Umzug und von Unitymedia zur Telekom

DonMelone

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

habe mal ein paar Fragen. Und zwar ziehe ich ab Ende Januar in eine neue Wohnung und muss dort zwangsweise zur Telekom oder auch 1&1 wobei sich das preislich nichts gibt, aber seis drum.

Jedenfalls habe ich bisher einen Vertrag hier in Hessen bei Unitymedia, welche in Rheinland Pfalz nicht verfügbar sind. Außerdem ist in der Wohnung dort kein Kabel verfügbar. Bei Unitymedia habe ich jetzt noch ein Cisco-Kabelmodem hinter der ein TP-Link mit DDWRT hängt, diesen würde ich auch weiterhin gerne behalten. An dem Kabelmodem ist ein Adapter dran, an der mein 0815 Dect-Telefon hängt. Nun habe ich keine Ahnung wie die ganze Anschlussgeschichte bei der Telekom läuft.

Bei neuen Verträgen bekommt man ja anscheinend kein Splitter mehr sondern schließt den Router direkt an die Telefonbuchse an (Umstellung auf IP). Wie schließ ich dann mein Telefon an? Brauch ich zwingend noch irgendwelche Adapter? Kann das direkt noch an den anderen Anschluss an der Telefondose?

Bitte sagt mir, dass ich auf so ein scheiß Speedport Teil verzichten kann...
Und bekommt man bei der Telekom inzwischen eigentlich schon IPv6 Adressen oder gibts noch IPv4?

Danke für eure Antworten
Gruß

Du kannst jeden x-beliebigen Router / Modem nehmen, der die Protokolle der Telekom unterstützt (auf deren Websites steht welche das sind), da die Telekom die Zugangsdaten raus gibt. Grob gesagt muss das Ding VoIP und Annex J oder Annex B können (viele Router können beides, sonst bei der Telekom nachfragen, was du bekommst). Wie gesagt, auf der Website steht mehr.

Insgesamt hast du eine große Freiheit, bei dem was du benutzen kannst. u.U. hat dein TP-Link schon alles an Board was du brauchst, das müsste man mit der Modelnummer rausbekommen.

Bei der Telekom gibt es ordentliches Dual-Stack, so dass du v6 und v4 bekommst, ohne Tunnelprotokolle oder sonstige Späße.

Du brauchst dann einen Router mit Telefoniefunktion. Mit dem TP Link wird das nichts. Wenn Du zu 1und1 gehst, dann bekommst Du kostenlos eine FritzBox. Die ist Modem, Router und Telefonanlage in einem.

Bei der Telekom musst Du selber einen kaufen oder bei denen einen kaufen oder mieten. Das solltest Du noch berücksichtigen, bei Deiner Kostenrechnung.

DonMelone schrieb:
so ein scheiß Speedport Teil
die Router der Telekom sind mit Sicherheit nicht die besten unter Gottes Sonne, aber sicherlich sind sie besser, als das, was man von so manch anderen Anbieter bekommt. für den privaten hausgebrauch also mehr als ausreichend.

hab auch gerade den schritt von UM zur TK gemacht und hab es (bisher) nicht bereut. allerdings nicht wegen umzug, sondern wegen absolut ungenügender Service- und Kundenleistung bei UM. das produkt dort ist gut, aber wehe, wenn du mal was hast. da weiß die rechte hand nicht, was die linke tut...

aber zurück zum thema. wenn dein telefon DECT kann, dann kannst du es in der regel an nahezu allen modernen Routern anmelden. ganz ohne adapter

beuldi schrieb:
dann kannst du es in der regel an nahezu allen modernen Routern anmelden

Eben das ganz genau nicht. Der Router muss Telefonfähig sein und eine DECT Basis besitzen. Und das sind bei weitem die wenigsten. FritzBoxen, Speedports allen voran. Und von den einschlägigen anderen Router Hersteller eben nur die wenigsten. Asus hat einen, TP Link ein, zwei. usw.

Hier mal zur Veranschaulichung die Anschlüsse der Fritz!Box 7490
20141117_FritzBox_7490_Anschluesse.jpg

Diese bietet zwei analoge Telefon-Anschlüsse (an der Seite TAE oder hinten RJ11) und einen S0-Anschluss für ISDN-Geräte. Darauf achten, dass der Anschluss - Annex J (oder B) - vom Router unterstützt wird.

Die Auswahl an Routern mit Modem und analogen Telefon Anschluss ist begrenzt. Sie wird weiter eingeschränkt durch Annex J.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung; Orthographie)
Der neue Speedport W724V, den man bekommt, ist gar nicht mal so schlecht...

Ich nutze den u.A bei mir als Mediaserver bzw. NAS , dies bietet er an, weswegen ich den jetzt nicht schlecht finde....
2,4 und 5Ghz kann er gleichzeitig ausführen, zum Vorgänger 721 deutlich bessere Verbindung mit Drahtlosen Geräten ( Laptop, Smartphone ) ...
2x TAE-Buchsen für 2 Analoge Geräte inkl. Rufnummern, DECT Basis hat er auch.

