rolleyes:)...die wurden bestimmt in "Sklavenarbeit" gefertigt und mit Schiffen hierher gebracht. Beudeutet dies das du dich auch "einen Dreck" um die Umwelt scherst ?

Ich finde es wirlich grenzwertig, wie hier mit einer mischung aus resignation, zynismus und pessimisstischer agressivitaet von selbsternannten anti-oekos auf andere menschen eingedroschen wird, die einfach nur laut darueber nachdenken, wie man die welt durch eigenes verhalte vielleicht etwas "gesuender" machen koennte oder sich einfach nur darueber austauschen wollen. Ich habe hier weder militante aktivisten beim missionieren gehoert noch den satz gelesen "wer ein auto hat ist ein arschloch", warum also so ein gegenwind?
Ergänzung ()

Und @Wiggum
Niemand der in einer westlichen gesellschaft lebt und eingbunden ist kann sich vollkommen frei machen von einem ich nenne es mal negativen impact, aber das bedeutet doch nicht, dass man nicht versuchen sollte das eigene verhalten trotzdem zu verbessern, dass man sich das recht verwirkt habe, ueber grundsaetzliche fehlentwicklungen nachzudenken. bzw. Kritik zu ueben.

Zuletzt bearbeitet:
AnnAluna90 schrieb:
Ich finde es wirlich grenzwertig, wie hier mit einer mischung aus resignation, zynismus und pessimisstischer agressivitaet von selbsternannten anti-oekos auf andere menschen eingedroschen wird ...

Jetzt mal schön in die Opferrolle zurückfallen und das mit einem Text indem alles klein geschrieben wurde - außer am Satzanfang. Ich kann dir sagen warum die Anti-Ökos aggressiver mit dem obigen Thema umgehen, weil im realen Leben ständig irgendwelcher grüner Müll ausgeschüttet wird und das mit ausgesprochener Aggressivität, und damit meine ich nicht nur die Ökoideologie an sich. Du kannst nicht verlangen, dass Menschen, die ständig angegangen werden, hier so tun als wenn nichts gewesen wäre.

Ergänzung: Und dieses Gelulle von der Schuld der westlichen Gesellschaft - omG

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
MrFr33zer40k schrieb:
Nahrungsmittel im großen Stil zu produzieren und dann von dort durch die ganze Welt zu verschiffen ist nicht per se schlechter für die Umwelt, als die ganzen kleinen regionalen Betriebe.
So klingt das schon ganz anders ... bei deinem ersten Post dachte ich kurz, du würdest glauben, dass es umweltfreundlicher wäre, bei McDonalds essen zu gehen, als selbst mit regionalen Erzeugnissen zu kochen.

Ob du es sklavenarbeit oder ausbeutung oder schick "best-price-politik" nennst ist doch egal. Natuerlich "versuendigen" sich internationale unternehmen an sogenannten billiglohnlaendern, nutzen den niedrigen lebensstandard der menschen aus, nutzen niedrigere bis nicht vorhandene lokale unweltstandards aus und foerdern in keinster weise eine nachhaltige entwicklung des landes. Das ist nicht immer und ueberall so. Aber leider oft.
Ergänzung ()

@asd...
Wenn du dich hier austauschen willst musst du was mit substanz sagen. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
AnnAluna90 schrieb:
Ob du es sklavenarbeit oder ausbeutung oder schick "best-price-politik" nennst ist doch egal.

Was für krude Gedankengänge? Was heißt denn hier ausbeuten? Unternehmen erwirtschaften Gewinne und wenn in diesen Staaten korrupte Regierungen sind, die nicht für ihr eigenes Volk einstehen und dies zulassen - so wie hier in Deutschland gerade Merkel und Co. alles zu Sau macht - so lange gibt es immer Gewinner und Verlierer!
Denk mal ein wenig pragmatischer bitte :rolleyes:

@ann...
Ich tausche mich doch aus und was soll das mit der ?? Substanz??

Ausbeuten bedeutet: in einer position der staerke aus der schwaeche eines anderen zum eigenen vorteil unangemessen gewinn schlagen. Ein verhalten, das viele Menschen in einer liberalen, aufgeklaerten gesellschaft als ueberholt und menschenverachtend ablehnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: illo47 und ThomasK_7
AnnAluna90 schrieb:
Ausbeuten bedeutet: in einer position der staerke aus der schwaeche eines anderen zum eigenen vorteil unangemessen gewinn schlagen. Ein verhalten, das viele Menschen in einer liberalen, aufgeklaerten gesellschaft als ueberholt und menschenverachtend ablehnen.
Jo und nun werden wir wieder Kommunisten - alles klar :daumen: ... wie menschengerecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und dideldei
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben