Umzug auf größere SSD

Ananas

Lt. Junior Grade
Hi,

morgen kann ich meine bestellte SSD abholen.Momentan ist WIN7 64 PRO auf einer Vertex 2 mit 90 GB installiert.Die neue SSD ist eine Agility 3 mit 120 GB.

Jetzt wüßte ich gerne,ob es ratsam oder sogar nötig ist,das OS komplett neu zu installieren.Langes Googeln hat nichts gebracht.

Ist es möglich,mit Bordmiitteln (WIN7 Recovery) nur C irgendwo zu speichern und nachher auf die größere zu kopieren?

Oder ist es sogar möglich,beide einzubauen und dann das OS quasi "zu verschieben"?

Mir ist klar,daß dieses Thema hier schon behandelt wurde,nur finde ich es leider nicht...

Herzlichen Dank im Voraus für alle hoffentlich zahlreich kommenden Antworten.

geht... mit Acronis, O&O, Ghost o.ä. Image ziehen und auf die andere SSD zurückspielen.

Über

Systemsteuerung - Sichern und Wiederherstellen

ein Systemabbild erstellen ... kleine SSD raus, große SSD rein... Systemabbild wieder zurücksichern ... evtl. anschl. über die Datenträgerverwaltung die Kapazität von 90GB auf 120GB erweitern - fertig.

@AMDUser

Super,so hatte ichs mir erträumt.Ich will aber nur C,kann ich das auswählen?Die letzte Sicherung war ca 1,5 TB

Bei einem Systemabbild wird - wenn du nichts anderes angibst/ auswählst - auch nur C:\ gesichert - zumindest ist das erst einmal der Erstvorschlag von der Funktion.

Danke,habe beim letzten mal wohl nicht gesehen,daß man da wählen kann.

Ich verstehe den Wechsel nicht ganz. Sicherlich hat mehr Kapazität, aber besser ist die VERTEX 3 als die AGILITY 3.

Sicherlich, die VERTEX 2 kommt nur auf 212 MB/s Lesedurchsatz, die VERTEX 3 mit 240 GB aber auf 510 MB/s Lesedurchsatz. (3. Platz). Noch besser schneidet die Samsung ab. Die Samsung PM830 mit 256 GB kommt auf 538 MB/s.

Die AGILITY 3 kommt aber nur auf 219 MB/s, trotz SATA III.

Quelle : www.tomshardware.de/charts/festplatten,3.html

http://www.tomshardware.de/charts/ssd-charts-2011/CrystalDiskMark-3.0-x64,Marque_fbrandx1487,2796.html

Mit Acronis TRUE IMAGE HOME klappt der Wechsel am einfachsten.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@Schildkröte

Wenn ich die Datenblätter vergleiche,sehe ich nur marginale Unterschiede.Die Agility ist günstiger und hat ein Jahr länger Garantie.Ausserdem habe ich kein SATAIII...

Falls Du wegen der Größe stutzt:Ich muß vergrößern,sonst bleiben die empfohlenen 20% nicht mehr frei.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Datenblätter studierst, dann achte insbes. bei den Angaben der Transferraten auch darauf womit die gemessen/ gebencht haben - geht bei OCZ oft/ meist aus den Fußnoten hervor. Es ist ein großer Unterschied ob man nun mit AS-SSD oder ATTO misst/ bencht - gerade bei den Sandforce-basierenden Laufwerken.

Das mit den 20% ist ein Richtwert. Wenn du dich zwischen 10 u. 20% bewegst, liegst du voll im Spielraum. Und es ist ja eh etwas Spielraum vorhanden. Deine 90GB SSD hat ja echte 96GB - also 6GB sind sowieso 'abgezwackt'. Bei der 120 sind es reguläre 128GB und da sind schon 8GB 'abgezwackt.

Ananas schrieb:
P.S. @ Schildkröte09
Danke für den Denkanstoß!
Als solcher war er auch nur gedacht ;)

Viele Grüße, egal wie du dich entscheidest.
PS. Egal was andere von ACRONIS halten, ich möchte es nicht mehr missen.
In Null Komma Nichts ist mein System neu aufgespielt. Egal auf welche Platte.

Ein SATA III Controller kostet auch nicht die Welt. Auf dem GIGABYTE GA-MA-770-UD3 sind ja genügend PCI-E x1 Slots.

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank an alle!

Die SSD kommt auf das 790er Board.An einen Controller habe ich auch schon gedacht,möglichst auch mit USB3.0 und PCI-Expr. 4

Habe die Filialbestände gecheckt und es wird wohl die Vertex3 werden (+17 Euro).

Gruß aus Solingen

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber schon dass Dir die U3S6 auch keine Wunder beschehrt. Der Controller ist viel zu schmal an PCIe angebunden, und außerdem erhöht er die Latenz.

Kleine Forums-Suche nach U3S6 würde da einiges zutage bringen. Was ist gegen den SATA2-Controller auf dem Board einzuwenden?

Und ausserdem,wie soeben bemerkt,nur mit Asus - Platinen kompatibel...

Hab den auch schon auf Gigabyte X58 laufen sehen, nur bringt er halt nicht wirklich Punkte :-)

Gut, das sind Sachen, die ich jetzt nicht ergoogelt habe ;)
Bleibe am einfachsten mit der Vertex 3 am SATA II Port des Mainboards, wie HisN vorschlug.
Sie dürfte trotzdem um Längen schneller sein, als die AGILITY 3 am selbigen PORT.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Will mal ein kurzes Feedback geben.

Der Umzug mit Windows - Bordmitteln hat prima hingehauen,leider nicht reibungslos,da die erste Sicherung auf einer externen Festplatte war.Diese aber war mangels USB-Treiber dann nicht in der angebotenen Auswahl (wurde nicht erkannt).Nach erneuter Sicherung auf interner HDD lief dann alles reibungslos.

Alles läuft super und ohne Bugs.

Ich habe mir statt der Vertex3 die Samsung geholt.Der Leistungsindex Primärer Datenträger war mit der Vertex2 90G 7,4 und ist jetzt 7,7.

Ich danke allen für ihre Hilfe.

sorry, dass ich jetzt mal so dumm frage aber wie läuft das ganze ab?

einfach eine sicherung auf ne alte hdd erstellen, dann alte ssd raus, neue rein.dann windows 7-cd rein und booten und da gibt es da eine auswahl mit "sicherung wiederauspielen"oder wie?

Zurück
Oben