Umweltschutz Kaufgrund ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
asdwetgtrhe5sre schrieb:
Was heißt denn hier ausbeuten? Unternehmen erwirtschaften Gewinne und wenn in diesen Staaten korrupte Regierungen sind, die nicht für ihr eigenes Volk einstehen und dies zulassen
Also sind die Opfer schuld?

Oder doch eher die, die die Konzerne in ihrem Handeln bestätigen, indem sie die Produkte kaufen, die unter unklaren Verhältnissen produziert wurden?
AnnAluna90 schrieb:
Ein verhalten, das viele Menschen in einer liberalen, aufgeklaerten gesellschaft als ueberholt und menschenverachtend ablehnen.
Es gibt leider mindestens genauso viele liberale und aufgeklärte menschen, die es nicht in ihrer Verantwortung sehen. Leid von anderen abzuwenden.
Ich fürchte das Gutmenschentum, welches du da ansprichst, war im Kapitalismus lediglich eine Nebenwirkung des Kommunismus. Seit letzterer als gescheitert betrachtet wird, braucht der Kapitalismus sich auch keine Mühe mehr geben, irgendwie humaner zu wirken ... aber das ist nur eine Theorie.

@DerOlf Die Opfer sind grundsätzlich nicht Schuld aber Opfer wird man oder wird man nicht! Hätten die Opfer eine richtige Regierung gewählt oder würden sich wehren, so würden diese vielleicht nicht Opfer sein.

asdwetgtrhe5sre schrieb:
Opfer wird man oder wird man nicht!
Da machst du dir das etwas zu einfach ... meiner Meinung nach. Die meisten der "Opfer" in "unseren Produktionsgebieten" verstehen sich selbst nicht als Opfer ... und was ist besser? Arbeit, die dich innerhalb von 5 Jahren umbringt, oder Hunger, der das auch in 5 Wochen schafft?
Hätten die Opfer eine richtige Regierung gewählt oder würden sich wehren, so würden diese vielleicht nicht Opfer sein.
Vorrausgesetzt, dieses Opfer-Ding stimmt auch für Deutschland und Merkel, dann gilt das für dich ebenfalls ... oder wehrst du dich etwa und es bringt nur eben nichts?
Ich habe noch nie CDU gewählt ... und nur ein mal SPD (ich bereue es noch heute, denn die haben damals gewonnen) ... ich sehe mich auch nicht als Opfer ... aber das liegt mehr an der "Gnade der Geburt am rechten Ort" ... meine Eltern waren bei meiner Geburt halt deutsche Staatsbürger und daher doch eher auf der Sonnenseite unserer globalen Wirtschaftsordnung.
1973 hätte ich es schlechter treffen können .. z.B. in Indochina.

@DerOlf Das ist wohl wahr. Lange leiden oder nur kurz - das ist Geschmackssache. Nur das schließt die "Opfer-Definition" nicht aus.

Ja die Definition gilt für mich ebenfalls. Nur schaffe ich es nicht Millionen von Schlafmützen aufzuwecken ;-)

Gnade der Geburt? Wer soll dir denn die Gnade gegeben haben außer den Millionen toten Ahnen vor dir, die für das gekämpft haben was du Gnade nennst. Völker erstarken in der Gemeinschaft oder gehen unter - so einfach ist das.

Mich hätte es am 11. Sept. 2001 auch schlechter treffen können, wäre ich im World Trade Center gewesen - hätte hätte Fahrradk ...

Außerdem ist der Pseudoumweltschutz kein Kaufgrund für mich :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@chris12

Pseudo-Umweltschutz = falscher oder scheinbarer Umweltschutz und dabei den Anschein des Umweltschutzes versuchen zu wahren.

