Umzug: iPhone 4 -> iPhone 6 mit iTunes (ohne iCloud)

16-Bit

Lt. Commander
Hallo!
Ich versuchte seit 2 Tagen verzweifelt alle Daten von einem iPhone 4 auf ein iPhone 6 zu bekommen. Ich möchte, dass alles genau so ist wie vorher (inkl. aller Apps, deren Sortierung auf dem Homescreen, alle Nutzerdatenn usw.)

Wie mache ich das? Bisher habe ich ein Backup mit dem 4er erstellt (verschlüsselt) und dann auf dem 6er wieder hergestellt. Da waren aber die Apps dann nicht dabei. Dann habe ich die Einkäufe vom 4er auf iTunes übertragen. Da kopiert er aber nicht alle Apps. Völlig wilkürlich wird die hälfte der Apps weg gelassen.

Dann habe ich beim 6er "neue Apps automatisch installieren" angehackt, und synchronisiert. Ein paar Apps wurd kopiert, aber die meisten wurden nicht übertragen.

Ich bin im Urlaub und habe nur sporadisch Internet, kann deswegen iCloud Backup nicht nutzen.

Kann mir bitte jemand helfen? Das ist ein einziger Krampf!!!!!!!

Danke, Christoph

Dann hast Du irgendwas falsch gemacht. Normalerweise fragt das Gerät beim ersten Einschalten was es tun soll -> als neues iPhone jungfräulich starten oder aus einem Backup wiederherstellen. Wenn Du das Backup vorher gezogen hast müsste es eigentlich 1zu1 auf das neue iPhone übertragen werden. So hab ich es bislang immer gemacht (3GS auf 4S und 4S auf 5S) und es gab niemals Probleme.

du scheinst apps von mehreren accounts drauf zu haben, oder?

bei mir hat alles einwandfrei geklappt, bis auf ein paar passwörter die einfach nicht übertragen werden da sie nicht in der keychain gespeichert werden. ansonsten sind alle passwörter wie wlan ect die in der keychain drin sind auch auf meinem 6+, natürlich braucht man hierfür wie du schon geschrieben hast ein passwort fürs backup, sonst gehts nicht.

und vorher das alte iphone anschließen und einkäufe übertragen (was du gemacht hast), das kann aber dauern bis alle "drüben" sind, hast du gewartet bis es fertig war?

ansonsten kann ich mir nur vorstellen das einige apps auf dem telefon sind, die nicht von einem sondern von mehreren accounts stammen, da gibts probleme. die wirst du per hand nachinstallieren müssen

und die sortierung wird schwierig, beim iphone 4/4s -> 5/5s gabs schon eine reihe icons mehr, beim 6er sinds dann nochmal 2 mehr im vergleich zum 4er, aber es müsste eigentlich alles beim alten bleiben bei den seiten wenn ich mich an meine einrichtung erinner, und die neuen plätze waren einfach auf jeder seite frei

schreib doch mal bitte noch einmal genauer was da los ist, und wieso die apps da nicht rüber gehen, und ob apps da von mehreren accounts auf den gerät sind.

falls ja, wird dir icloud backup auch nichts helfen

@fUXX77

da gibts auch nie probleme, wenn du all deine apps auch auf itunes drauf hast. wenn nicht, weil du zb an einem fremden pc das backup drauf gezogen hast und das überspielen willst, dann sind natürlich auch die apps nicht auf dem neuen iphone. die apps landen nicht im backup, nur die daten der apps. die apps zieht er sich dann direkt auf dem itunes verzeichnis bzw du musst sie per hand nachinstallieren falls diese nicht da sind

Ich hab das 6er verbunden und mit rechtsklick das Backup vom 4er wiederhergestellt. Keine Apps. Nur Fotos SMS usw. drauf

Ich habe nur Apps von einem eizigen Account drauf. Wenn ich die Einkäufe übertrage ist er halt irgendwann fertig, aber es fehlen die meisten. Von 200 Apps werden nur c.a. 60 kopiert.

