Umziehen auf UEFI Mainboard ohne System neu aufzusetzen wegen MBR

redlabour

Banned
Hi,

wie ist es (und ist es?) möglich ein bestehendes System auf ein Mainboard mit UEFI zu wechseln ohne das System neu aufzusetzen.

Es soll nur (!) das Mainboard gewechselt werden. Problem sollte hier also lediglich der Wechsel von MBR auf GPT sein. Oder gibt es in den UEFI Boards die Möglichkeit bis zum späteren Neuaufsetzen des Systems den MBR weiter zu benutzen?

Insofern bitte auf Kommentare auf potentielle Probleme mit evtl. Chipsatztreibern verzichten. Das hat bisher bei mir sogar noch beim Wechsel von INTEL auf AMD problemlos funktioniert und kleinste Probleme konnten bisher alle im Anschluss im Safemode gelöst werden. ;)

LG,

MBR benötigt eine separat versteckte Partition auf deiner Systemfestplatte mit 8 MB Größe.
UEFI benötigt zusätzlich eine versteckte Partition auf deiner Systemfestplatte mit 100 MB Größe.

Mir ist momentan kein Weg bekannt diese ohne Neuinstallation des System zu erzeugen.
Eventuell weiß jemand anders Rat, ich kann dir da nicht weiterhelfen (sorry)!

Ähm MBR geht auch auf UEFI-Mainboards, nur die UEFI Installation von Windows brauch GPT, allerdings gibt es keinen Zwang Windows im UEFI Modus zu installieren nur weil das Board UEFI hat, du kannst MBR also problemlos weiter nutzen.

MBR hat nichts mit UEFI zu tun

Platte einfach umbauen und gut
GPT ist nur der Ersatz für den MBR bei HDDs >2,2TB

MBR benötigt eine separat versteckte Partition auf deiner Systemfestplatte mit 8 MB Größe.

Zeig mir diese mal bitte bei mir. Benötigt wird hier gar nix.

UEFI benötigt zusätzlich eine versteckte Partition auf deiner Systemfestplatte mit 100 MB Größe.

Mir ist momentan kein Weg bekannt diese ohne Neuinstallation des System zu erzeugen.
Eventuell weiß jemand anders Rat, ich kann dir da nicht weiterhelfen (sorry)!

Wo diese Informationen herkommen würde ich auch gerne mal wissen

Ich hab es gestern genau andersrum gemacht.
Ich bin von einem UEFI Board (Asrock B75M-ITX) auf ein non-UEFI Board (Gigabyte P55A-UD3) umgestiegen. Es gab keine Probleme und das System läuft stabil. Nur den Treiber der Grafikkarte mußte ich Installieren (vorher Intel HD2500 jetzt ATI HD7770).

Ich würde einfach mal sagen --> Probiere es aus und schau was passiert :D

Man kann so einfach wechseln, jedoch muss man dann auf einige UEFI-Features verzichten. Irgendwann kann man doch mal das System platt machen. ;-)

Kein Problem, du musst nur die Boot-Optionen richtig setzen. Bei der Bootreihenfolge darf dann nicht "UEFI: HDD blablubb" stehen, sondern "AHCI: HDD blablubb". UEFI kann nämlich auch von MBR-Formatierten Platten booten.

mfg

HominiLupus schrieb:
Zeig mir diese mal bitte bei mir. Benötigt wird hier gar nix.

TheRealOne schrieb:
Wo diese Informationen herkommen würde ich auch gerne mal wissen

http://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table#MBR-Partitionstabelle
Im ersten Sektor/Block des Datenträgers (LBA 0) befindet sich der MBR mit einer klassischen MBR-Partitionstabelle und einem Eintrag, der den Rest des Datenträgers als belegt kennzeichnet. Für ein Partitionierungstool, das nur MBR- aber keine GPT-Partitionstabellen lesen kann, erscheint daher der gesamte Platz auf dem Datenträger als belegt.

Zu sehen noch unter (älteren?) Linuxen mit fdisk, das kein GPT spricht...

@ HominiLupus: Datenträgerverwaltung, mein Bester, Datenträgerverwaltung. Dann siehst du auch diese Partitionen.

@topic: Kann gut gehen, muss aber nicht. Ich würde alleine zur Vermeidung nerviger Probleme bei einem neuen MB mein System neu aufsetzen. Mein aktuelles System z.B. bootet auch ein X79A-GD45, aber ein paar USB-Ports machen dann Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:
Kein Problem, du musst nur die Boot-Optionen richtig setzen. Bei der Bootreihenfolge darf dann nicht "UEFI: HDD blablubb" stehen, sondern "AHCI: HDD blablubb". UEFI kann nämlich auch von MBR-Formatierten Platten booten.

mfg

Merci! :)

Zurück
Oben