Beispiele für Pseudo-Umweltschutz:

z.B. Durch unnötige Pflanzungen entlang von Autobahnen und Bundesstraßen. Beim Bau und Ausbau von Fernstraßen werden vielfach sinnlos und in viel zu geringem Abstand Büsche und Bäume gepflanzt, die schon nach wenigen Jahren mit großem Aufwand wieder durchforstet und zum größten Teil abgesägt werden.

z.B. Die massive Verschandelung der Landschaft mit Windkraftanlagen mit den damit einhergehenden zu tiefst negativen Ergebnissen für die Landschaft, die Energiewirtschaft, der Wirtschaft generell und für den deutschen Bürger.

z.B. Schäfer erst im Namen des Umweltschutzes (hier Naturschutz) von den Weideflächen verjagen, um Orchideen zu fördern, um dann Jahre später wieder Schafherden anzumieten um diese zu beweiden. Vorher wurden natürlich die Flächen von Bewuchs gesäubert - natürlich auf Kosten des Steuerzahlers. Was ist passiert? Die Natur pennt nicht und hat Sträucher, Bäume und Sonstiges wachsen lassen und mit den Orchideen war es dann beinahe vorbei.

z.B. Stickoxide und und die Verteufelung des Diesels in Deutschland .... die Klima-Hysterie ... und und und und ...

Verrate uns doch bitte einmal, wo für Dich, wenn überhaupt, mehr Umweltschutz nötig ist und wie Du Umweltschutz betreibst!

Du schreibst immer vom Öko-Wahn usw. und da kommt es für mich so rüber, als ob für Dich gar kein Umweltschutz nötig sei bzw. bei uns in D alles bestens ist. Endet unsere Verantwortung an den Landesgrenzen?

Wenn dich asd... die inhalte nicht interessieren, zwingt dich keiner, dich hier zu beteiligen. Wenn doch wuerde ich mich im ernst ueber etwas mehr substanz freuen. Du hast nach ausbeutung gefragt und ich habs erklaert. Sehe nicht ganz denn bezug deines kommentars dazu...

asdwetgtrhe5sre schrieb:
@DerOlf Das ist wohl wahr. Lange leiden oder nur kurz - das ist Geschmackssache. Nur das schließt die "Opfer-Definition" nicht aus.
Um eine Definition ging es mir garnicht.
Aber um etwas an der eigenen Situation zu ändern, muss man zunächst mal verstehen, dass diese eben nicht gut ist ... oder erkenen, dass die Situation besser sein könnte.
Erst dann kann man nach den Ursachen der erkannten Missstände suchen, und diese wirksam bekämpfen.
Solange man denkt, "alles in Butter" sieht man nicht die Notwendigkeit für Veränderungen .. das sieht man sogar an deinen Beiträgen.
asdwetgtrhe5sre schrieb:
Außerdem ist der Pseudoumweltschutz kein Kaufgrund für mich :cool_alt:
Für mich auch nicht ... andersrum wird ein Schuh draus.
Wenn ich bei einem Prodkt weiß, dass es unter umweltschädigenden oder sonst wie fragwürdigen Bedingungen hergestellt wird, kaufe ich es NICHT ... und das ist dann die "Kaufentscheidung" für Umweltschutz ... ich kaufe es aus Umweltschutzgründen nicht.

Mit der "Gnade der Geburt am rechten Ort" meinte ich etwas, bei dem ich glaube, dass Du es wohl nicht verstehen wirst ... es ist nichts als Glück, dass ich in diesem Land geboren wurde.
Auch meine Ahnen haben damit nur sehr wenig zu tun ... für restlos jede Nation, jedes Volk, jeden Stamm auf der Welt sind Millionen Ahnen gestorben - es ist also nirgendwo anders, als in Deutschland.
Wenn ich in Tansania geboren wäre, dann wären es eben andere Ahnen.

