Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi Leute, hatte vor Jahren mein Win auf einer 830 SSD (256gb) wollte diese Ausstauschen und merkte das dort noch der MBR liegt und mein Win nicht mehr startet beim entfernen der Platte. Wie bekomme ich nun den mbr verschoben, oder sollte ich lieber direkt eine Neuinstallation machen?
dies ausgeführt und bei fixboot kommt Zugriff verweigert.
Entferne ALLE Massenspeicher außer der System SSD und einem W10 Installationsmedium.
Boote ein W10 Installationsmedium und starte dort mit Shift+F10 die Kommandozeile um den MBR neu zu erstellen.
Klemm deine anderen Massenspeicher wieder an und stell die Bootreihenfolge passend neu ein
In Ergänzung zum von @Simanova Beigetragenen "[...] die neue SSD einbauen [...]" und gleichzeitig den bzw. alle alten Datenträger entfernen, sonst wird mglw. der neue MBR noch dort erstellt.
Zitat:
" Der MBR hat auf einem Datenträger immer dieselbe Standardadresse: Zylinder 0, Kopf 0, Sektor 1. Er ist normalerweise 512 Byte groß, was der Größe eines Sektors auf einem Speichermedium entspricht.
Ein MBR findet sich auf nahezu allen externen Speichermedien (z. B. USB-Sticks), die kompatibel mit PC-Technik sind (x64er/x86er-Architektur) und mit Windows zusammenarbeiten können. Bei Datenträgern, die nicht zum Starten eines PCs gedacht sind, wird der MBR nicht operativ eingebunden, sondern dient nur als auslesbare Informationsquelle.
"
Gemeint ist wohl die "System"-Partition mit dem Bootmanager, nicht der MBR.
Genaueres zum System, dem "Austausch" und der "Platte" fehlt leider, so dass man die Frage nicht beantworten kann.
Entferne ALLE Massenspeicher außer der System SSD und einem W10 Installationsmedium.
Boote ein W10 Installationsmedium und starte dort mit Shift+F10 die Kommandozeile um den MBR neu zu erstellen.
Klemm deine anderen Massenspeicher wieder an und stell die Bootreihenfolge passend neu ein
Alles getan und dann beim neuschreiben des fixboot "Zugriff verweigert."
eYc schrieb:
Gemeint ist wohl die "System"-Partition mit dem Bootmanager, nicht der MBR.
Genaueres zum System, dem "Austausch" und der "Platte" fehlt leider, so dass man die Frage nicht beantworten kann.