Umzug - Verkabelung im neuen Mietshaus ungewiss.

MrTony

Lieutenant
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
630
Hi zusammen.

Ich ziehe Ende diesen Monats von meiner Wohnung in ein Mietshaus mit zwei Etagen. Ich habe Vodafone den Umzug mitgeteilt und der Sachbearbeiter wollte wissen in welcher Etage sich die Telefonsteckdose befindet. Darauf hin musste ich mich erst mal schlau machen vor Ort.

Eine Telefonsteckdose befindet sich im ersten Stock. Es handelt sich um so eine Dosenleiste aus drei Elementen, wo Antennenkabel, Telefon und eine Stromsteckdose nebeneinander sind.

Die gleiche Dosenleiste gibt es auch nochmal im Erdgeschoss, allerdings ist dort in der Mitte, wo eigentlich die Telefondose sein sollte, einfach nur ein Loch.

Tatsächlich bräuchten wir aber eine Telefondose im Erdgeschoss, da wir nicht quer über die Treppe LAN Kabel etc. ins Erdgeschoss legen können/wollen. Wir haben den Vermieter gefragt, der wusste aber leider auch nicht so genau, wie die Verkabelung so ist. Anscheinend wurde das Haus vor etwa 30 Jahren vom Vermieter zusammen mit dem damaligen Mieter renoviert und der damalige Mieter hat sich um Kabel- und Telefonanschluss gekümmert.

Das einzige, was ich selbst rausfinden konnte ist, wo der allgemeine Hauszugang für Internet ist, denn dort gibt es eine Unterputz-Dose, wo das Telefonkabel von der Straße ins Haus führt. Die Dose befindet sich ebenfalls im Erdgeschoss.

Nun mal eine ganz blöde Frage, da ich bei dem Thema Telefonverkabelung im Haus total blank bin: Wer könnte denn im Zweifelsfall eine Verkabelung zu der "leeren" Buchse in den Raum führen, in dem wir es benötigen. Übernimmt das der Techniker von Vodafone? Muss ich dafür einen Elektriker bestellen? Ist das im Nachhinein überhaupt möglich, ohne dass wir die Wände aufstemmen?!?!?!
 
Schau doch mal in das Loch ob da ein (oder mehrere) (Leer-)Rohre sichtbar sind.
Ansonsten auch mal neben dran bei den Sat / Antennenkabel nach Rohren gucken.
Die kann man dann ggf. rausziehen und zusammen mit einem Telefonkabel wieder einziehen. Sollte jeder Elektriker hinkriegen, bestehe nur auf ein vernünftiges Cat7 Kabel oder J-2Y(St)Y

Du hast DSL von Vodafone?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrTravolta
Telefonkabel verlängern ist kein Hexenwerk. Es ist eine Vierdraht-Leitung bei der nur zwei Adern verwendet werden. Das zweite Adernpaar bleibt unbelegt für eine optionale 2. Amtsleitung. So eine "Klingelleitung" kriegst Du in jedem Baumarkt, und die Verlegung ist auch kP da die Leitung ziemlich flexibel und dünn ist. Mann kann sie z.B. problemlos hinter Bodenleisten u.ä. verstecken.

Ich weiß ja nicht in welchem Zustand die Wohnung ist, und wie lange geplant ist die Wohnung zu behalten, aber wenn das eine längerfristige Sache werden soll, würde ich so oder so dazu raten sich das anzutun, und da wo nötig Wände aufreißen, solange noch keine Möbel drin sind. Irgendwelche Funklösungen ist immer nur ein schlechter Kompromiß. Am besten gleich in (wirklich) jedes Zimmer von Anfang an großzügig Cat7 Leitungen verlegen (lassen) dann ist man für die nächsten 20 Jahre auf der sicheren Seite. Wenn erstmal der Umzug vollzogen ist, und die Möbel drin, ist so eine Renovierung ein riesen Act. Wenn Du planst die nächsten Jahrzehnte in der Wohnung zu bleiben würde ich jetzt Wände aufreißen, lieber zu viel als zu wenig. Ich würde mir sogar darüber Gedanken machen ob man eventuell die gesamte Elektrik erneuert, denn später wird alles viel, viel schlimmer und wesentlich teurer. Glaub mir, ich sprech aus Erfahrung. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Ich verstehe dich so, dass die Antenndose ein Kabelanschluss ist, richtig?
Wieso dann überhaupt die rückständige Doppelader verwenden. Ich würde auf den Kabelanschluss wechseln, wenn Vodafone auch dein Kabelanbieter ist, sollte das ohne Probleme funktionieren.
 
h00bi schrieb:
Schau doch mal in das Loch ob da ein (oder mehrere) (Leer-)Rohre sichtbar sind.