ZUm Pseudo-Umweltschutz. Willkommen in Deutschland.
Was du da beschreibst, ist der völlig normale Wahnsinn der deutschen Bürokratie und Politik ... Symboltaten weil ... Wahlkampf ... Realismus weil ... es schaut grad keiner hin, weil WM ist.
Mir sind Windräder lieber, als gelegentliche Atompilze, marode Zwischenlager ... fehlende Endlager ... und tonnenweise Müll, der auch in 10.000 Jahren noch Mensxchen langsam umnbringen wird.
Das bsschen unberührte Landschaft (gibts in DE ja ohnhin fast garnicht) ist mir in dem Fall mal egal ... und ich denke auch, dass die Verschandelung durch Kohletagebau und Kraftwerke um einiges schlimmer ist, als die durch Tausend Windräder im Allgäu.
Bei Ersterem ist es nur leichter, die so zu bauen, dass Du sie aus deinem Fenster nicht sehen musst.
asdwetgtrhe5sre schrieb:
Stickoxide und und die Verteufelung des Diesels in Deutschland
Der liebe Dieselskandal ... mMn ebenfalls ein Fall von Politikversagen ... mMn hätte der gesamte Vorstand unter dessen Führung das bei VW passiert ist, sofort einfahren müssen ... aber bitte nicht nur Nobel-Hausarest.
asdwetgtrhe5sre schrieb:
Nur schaffe ich es nicht Millionen von Schlafmützen aufzuwecken ;-)
Auch das gibt es wohl in jedem Lager.

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Hallo

@Lübke

Was ist besser, ein schlecht bezahlter Job oder kein Job ? Soweit ich weiß gibt es in Afrika kein Hartz4 für Arbeitslose.
Seit wann interessieren sich Geiz ist Geil Kunden für die Arbeitsbedingungen im weit entfernten Ausland ?

Grüße Tomi
frag das mal einen sklaven der trotz knochenarbeit unter lebensbedrohlichen bedingungen nicht in der lage ist alle seine kinder durchzufüttern.
die menschen dort könnten ja überleben, wenn die konzerne ihnen nicht erst die lebensgrundlage wie trinkwasser rauben würden um sie anschließend in arbeit zu zwingen um ein minimalsten anteil davon nutzen zu dürfen um sich und seine kinder so gerade noch am leben halten zu können. google mal nach nestlé und trinkwasser in afrika, dann siehst du was ich meine.
wenn arbeiten unter menschenunwürdigen bedingungen für das nackte überleben keine sklaverei ist, was ist dann für dich sklaverei?

@Lübke

Deine Quelle dafür das Krabben unter "lebensbedrohlichen bedingungen" von "Sklaven" gepult werden die gerade so ihre Kinder am Leben am leben erhalten können ?
Wer ständig so mit maximal Begriffen wie "Sklaven" und "Konzerne entziehen den Menschen die Lebensgrundlage und zwingen sie danach in die Sklaverei" um sich wirft sollte vielleicht mal eine Quelle liefern und nicht nur "google mal Nestle und Trinkwasser". :rolleyes:

@AnnAluna90 warum nur die "westlichen" Gesellschaften ? Glaubst du die Menschen in Afrika oder im mittleren Osten betreiben nicht in großem Stil Umweltverschmutzung und tragen Kleidung die in Ausbeuter-Betrieben in Asien hergestellt wurde ? Und nun erzähle uns bitte nicht das der "Westen" Schuld daran ist...

@AnnAluna90 Du schwebst auf einer Luna-Pink-Wolke und suchst nach "Substanz". Wie @DerOlf schon sagte, du solltest mal hinter dem Wolkenkuckucksheim hervorschauen - weg vom "Gut-Getue".

@DerOlf Wer sagt dir denn, dass wir in Deutschland einen Atompilz sehen würden? Marode Zwischenlager und Atompilz, dass hört sich schon etwas nach grünen Worthülsen an. Deutschland hat bisher eine vorbildliche sichere Atomwirtschaft betrieben - nirgens ein Atompilz. Das da mal was im Rest-Müll-Atomlager was nicht stimmt, kann passieren aber stellte bisher keine ernsthafte Gefahr dar. Außerdem wurde die Kern-Forschung in Deutschland zurückgefahren. Es wäre künftig möglich gewesen, den Atommüll wieder zu nutzen und der daraus entstehende Müll hätte eine kurze Reststrahlwertzeit gehabt ... usw.

Nein Schlafmützen haben kein Lager, diese werden gelenkt.