Eigentlich sollte es so gehen wie fUXX77 gesagt hat, aber wie du ja schon sagtest es ist ein Kampf und wird es auch immer bleiben... ist halt nur Saftware.
Wenn du richtig viel lange Weile hast kannst du auch alles manuell einrichten, wobei man gleich Aufräumen kann. Am Ende wundert man sich das man nur den Browser, die Uhr, Musik, Nachrichten und die Kamera braucht^^ vielleicht noch office

Ja. Aber wie soll ich das ohne Internet manuell machen, wenn er die Apps eifach nicht vomn 4er runter holt? Er kopiert z.b. ums verrecken WhatsApp nicht...

Ich verstehe nicht, warum nicht einfach alles Gebackupt wird. So wird man zu irgendwelchen seltsamen Synchronisationsaktionen gezwungen...

Die Anleitungen im Netz taugen auch alle recht wenig. Alle schreiben immer nur "backup->wiederherstellen, alles fertig!". Ich hab das Gefühl, die wollen alle nur Klicks generieren...

Zuletzt bearbeitet:
nö eigentlich ist es tatsächlich so einfach wie sie "alle" schreiben, bei mir wars ja schließlich genauso, eigentlich wie jedes jahr. und wie jedes mal bei meiner familie und bekannten wo ich es mache

wo bei dir genau das problem liegt, puh keine ahnung wenn es GARANTIERT nicht das problem ist das du apps von einem anderen account runtergeladen hast

btw hast du mal alle apps aktualisiert? wenn nein könnte hier auch das problem sein, einige apps sind ggf nicht mit dem 6er kompatibel in einer alten? version. aber da bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt so ist, eigentlich sollten sie drauf laufen

derlorenz schrieb:

Das hab ich ja ganz zu Anfang gemacht. Da wurden ja überhaupt keine Apps übertragen. Aber ich denke, das wovon ALLE ausgehen, aber keiner mehr drauf zu sprechen kommt ist, dass ich alle Apps meines alten iPhones auch innerhalb von iTunes habe (durch eine vorherige Synchronisation oder so). Das ist aber keineswegs der Fall, wenn ich einen Rechner nur für diesen Vorgang verwende...

Zuletzt bearbeitet:
versuch es doch noch einmal so

dein altes iphones an itunes dran stecken, wenn es in itunes sichtbar ist, klickst du mit einem rechtsklick drauf und da öffnet sich so ein menü, da sollte auch ein eintrag irgendwas mit einkäufe übertragen zu finden sein

sry falls du das schon gemacht hast, ich habe es überlesen

falls nicht, bitte einmal ausprobieren und dann noch einmal schauen

Reine Vermutung, die oben auch schon angedeutet wurde. Auf welchem iOS-Stand ist das iPhone 4? Bring es bei Bedarf auf den allerneusten Stand und versuche es erneut.

sohei schrieb:
versuch es doch noch einmal so dein altes iphones an itunes dran stecken, wenn es in itunes sichtbar ist, klickst du mit einem rechtsklick drauf und da öffnet sich so ein menü, da sollte auch ein eintrag irgendwas mit einkäufe übertragen zu finden sein

Ja mache ich schon den halben Tag. Jedesmal werden so 3-5 Apps übertragen. Ich hoffe dass ich so alle drauf bekommen.

Wilhelm14 schrieb:
Reine Vermutung, die oben auch schon angedeutet wurde. Auf welchem iOS-Stand ist das iPhone 4? Bring es bei Bedarf auf den allerneusten Stand und versuche es erneut.
iOS update kann ich grade nicht machen, da ich ja im Urlaub bin und mit 150 MB Traffic auskommen muss...

Zuletzt bearbeitet: (Von Unsinn zu Sinn)
Dein Urlaub geht aber bestimmt nicht ewig oder? Du wirst sicher auch nicht alle Apps im Urlaub brauchen. Nach Hause kommen, alles neu laden lassen, fertig. Wäre am einfachsten.

Wenn ich mein Iphone zurücksetze und das Backup einspiele sind immer nur meine Einstellungen und Fotos danach auf dem Gerät. Apps sind keine installiert und müssen nochmal manuell gezogen werden. Es spielt übrigends keine rolle was ich in den Backup-Einstellungen einstelle (auch wenn Apps mitgesichert werden sollen)

Hast du im Urlaub nicht irgendwo ein W-Lan Netz wo du dich mal kurz einloggen kannst und dir die Apps ziehst?

Zurück
Oben