Ich habe mal ein Foto vom "Inhalt" der Dose gemacht. Da ich wie gesagt ziemlich blank bin was solche Art Verkabelung angeht, konnte ich aber nichts identifizieren. Kann von euch da jemand vielleicht erkennen, ob es da ein Telefonkabel gibt ? 🤨
 

Anhänge

  • IMG_20190809_204411.jpg
    IMG_20190809_204411.jpg
    422,8 KB · Aufrufe: 343
Da war vermutlich mal eine Dose.
Diese weiß/transparenten Ufos sind Scotchlok Verbinder, die verbinden vermutlich das Kabel vom Hausanschluss nach oben durch.
Sollte kein Problem sein. Rohre sind scheinbar auch da.
Wenn du einen VDSL Anschluss bekommst würde ich die bestehende Verkabelung mit J-Y(St)Y Kabel rausziehen und durch das wesentlich bessere J-2Y(St)Y ersetzen (lassen).

Kannst natürlich auch erstmal mit dem bestehenden Kabel testen.
 
Ja das ist eins. Wahrscheinlich wurde die TAE einfach nur entfernt und die Weiterleitung zur 2. TAE fachgerecht mit Scotchlock Verbindern hergestellt.
Du kannst dort einfach wieder eine TAE installieren.
Wieso aber kein Internet über Kabel?
@h00bi Woher willst Du wissen, dass es kein 2Y ist? Ich sehe das nicht auf dem Foto.
 
2Y ist nie weiß/gelb auf der zweiten Aderpaar.

Wenn du eh einen Elektriker kommen lässt könntest du darüber nachdenken das Telefonkabel nach oben durch ein Netzwerkkabel zu ersetzen. Dann könntest du dort z.B. einen WLAN Accesspoint o.ä. anschließen für bessere Abdeckung.

Unten eine Netzwerkdoppeldose, eine Buchse auf Klemme 4 und 5 mit Telefonsignal, auf die andere Buchse ein Ca7 Netzwerkkabel nach oben.
Oben dann ne Einzeldose für Netzwerk oder halt auch doppelt und eine Buchse frei lassen.

bender, wenn Vodafone ihm DSL liefert, dann wird dort vermutlich kein Kabel möglich sein, sonst hätte man es ihm vermutlich schon angeboten.
 
h00bi schrieb:
2Y ist nie weiß/gelb auf der zweiten Aderpaar.
Es gilt für beide Leitungstypen der Farbcode nach DIN 0815. Daran kann man die Leitungen nicht unterscheiden.
Ist auch ziemlich wurschd, weil der Unterschied jetzt nicht sooo gravierend ist auf die paar Meter innerhalb eines EFH. Auch über ein J-Y(St)Y wird DSL wie in Millionen anderer Wohnungen funktionieren. Wenn man unbedingt was neues einziehn will, dann gleich ein Cat7.
h00bi schrieb:
wenn Vodafone ihm DSL liefert, dann wird dort vermutlich kein Kabel möglich sein,
Das ist nur eine Vermutung. Der TE macht mir nicht den Eindruck, wie wenn er diese Möglichkeit überhaupt in Betracht gezogen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi, danke für die soliden Infos.
Ich nehme mal an, da muss ich nicht mal direkt einen Elektriker holen, die Dose kann dann der Telekom Techniker auch selbst anschließen?

Bezüglich Internet via Kabel:
Ich habe es nicht wirklich in Erwägung gezogen das stimmt. Der Grund war, dass wir erst vor ca einem Jahr von Kabel zu DSL gewechselt sind. Mit Kabel hatte ich damals häufiger Ausfälle und Probleme und Kabel DE hatte sich da auch oft ziemlich dumm angestellt. Hab dadurch zwar regelmäßig sogar Rabatt bekommen, aber es war einfach nervig. In dem Jahr mit DSL hatten wir eigentlich nur ein einziges Mal nen Ausfall.

Zudem ist bei unserem Tarif 100Mbit per Kabel der Upload 6 Mbit und per DSL 40 Mbit, was ich hin und wieder doch gut gebrauchen kann.
 
Sollte dein Segment schon auf DOCSIS 3.1 ausgebaut sein, kannst Du Gigabit Internet mit 50MBit/s Upload per Kabelanschluss bekommen. Bleibt natürlich deine Entscheidung, ob Du das brauchst oder willst...
Techniker kommen heute eher selten noch in die Wohnung. Die Installation ist bei Bestand dein Problem. Wäre jetzt noch keine TAE vorhanden, wäre das was anderes.
 
Der Techniker war nun da. Der junge Mann war sehr kompetent und hat alle drei relevanten Dosen bzw. Hausanschlüsse kurz in Augenschein genommen, gemessen und dann auch gleich unten die gewünschte Dose angeschlossen. Er war kaum 15 Minuten da, da stand die Leitung, die Dose war installiert und er hat viel nebenbei erklärt.
Wirklich vorbildlich!
 
Zurück
Oben