@ThomasK_7 Ja Umweltschutz ist nötig aber nicht noch "mehr" Umweltschutz. Wenn Plastiktüten verboten werden, ist es kein Umweltschutz sondern nur Pseudo-Öko-Getue! Ich betreibe keinen ideologischen Umweltschutz, sondern ich achte selbst darauf wie ich mit der Natur umgehe - ich tue etwas oder tue eben nichts.

Ja unsere Verantwortung endet an den Landesgrenzen! Alles andere wird durch Verträge und Abkommen geregelt. Das ist früher - bevor die Ökos überhyperventilierten - immer internationales Recht gewesen.

@Lübke Auch hier ist jedes Land bzw. jede Nation zu allererst für sich verantwortlich. Das Volk muss falls eine Regierung in einem Wokatangaland in Dunkel-Afrika konzernhörig ist dagegen aufbegehren

asdwetgtrhe5sre schrieb:
Das da mal was im Rest-Müll-Atomlager was nicht stimmt, kann passieren aber stellte bisher keine ernsthafte Gefahr dar. Außerdem wurde die Kern-Forschung in Deutschland zurückgefahren. Es wäre künftig möglich gewesen, den Atommüll wieder zu nutzen und der daraus entstehende Müll hätte eine kurze Reststrahlwertzeit gehabt ... usw.
Deutschland hat nichtmal ein Endlager... Das es möglich gewesen wäre, jeglichen Atommüll aufzuarbeiten ist schlicht eine Falschbehauptung deinerseits. Man kann Brennstäbe wiederverwenden, ja, aber auch nicht beliebig und ewig. Es gibt jede Menge Müll, der sich nicht aufarbeiten lässt, hochstrahlend ist und das auf Jahrhunderte. Wenn etwas nur kurz strahlt, dann in aller Regel dafür umso heftiger. Und dass das bei fehlerhafter Lagerung ungefährlich sei, ist eine weitere Falschbehauptung deinerseits. Sollte ein Endlager nicht wasserdicht sein und die Behälter undicht werden (was bereits mehrfach vorkam), wäre das Grundwasser halb Deutschlands verseucht, genau deshalb hat man in DE ja auch bis heute kein Endlager finden können.

Das mit dem Plastikmüll ist eine weitere grandiose Falschannahme deinerseits. Bereits heute kann man nahezu nirgends auf der Welt mehr etwas finden, was nicht mit Plastik verseucht ist. Microplastik ist in den meisten Menschen und Lebewesen bereits enthalten, was es dort anstellt ist völlig unbekannt. Es gelangt überall hin, in die Blutbahnen und damit in jedes Organ, auch das Gehirn, lagert sich in der Leber ab. Millionen von Lebewesen sterben bereits durch Plastik in groß und klein, der Plastikwirbel in den Ozeanen werden immer größer und sind bereits heute größer als Deutschland: https://de.wikipedia.org/wiki/Plastikmüll_in_den_Ozeanen. Pseudo-Umweltschutz? Die Mensch hat sich hier ein Ei gelegt, dessen Ausmaß er nicht im geringsten erfasst hat bisher und in seinen Auswirkungen alles bisherige wohl in den Schatten stellt. Zu behaupten, dass die Eindämmung von Plastikmüll und auf nichts anderes steuert dieses verbot hin, als Pseudo-Öko-Getue hinzustellen, zeugt von massiver Unwissenheit oder massiver Ignoranz.

• Gefällt mir
Reaktionen: AnnAluna90
@Mustis ... vielleicht Zwischenlager, da Endlager erfolgreich von der grünen Mafia torpediert wurden. Und ich habe nicht behauptet, dass die Atomaufarbeitung "bisher" möglich war sondern dass es künftig ggf. möglich gewesen wäre, wenn die Ökos dies nicht mit ihrer Anti-Atommüllhysterie verhindert hätten.
Ich habe auch nicht behauptet, dass bei "fehlerhafter" Lagerung von Atomrestmüll nichts passiert. Das ein Lager wasserdicht sein muss ist klar und das die Behälter dicht bleiben müssen ist auch klar. Ich habe nichts Gegenteiliges behauptet.