Dein Telefon steckste dann in den Router rein und fertig ist die Laube. Wobei mit Splitter, sofern man noch einen hat, kommt er auch klar, so hab ich das ja auch, IP-Telefonie krieg ich nicht aufgezwungen, da mein Anschluss noch direkt mit der Vermittlungsstelle verbunden ist und kein DSLAM dazwischen hängt.

Einzig mit ISDN kommt der 0 klar. Das ist das einzige. Die neue Oberfläche für die Einstellungen sind auch deutlich besser zu den Vorgängermodellen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die zahlreichen Antworten.

Schade eigentlich... hätte gerne meinen TP-Link behalten. Bin nämlich sehr glücklich damit. Ist übrigens ein WR1043ND, schon ein paar Tage älter das Modell. Mit DDWRT aber wirklich super...
Hat allerdings weder eine DECT-Basisstation noch ist er Annex B/J fähig.
Das Telefon hat auch eine eigene Basisstation und kann sich dementsprechend wohl nicht mit irgendeiner anderen verbinden. Der Anschluss von der Station ist auch nur ein stinknormaler TAE-Stecker.
Gibt es denn irgendwelche Router, die noch DDWRT fähig sind, nicht so teuer sind und alle benötigten Funktionen bieten?

Oder meint ihr, ich sollte dann einfach erstmal den mitgelieferten Speedport von Telekom nehmen und schauen ob er alles kann was ich haben möchte?

Das Problem bei 1&1 ist wohl, dass ich 5€ pro Monat extra bezahlen soll wegen eines wie sie es nennen "Fernanschlusses". Anscheinend gehen die Leitungen von 1&1 nicht bis zum letzten Verteiler und sie müssen den Rest von der Telekom mieten. Jedenfalls soweit ich das ganze verstanden habe... Das ist alles so verdammt undurchsichtig.

Gruß

Du kannst deinen TP-Link weiterbenutzen, wenn er dir irgendwelche Vorteile bringt. Dafür gibt es spezielle Modi in den Fritzboxen, so dass sie nur als Modem funktionieren, bzw. das Internet einfach auf einen LAN-Port durchreichen. Wo ich das so schreibe weiß ich nichtmal, ob dafür irgendein Modus nötig ist. Einfach WLAN in der FB ausmachen und TP-Link in einen Lan Port stecken sollte schon reichen.

Die Frage ist halt, ob es dir wirklich noch einen Vorteil bringt, das alte Ding weiter zu benutzen oder du dir damit nur ein Gerät mehr einhandelst, das verwaltet werden muss.

Wenn dein Telefon ein DECT Telefon ist, kannst du es auch an einer FritzBox oder einem Speedport anmelden - dann wird der Router die Basis für das Telefon. An FritzBoxen (Speedport weiß ich nicht) gibt es aber auch einen TAE Anschluss, um das Telefon weiterhin über die alte Basis anzuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde versuchen die 120 € Gutschrift zu bekommen. In der Hotline wurde mir zuerst gesagt, dass dies nicht möglich ist, dann ging es aber doch. Mieten würde ich mir keinen Router, da mein Router jetzt über acht Jahre ohne Probleme funktioniert.

Mich stört am W 724V, dass es jetzt bereits drei Typen - A, B, C - gibt. Längerfristiger Firmware-Support ?

Der Vorteil anderer Router z.B. der Fritz!Box 7360 und 7490 ist, dass sie am USB-Port Mobilfunkmodem unterstützen. Sollte das Internet mal ausfallen, kann der Betrieb per USB-Surfstick aufrechterhalten werden. Ob und wie gut es funktioniert, kann ich nicht sagen.

Eine Option, die ich mir rausgesucht habe, ist der DSL-AC68U und ein Gigaset C430A IP. Dafür müsste geklärt werden, ob die von der Telekom bereitgestellten Daten ausreichen, um das VoIP-Telefon zu konfigurieren.

Edit:
Gerade zum Gigaset C430A IP gefunden
VoIP-Verbindungkonfigurieren [PDF; gigaset.com]
FAQ > Welche VoIP Provider sind bereits vorkonfiguriert?
Germany
1&1 , AHOOLY, easybell, Dus.net, freenet, GMX, Host Europe, Innovaphone, MottoVoIP, Nikotel, OmniVoice, OVH, QSC, sipgate, sipgate-team, sipSNIP, SKYTRON, Starface, T-Online, Ventengo

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Autokiller677 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

Soo dringend brauch ich den dann auch nicht, eine Fritzbox kann wahrscheinlich das gleiche. Mir ging es nur um den Funktionsumfang den ich eben für grade mal 30€ mit dem Router durch die Customfirmware bekommen habe. Aber wenns dann eben nicht geht, dann ist das eben so.

Hauro schrieb:

Also hattest du deswegen auch dort angerufen und dir quasi den kaufpreis des Speedports erstatten lassen? Und dir dafür dann den Asus gekauft?
Wenn man das IP-Telefon hat welches du genommen hast, wo genau schließt man das dann an? Per W-LAN an den Router? Oder direkt an eine weitere TAE Dose?

Was mir grade noch einfällt... kann man den mit den Zugangsdaten die man von der Telekom bekommt nicht auch einen SIP-Telefonieclient nehmen wie zb Zoiper? Und damit über das Handy telefonieren? Ist ja streng genommen nichts anderes.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben