Umzug Case von Nöten (u.a. Airflow optimieren mit Filtern)?

The Fool

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
332
HW:
NH-D15S (mit 2x 140er Wing Boost 3?)
ASUS Strix 1080ti
Seasonic Prime 170mm
Maximus X Hero

Derzeit noch in Lian Li PC-A77FA mit vorn rein unten 1x eLoop B-12 1 und 2x eLoop B-12 2,
oben raus 2x Noctua NF-A14 und hinten 1x eLoop B-12 3.
Die Casefanns laufen über aquaero 5.0 Pro und CPU übers Board.

Schwachpunkte beim Gehäuse:
Der Abstand zwischen MB und Deckellüftern ist zu klein und Schlitze oben in der Rückwand müssen mit Gaffa zu.
Der Abstand zwischen Front und Heck/Deckel ist zu groß (keine HDD's, nur 2,5" SSD's ganz unten).
Staubfilter Front 10x 5,25 einzeln und PSU Peripherie ab und Rechner auf die Seite legen.

Das Ganze steht auf einer Granitplatte (23 cm breit) mit großen Rollen um mit Bodenabstand die Staubbelastung
zu reduzieren.


Letztes Jahr hatte ich hier einen Thread wegen gezicke mit dem IO/Kabelsatz (USB 3).
Leider hat es Lian Li vorgezogen auf meine Anfragen nicht zu antworten.
Seit ein paar Tagen sind nun auch Power und Reset tot (Platine oben am Chassis).


Neues Case mit 3,1 C ohne Bling Bling und ohne Glas?
Aus Alu gibt's ja nix mehr und 5.25 " ext ist obsolete, Lüfter gehen auch übers Board.

Meshify 2 Compact, sind da die 169mm CPU nicht zu knapp (RAM HS 1. Lüfter)?
Mit meinem Netzteil geht da unten rein kein Lüfter mehr ?

Meshify 2 steht das sicher auf 23cm Breite? Kosten fast das selbe und wenn man
unnötiges entfernt... Aber 140er hinten raus.

Was denkt ihr?
 
The Fool schrieb:
Das tageslichtaugliche Bilder gut wären ;=) Dann kann man das mal ansehen und vielleicht noch Ideen einbringen die ein neues Gehäuse eventuell einspart.

Mit Tageslichtauglich meine ich. Es gibt dann immer User die glauben, sie müssen blingBling Bilder von ihrem System machen nachts verstehst du? Das beeindruckt die Helfer nicht, sondern nervt die weil sie nicht wirklich was sehen erkennen können. Und das macht dann helfen sehr schwer. Deshalb schreibe ich das immer.

Von was? Natürlich vom Jetzt was du hast. Warum gleich neu, wenn man noch was machen KÖNNTE?
 
Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
Warum gleich neu, wenn man noch was machen KÖNNTE?

USB 3 IO geht nur noch einer und der andere nur gelegentlich. Den 2x USB A auf 10 Pin Mainboard-
Adapter hatte ich schon durchgetauscht. Die beiden anderen USB 3 haben schon auf Rampage IV
Extreme gezickt. E-SATA habe ich nie benutzt. Headphone und Mic sind einwandfrei, nur die Buchse
für Headphone ist sehr stramm.

Seit ein paar Tagen muß ich den Rechner über den Mainboardtaster starten.
Das ist für mich inzwischen eine echte Herausforderung (sogenannte erfolreiche OP linkes Auge).
Power-/Resetbutton vom Case sind sozusagen nur Verlängerungen die auf darunnterliegende
Taster greifen. Die Taster sitzen auf einer Platine, die in einem Aluwinkel vorn oben rechts am
Chassis angenietet ist.
Mechanisch ist da nix. Wenn man den Frontrahmen abnimmt kommt man übers aquaero mit
nem flachen Plastikteil direkt auf den Powertaster auf der Platine.
Was auf der Platine sonst noch ist, los ist weiß ich nicht.

Nachschauen bedeuted im Prinzip Rechner zerlegen. Das gilt natürlich auch für Fotos.
Verkabeln ist in diesem 22 cm breiten Big Tower das Drama, u.a. auch besonders der
Deckel. Lüfter z. B. mit 25mm Rahmen gehen geradeso über 8 Pin CPU...


@Airflow
Die drei einblasenden eLoops haben es unnötig schwer wegen der Verwirbellungen durch
die leeren HDD-Käfige. Siehe Link oben MF-Archiv letztes Bild.

Den Kampf gegen den Feinstaub habe ich inzwischen verloren...
 
Zurück
Oben