Umzug und neuer Internet+TV Vertrag

TheWalkingJoke

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich ziehe demnächst um und brauche dann für die neue Wohnung einen Internet + TV Zugang. Ich habe bis jetzt keinen bestehenden Vertrag. Ich kenne mich leider gar nicht in dem Bereich aus und habe deshalb ein paar (wahrscheinlich auch dumme :D)Fragen:

Internet:
Da kenne ich mich noch ein bisschen aus. Ich muss einfach nur den DSL Anschluss von der Telefonbuchse mit dem Router verbinden, richtig? Bzw. den Router dann einrichten etc.

TV:
1. Erstmal was wäre wenn ich keinen TV Tarif gebucht habe und meinen Fernseher über die in der Wohnung angebrachte "TV-Buchse" anschließe? Dann empfange ich wahrscheinlich nichts, richtig?
1.1. D.h. ich muss Magenta TV buchen, damit ich überhaupt Fernsehen gucken kann?
2. Wenn ja, wie verläuft der Anschluss? In der Wohnung sind mehrere TV-Buchsen, an die ich einen Fernseher anschließen kann.
2.1. Muss ich da noch etwas zwischenschalten?
2.2. Auf der Internet Seite steht, dass ich einen Magenta Receiver brauche, ist das nötig?
3. Muss ich für jeden Fernseher, den ich anschließe, einen eigenen Receiver kaufen/mieten?

Danke schon mal

Hallo TheWalkingJoke,

also erst einmal gibt es keine dummen Fragen. Und genau für solche Fragen ist doch ein Forum auch da. :)

Auf unseren Hilfeseiten haben wir Schritt-für-Schritt-Anleitungen zusammengestellt, u. a. diese
Installations- & Verkabelungs-Hilfe - damit sind schon viele deiner Fragen beantwortet. ;)

Aber ich gehe hier noch auf einzelne Punkte ein:

Die TV-Buchsen in deiner Wohnung haben mit MagentaTV nichts zu tun. Dabei handelt es sich zum Beispiel um Multimedia-Dosen von anderen Anbietern. Ob da noch ein Signal anliegt, kann ich dir nicht sagen, das findest du durch Ausprobieren raus.

Um MagentaTV nutzen zu können, benötigst du neben dem passenden Tarif auch einen Media Receiver von uns, und zwar, wie du schon sagst, je Fernseher einen Receiver.

Am stabilsten ist der Empfang per LAN, es gibt aber auch die Möglichkeit, den Media Receiver mit dem Router über Strom oder WLAN zu verbinden, dafür benötigst du allerdings Zusatzgeräte: https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router

Hast du denn schon einmal geschaut, was für eine DSL-Geschwindigkeit bei dir anliegt?

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft

In Mehrparteihäusern ist es meistens so, dass die TV-Anschlüsse fürs ganze Haus gebucht sind und über die Nebenkosten abgerechnet werden.
Das heißt: es ist sehr wahrscheinlich, dass da ein TV-Signal schon anliegt, ohne dass du was dafür tun musst.
Meistens ist das Kabel-TV. Seltener Satellit.
Frag den Vermieter / die Verwaltung, oder einfach den TV einstecken und ausprobieren.

freshprince2002 schrieb:
In Mehrparteihäusern ist es meistens so, dass die TV-Anschlüsse fürs ganze Haus gebucht sind und über die Nebenkosten abgerechnet werden.
Das heißt: es ist sehr wahrscheinlich, dass da ein TV-Signal schon anliegt, ohne dass du was dafür tun musst.
Meistens ist das Kabel-TV. Seltener Satellit.
Frag den Vermieter / die Verwaltung, oder einfach den TV einstecken und ausprobieren.
Danke. Habe jetzt auch gesehen, dass das Kabel-TV bereits in den Nebenkosten inkl. ist.

Nochmal eine Frage zum Internet.
Am 16.10. ist der Einzug in die neue Wohnung. Ich möchte natürlich so schnell wies geht Internet in der Wohnung haben.
Kann ich jetzt schon einen Vertrag bei der Telekom abschließen für die neue Wohnung?
Und welche Informationen braucht die Telekom, damit Sie den Anschluss aktivieren? Oder wie läuft das alles ab :D bin neu in dem Bereich

"Kann ich jetzt schon einen Vertrag bei der Telekom abschließen für die neue Wohnung? "

Japp. Beim Bestellvorgang hast Du Wahl zwischen:

Sofort / zum nächst möglichen Zeitpunk schalten
Zum Wunschtermin <hier Datum eintragen> schalten

Da denn einfach den Wunschtermin eintragen, den Rest auch alles ausfüllen und die Auftragsbestätigung abwarten wo denn auch drinne steht ob die gebuchte Leistung überhaupt gebucht werden kann und ob der Wunschtermin realisierbar ist. Am Tag des Schalttermins musst Du halt zu Hause sein wenn der Techniker kommt der sich denn auch via SMS vorher noch einmal meldet und ankündigt.

Yiasmat schrieb:
"Kann ich jetzt schon einen Vertrag bei der Telekom abschließen für die neue Wohnung? "

Japp. Beim Bestellvorgang hast Du Wahl zwischen:

Sofort / zum nächst möglichen Zeitpunk schalten
Zum Wunschtermin <hier Datum eintragen> schalten

Da denn einfach den Wunschtermin eintragen, den Rest auch alles ausfüllen und die Auftragsbestätigung abwarten wo denn auch drinne steht ob die gebuchte Leistung überhaupt gebucht werden kann und ob der Wunschtermin realisierbar ist. Am Tag des Schalttermins musst Du halt zu Hause sein wenn der Techniker kommt der sich denn auch via SMS vorher noch einmal meldet und ankündigt.
Alles klar. Danke für die Info

Hat denn der Vormieter bereits gekündigt oder hatte der evtl einen TV-Kabelvertrag mit Internet?

werkam schrieb:
Hat denn der Vormieter bereits gekündigt oder hatte der evtl einen TV-Kabelvertrag mit Internet?
Das weiß ich leider nicht. Ich weiß nur, dass den TV-Kabelanschluss mit in den Nebenkosten ist.

Zurück
Oben