Umzug mit Daten und Datenbank

Mc Tuck

Lt. Junior Grade
Hallo,

mein webhoster hat mir einen neuen Account auf einen anderen Server mit neuerer php Version erstellt.

Nun wäre meine Frage, kann ich den Datenumzug selbst bewältigen oder soll ich den Service für 50 € in Anspruch nehmen.

Es handelt sich um 1 GB Daten und eine Datenbank von ca. 500 MB.

Leider habe ich dies noch nicht gemacht, daher hier meine bescheidene Frage!

Wenn du ein wenig mehr Infos gibst, lässt sich dir besser helfen.

Datenbanken kannst du bequem mit https://www.adminer.org/de/ exportieren und importieren.

Wenn du mit Daten einfache Dateien auf deinem Webspace meinst, kannst du die einfach per FTP/SSH/whatever kopieren.

Mc Tuck schrieb:
Nun wäre meine Frage, kann ich den Datenumzug selbst bewältigen [...]

Wie soll diese Frage jemand außer dir beantworten? Versuch es und schau auf welchen konkrete Probleme du stößt. Konkrete Probleme lassen sich klären und lösen, unspezifische "blablub" Absichtsbekundungen hingegen sind sinnlos. Genauso wie die Empfehlung zu irgendwelche konkreten Softwarewerkzeugen.

Danke für die Antwort.

Mit Daten meinte einfache Dateien.

Ich nutze zum upload Filezilla - damit sollte der Transfer der Daten ja möglich sein.

Da mit der Datenbank schau ich mir gleich mal an.

Piktogramm schrieb:
Wie soll diese Frage jemand außer dir beantworten? Versuch es und schau auf welchen konkrete Probleme du stößt. Konkrete Probleme lassen sich klären und lösen, unspezifische "blablub" Absichtsbekundungen hingegen sind sinnlos. Genauso wie die Empfehlung zu irgendwelche konkreten Softwarewerkzeugen.

Die normalen Daten zu übertragen sehe ich ja nicht als Problem an. Ich würde sie herunterladen und auf den neuen Account dann drauf. Nur weiß ich nicht was ich mit der Datenbank machen soll!

So, die Daten sind übertragen. Die Datenbank (139 MB) habe ich per phpmyadmin exportiert.

Beim Versuch, sie auf dem neuen Account wieder per phpmyadmin zu importieren tut sich nach dem klicken auf OK gar nichts mehr und er lädt, und lädt und lädt. Leider ohne Ergebnis.

Die Datenbank muss hochgeladen werden. Je nach deiner Internetleitung dauert das bei 140MB eine ganze Weile..

So lang kann es nicht dauern. Zwischendrinn ist Firefox mal abgestürzt - nach Neustart lädt er jetzt gute 2 Stunden :(

Zurück
Oben