Du meinst also, dass wenn den Deutschen die Nutzung von Plastiktüten verboten wird - da Deutschland ja an der Verschmutzung der Welt schuld ist lt Ökoideologie, dass sich dann auf der ganzen Welt die Regierungen von den Wokatangaländern oder Islamatanien daran halten werden und keinen Müll mehr von ihren willenlosen Volks-Opfern ins Meer spülen?

Eines kann ich dir aber sagen, Plastik hat Wohlstand gebracht und verlängert sogar dein Leben ;-)

Pseudo-Umweltschutz

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
DerOlf schrieb:
Also sind die Opfer schuld?

Oder doch eher die, die die Konzerne in ihrem Handeln bestätigen, indem sie die Produkte kaufen, die unter unklaren Verhältnissen produziert wurden?

Es ist schlicht unrealistisch zu erwarten oder zu glauben, der einfache Konsument könnte neben seinem restlichen Leben auch noch jeden Tag zwei Stunden recherchieren, was er im Supermarkt einkaufen darf oder kann. Und vielfach ist es auch gar nicht möglich, da die Produkte aus allen möglichen Ländern kommen und das "Made In" oft nur den letzten Schritt bezeugt etc etc. Ebenso irrsinnig wäre es ja, den Verbraucherschutz abzuschaffen und zu erwarten, dass jeder nun selber Elektriker wird und prüft, ob ein Produkt lebensgefährlich ist oder ob es die Standards und nötigen Sicherungen etc auch einhält.

Verbraucherschutz ist ein gutes Stichwort - so etwas ist nämlich auch bei Waren für fairen Handel möglich. Nennt sich Zoll und gilt ausgerechnet bei der progressiven "Bio"-Fraktion als ganz ganz böse. Weil diese Fraktion just auf die Propaganda der Konzerne hereingefallen ist , die sie angeblich bekämpfen. Man könnte fast lachen, wäre es nicht so traurig.

Wozu dienen sinnvoll angewandte Schutzzölle? Zu unterbinden, dass jemand von "Sklavenarbeit" in entsprechenden Ländern profitieren kann. Denn das beutet nicht nur die entsprechenden Länder aus, es ruiniert durch Dumpingpreise auch die heimische Industrie und zwingt zum Sozialabbau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wiggum
Na, na, na, ich glaube kaum, dass eine Plastik-Einkaufstüte mein Leben verlängert, denn es geht ja nicht um Plastik an und für sich. Und mir persönlich wäre ein Verbot von Plastiktaschen egal, ich nutze sie sowieso nicht, meine Stofftaschen sind da erheblich praktischer.

asdwetgtrhe5sre schrieb:
vielleicht Zwischenlager, da Endlager erfolgreich von der grünen Mafia torpediert wurden. Und ich habe nicht behauptet, dass die Atomaufarbeitung "bisher" möglich war sondern dass es künftig ggf. möglich gewesen wäre, wenn die Ökos dies nicht mit ihrer Anti-Atommüllhysterie verhindert hätten.
Das sind Unterstellungen, die bar jeder Realität sind. Endlager wurden keine gefunden, weil man keinen ort fand, der sicher genug gewesen wäre. Und eine wie von dir beschriebene Aufarbeitung ist physikalisch/chemisch nicht möglich. Das ist haarsträubender Unsinn zu behaupten, dass dies möglich gewesen wäre und nur aufgrund der "Ökoterroristen" nicht gemacht wurde. Quellen lieferst du sicher aus gutem Grund keine für deine steile These.

