Umzug kostet Geld?!

porenbeton

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
290
Hallo zusammen

ich bin vor kurzem umgezogen. Da ich bisher eigentlich immer zufrieden mit der Telekom (50k und Festnetz) war, habe ich den bestehenden Vertrag auch einfach umgezogen. Als ich jetzt wieder eine Rechnung erhalten habe, sind mir fast die Augen aus dem Kopf gefallen. Irgendwas von über 100,- € steht da, darum dachte ich das muss ein Fehler sein. Normal sind 35,- €.

Jetzt stellt sich aber heraus, dass mich der Umzug fast 60,- € plus Steuer kostet. Wie kann das denn bitte sein? Nie stand irgendwo etwas von einer Gebühr! Ich habe mehrfach mit der Hotline telefoniert um alles in die Wege zu leiten, aber nie war auch nur die Rede davon, dass das ganze etwas kosten könnte.

Ganz ehrlich, da fühlt man sich als treuer Bestandskunde echt ziemlich verarscht und über den Tisch gezogen. Man macht sich extra Mühe, um den bestehenden Anschluss weiternutzen zu können und darf dafür noch einen Haufen Geld bezahlen. Statt dass es mal heißt "Schön dass Sie weiter Kunde bleiben, für die nächsten 6 Monate zaheln sich als Dankeschön weniger!". Immer muss man überall hinter den Fristen her sein und sofart alles wieder kündigen und pokern. Das ist ein furchtbares System, aber kann man wohl nichts machen. Ich werde jetzt auch baldmöglichst kündigen und die Gebühr als Lehrgeld betrachten.

Edit:
nochmal kurz getestet: googlet man "Telekom Umzug Kosten" landet man zunächst hier
https://www.telekom.de/umzug
und als Bestandskunde wird man hierher weitergeleitet
https://www.telekom.de/umzug/allgemein/internetanschluss-umzug
Dort steht lediglich: Hotline anrufen.
 
Guten Morgen @porenbeton,

ich kann bestätigen, dass bei einem Umzug immer die Bereitstellungskosten von 69.95 € fällig sind.
Tut mir leid, wenn dich darüber keiner aufgeklärt hat. Das soll eigentlich nicht so sein, aber gut, dass es dann noch die Auftragsbestätigung gibt.
Du musst aber auch verstehen, dass wir hier nicht alles verschenken können. Ein Umzug kostet uns auch Arbeit und somit Geld. Ein Beispiel: Der Techniker muss herausfahren, um den Anschluss zu schalten, es kostet Zeit.

Ich wünsche dir trotzdem einen schönen Tag.

Liebe Grüße
Sven H. von Telekom hilft
 
wobei es aber schon gut wäre, wenn man den Kunden im Vorfeld darauf aufmerksam macht. Ich wurde am Telefon 2 mal korrekt im vorfeld informiert.

Der Kunde vertraut auf die Aussagen der Hotline und wenn dort nichts zu Umzugskosten erwähnt wird geht man eig davon aus dass es nichts kostet und guckt sich die AB eher nur kurz an, wenn überhaupt.

vll auf der Umzugsseite bzw bei den FAQ´s einen Hinweis vermerken dass ein Umzug kostenpflichtig ist. wäre nur fair.

übrigens. die FAQ seite ist im eimer :

https://www.telekom.de/hilfe/auftra...g-tarif-wechseln?viewMode=faq&samChecked=true

"
Leider gibt es diese Seite nicht (mehr)
"
 
Ich möchte dir da nicht widersprechen. Ich gebe dir vollkommen recht, ich finde auch, dass man auf den Aussagen der Kollegen vertrauen sollte. Allerdings war ich bei dem Gespräch nicht dabei. Deshalb ist doch eine Auftragsbestätigung nicht verkehrt.

Schau mal hier, dort ist ein Hinweis, dass bei einem Umzug kosten entstehen.

Danke für den Hinweis, ich habe es direkt an die zuständige Abteilung geleitet.
Liebe Grüße
Sven H. von Telekom hilft
 
Dass das nicht mitgeteilt wurde: Klar, nicht in Ordnung. Aber Du hast eine Umzugsbestätigung erhalten, wo das drinne steht.

Zum Thema Bestandskunde möchte ich mich lieber nicht äußern. Nur so viel: ich bin seit 11 Jahren bei meinem Anbieter und zahle gerne den vollen Preis. Sowas nennt sich Wertschätzung. Die Wertschätzung gegenüber mir? = alles geht. Mehr brauchts mMn nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Zurück
Oben