Umzug, neue Wohnung bietet nur 16mbit DSL, LTE Lösung?

IstVan82

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

unser Umzug steht bevor, von Altbau mit 1GBit Cable Leitung zum 2001er Bau mit 16mbit Steinzeit DSL Leitung... ufff!

16MBit ist in der heutigen Zeit nicht so das Wahre, wenn mehr als ein Netflix und Co zeitgleich genutzt wird. Da drängt sich mir die Frage auf, ob ich mir eine mobile Datenkarte mit unbegrenzten Datenvolumen (aktuell z.B. von Vodafone für 30€ im Monat im Angebot) mit zusätzlichen LTE Router zulege. Würde das Sinn machen? Oder gibt es denn Alternativen? (3 Personen Haushalt)

Freue mich auf eure Ideen und Meinungen.

Meine Idee zur Datenkarte:
1653393245081.png

Viele liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Kabelanschluss ist auch nicht möglich? Würde ich der Kombination aus DSL+LTE wohl vorziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Uff. Sowas ist immer schade.

Hast du bereits geprüft ob ggf. Internet übers TV Kabel möglich ist? Gefällt mir zwar nicht, aber besser als 16mbit.
Ebenfalls solltest du prüfen ob ihr mit 16mbit im "weiße flecken" gebiet seit wo zeitnah ausgebaut wird.

Ansonsten macht ein unlimitierter LTE tarif am meisten sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Den Gigavorteil wirst du wahrscheinlich dann verlieren, wenn du den Kabelvertrag nicht mit umziehen kannst und dann zahlst du 10€ mehr und bekommst vemutlich nur die 20GB. Also als Festnetzergänzung nicht wirklich sinnvoll.

Ging mir im Herbst letzten Jahres auch so, kam von Vodafone Cable 1000 und musste dann „nur“ mit einer 100er Leitung zurecht kommen (jammern auf hohem Niveau).

Die Kombination scheint am sinnvollsten zu sein, wäre sonst Starlink ggf. eine Alternative?
https://www.starlink.com/

kachiri schrieb:
Kabelanschluss ist auch nicht möglich? Würde ich der Kombination aus DSL+LTE wohl vorziehen.
Leider nein, es sind nur SAT Dosen.
SilenceIsGolden schrieb:
Den Gigavorteil wirst du wahrscheinlich dann verlieren, wenn du den Kabelvertrag nicht mit umziehen kannst und dann zahlst du 10€ mehr und bekommst vemutlich nur die 20GB. Also als Festnetzergänzung nicht wirklich sinnvoll.
Meine Frau ist ebenfalls Vodafone Kunde (Handy) das ginge dann wohl über sie.

Das ist ein Smartphonetarif, bist Du sicher, dass der überhaupt stationär in einem Router genutzt werden darf?
Dafür gibt es bei Vodafone ja die GigaCubes.

Schau doch mal auch bei Telekom & Co was die dir an deinem Anschluss bieten. Hin und wieder schaltet der ein oder andere dann doch mehr. Versuch ist es wert.
LTE kann man nie sagen wie gut oder schlecht es funktioniert, kommt auf Abdeckung, Standort und Auslastung drauf an. Probieren kann man es natürlich. Bei den Preisen in Deutschland tut es halt weh wenn man andernorts 100GB für 7 Euro bekommt... Ob die 30 Euro haltbar sind nach dem Umzug ist fraglich, auch ist es ja explizit kein stationärer Tarif...

Bestandteil der AGB:

"Tarife mit unlimitiertem Datenvolumen dürfen nur als Endkunde mit Wohnsitz im Inland im dafür üblichen Umfang mobil in einem Smartphone genutzt werden. Der Weiterverkauf ist genauso unzulässig wie die Nutzung in Routern und das Überlassen an Dritte. Gleiches gilt für den Betrieb kommerzieller Dienste sowie das Durchleiten von
Datenverbindungen. Wir behalten uns vor, die Verbindung nach je 24 Stunden automatisch zu trennen sowie im Falle unüblichen Verbrauchsverhaltens das Vertragsverhältnis
außerordentlich zu kündigen."

Und soweit ich mitbekommen habe, achten die da durchaus drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und species_0001
IstVan82 schrieb:
Leider nein, es sind nur SAT Dosen.
Das schließt Internet über das TV-Kabel nicht aus. Im Zweifel muss nur die Dose gewechselt werden. Das übernimmt bei Beauftragung i.d.R. sogar der Anbieter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Incanus schrieb:
Das ist ein Smartphonetarif, bist Du sicher, dass der überhaupt stationär in einem Router genutzt werden darf?
Darf er nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Je nach Auslastung kannst du bei LTE auch gerne mal unter die 16Mbit rutschen.
Ganzen Tag und Nacht über locker 50+Mbit und dann Abends zur Primetime dann nur 5Mbit. Das war zumindest meine Erfahrung.
LTE würde ich nur als Überbrückung nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
IstVan82 schrieb:
Meine Frau ist ebenfalls Vodafone Kunde (Handy) das ginge dann wohl über sie.
Nein, du brauchst einen Festnetz Anschluss. Kommt aber günstiger, als wenn du rein Unlimited bei Vodafone buchst.

Incanus schrieb:
Dafür gibt es bei Vodafone ja die GigaCubes.
Du kannst ja, wenn mehr Geschwindigkeit gebraucht wird, das Handy als Hotspot nutzen.

Cronos83 schrieb:
Tarife mit unlimitiertem Datenvolumen dürfen nur als Endkunde mit Wohnsitz im Inland im dafür üblichen Umfang mobil in einem Smartphone genutzt werden.
Mhh, Vodafone? Könnten die ja ruhig auf der Bestellseite und am Telefon mal erwähnen:rolleyes:.
Zumal, was ist heute im üblichen Rahmen? Einmal Update für ein Game und du bist ruck zuck bei 20 - 50 GB.

Edit: der reine Unlimited Tarif ist bei Vodafone weggefallen!? Finde den jedenfalls nicht mehr, nur max. 40GB

@IstVan82
Bei mir am neuen Ort nach dem Umzug war leider mit meinem bisherigen Anbieter O2 nur 16 Mbit/s möglich.
Alternativ gibt's VF/KD, was ich aber (aus diversen Gründen) nicht mag.
Habe dann herausgefunden, dass die Leitungen einem regionalen Internet-Anbieter gehören (nicht-Telekom).
Bin nun dahin gewechselt & alles gut.

O2 hätte trotz guter Leitung keine höhere Datenrate erhalten.

Das mal nur als Hinweis, dass Du da mal schaust, ob da noch ein regionaler Anbieter existiert.

Grüße

@IstVan82 Prüfe wer an deinem zukünftigen Wohnort Kabelnetzbetreiber ist und ob dieser "Kabel-Internet" anbietet.

Gerade in den Abendstunden kann es sein das LTE deutlich an Geschwindigkeit verliert.
Wenn die 16 MBit ankommen, könnte das auch ausreichen, Netflix braucht ja gerade mal 5 Mbit für FullHD

• Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, JJJT, Dalu und eine weitere Person
andi_sco schrieb:
Zumal, was ist heute im üblichen Rahmen? Einmal Update für ein Game und du bist ruck zuck bei 20 - 50 GB.
Genau das is nicht der übliche Rahmen eines Smartphonetarifs.

AGBs durchlesen sollte man bei einem Vertragsabschluss immer. Deswegen erwähnen die das nicht noch extra.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Zurück
Oben