asdwetgtrhe5sre schrieb:
Ich habe auch nicht behauptet, dass bei "fehlerhafter" Lagerung von Atomrestmüll nichts passiert. Das ein Lager wasserdicht sein muss ist klar und das die Behälter dicht bleiben müssen ist auch klar. Ich habe nichts Gegenteiliges behauptet.
Genau das kann aber niemand garantieren, genau das ist die Krux an der Geschichte! Und die Folgen sind eben nichtmal absehbar. Warum sollte man bitte etwas tun, von dem man weiß, dass es hoch gefährlich ist und man nicht sicher sagen kann, dass es funktioniert? Oo
asdwetgtrhe5sre schrieb:
Du meinst also, dass wenn den Deutschen die Nutzung von Plastiktüten verboten wird - da Deutschland ja an der Verschmutzung der Welt schuld ist lt Ökoideologie, dass sich dann auf der ganzen Welt die Regierungen von den Wokatangaländern oder Islamatanien daran halten werden und keinen Müll mehr von ihren willenlosen Volks-Opfern ins Meer spülen?
1. EU-weit!
2. Sicher nicht DE allein, aber irgendwer muss anfangen und die westlichen Länder sind nachweislich die Hauptverursacher.

asdwetgtrhe5sre schrieb:
Eines kann ich dir aber sagen, Plastik hat Wohlstand gebracht und verlängert sogar dein Leben ;-)
Die Plastiktüte ganz sicher nicht und um die ging es hier. Ach und um Plastik Strohhalme, die das Verbot ebenso betrifft, haben auch nicht zu Wohlstand und Gesundheit beigetragen.

@fragemann und @DerOlf
Geht's irgendwann auch mal in einem Thema ohne das Thema für Sozialpolitik/Populismus und Co zu missbrauchen?

@Lübke

1. Link: Kein Wort von Sklaverei oder Arbeitsbedingungen.
2. Link: freie-medien.tv halte ich für unseriös. Bitte seriöse Quellen und die Textstelle die deine Aussage belegen soll hier posten.

So viel zum Thema "allgemein bekannte Tatsachen"... :rolleyes:

Mustis schrieb:
1.) Das sind Unterstellungen, die bar jeder Realität sind. Endlager wurden keine gefunden, weil man keinen ort fand, der sicher genug gewesen wäre. Und eine wie von dir beschriebene Aufarbeitung ist physikalisch/chemisch nicht möglich. Das ist haarsträubender Unsinn

2.) Warum sollte man bitte etwas tun, von dem man weiß, dass es hoch gefährlich ist und man nicht sicher sagen kann, dass es funktioniert? Oo

3.)
1. EU-weit!
2. Sicher nicht DE allein, aber irgendwer muss anfangen und die westlichen Länder sind nachweislich die Hauptverursacher.
Die Plastiktüte ganz sicher nicht und um die ging es hier. Ach und um Plastik Strohhalme, die das Verbot ebenso betrifft, haben auch nicht zu Wohlstand und Gesundheit beigetragen.

1.)
Du kannst selbst unter dem links-propangadistischen Wikipedia alles nachlesen:

Endlagerung: https://de.wikipedia.org/wiki/Endlagerung
Aufarbeitung: https://de.wikipedia.org/wiki/Wiederaufarbeitung und https://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Kalkar

Wegen den gewalttätigen links-grünen Demonstationen und den politisch-links-grünen Druck wurde alles mit leidlicher Unterstützung der Sozis usw. begraben.

2.) Der technische Fortschritt ist fast immer mit einem Wagnis verbunden. Auch der techn. Fortschritt in deinem Umfeld kann dich durch z.B. einen Autounfall oder Stromschlag schädigen oder töten.

3.) Mal geht es um die Plastiktüte mal nicht. Wie man es halt als Guter so braucht. Sicherlich hat die Plastiktüte
Wohlstand gebracht und sicherlich hier und da einen das Leben gerettet - wie auch der Strohhalm, der schnell zur Hand ist, wenn ein Mensch einen Hals-Luftröhren-Schnitt benötigt und der Strohhalm ihm die benötigte Luft zuführen kann..

... und natürlich generell Plastik ... das ist der Fortschritt.

Und in Übrigen finde ich, dass der Pseudo-Umweltschutz weg muss. Populismus und Co. gehören genauso hier hin, wie dein Geseier. Umweltschutz ist halt Politik (Sozialpolitik) und Diskussion!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben