Umzug vom alten Win7 Pc zu neuem Win 10 PC

frestyle

Ensign
Hallo,

Ich hoffe ich bin richtig hier, wenn nicht bitte ich nen Admin mein Anliegen in das richtige Unterforum zu verschieben.

Hab jetzt schon an Gockel gequält das er mich nicht mehr lieb hat, und auch so ein bischen Müll gebaut deswegen frage ich doch mal nach.

Ausgangslage.

Alter Pc mit Win 7 der nicht mehr ganz UptoDate ist und zugemüllt ist.

Abhilfe neuen Pc gekauft, mit Win 10

So jetzt möchte ich die Daten, Konten, Einstellungen und ein zwei Programme vom alten Rechner zum neuen übertragen.

Alles Manuell muss ja nicht sein, muss doch iwie automatisch gehen oder? Nur wie ?

Zudem, der Neue Rechner hat nur ne 128gb SSD, aber ne Platte mit 1 TB, die Daten betragen aber schon über 70 GB, deswegen würde ich gerne die "Eigen Dateien" auf die HDD auslagern.

Wie stell ich das am blödesten an? Hab schon paar Sachen Probiert, und ich sags mal auf nettem Deutsch "bin auf die Fresse gefallen"

Ich danke schon mal für eure hilfreichen Antworten

eigene Daten wie eigene Bilder usw kann man unter Windows recht einfach den Pfad ändern, einfach rechts klick im eigenen Ordner auf eigene Bilder usw, Eigenschaften wählen und da bei Pfad kannst du den Ort ändern.

die eigenen Daten einfach mit nem Stick oder externe Festplatte rüber kopieren, alternativ einfach die Festplatte aus dem alten pC mit im neuen anschließen, oder die alte Festplatte in ein Festplattengehäuse stecken und per USB mit anschließen oder die alte Festplatte per USB/SATA Adapter mit externer Stromversorgung mit an den neuen PC anschließen

Programm musst du neu installieren, da kommst du nicht drumherum

Nachdem du ja Win10 neu auf der SSD hast werden sich im Ordner Eigene Dateien eh keine Daten befinden.

Vergiss was dir Windows an Ordner so vorgibt. Belasse den Ordner Eigene Dateien so wie er ist auf C:

Lege auf der Festlplatte einfach einen Ordner DATEN an und den nutzt du dann für deine Arbeitsdateien.

Außerdem empfehle ich dir alles dann noch mindestens mit 1 - 2 Backups auf verschiedene externe Datenträger zu sichern.

Ahja und bzgl Einstellungen usw.
So ziemlich jedes Programm bietet Optionen zum sichern seiner Config an.
Wenn nicht dann muss man eben händisch nacharbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Eigenen Dateien auch auf D:\ legen. Viele Programme/Spiele laden ihre Konfigurationsdateien dort ab und somit auch wo anders, wenn man C:\ mal platt macht um z.B. Windows neu zu installieren. Wenn man, um Ordnung zu halten, einen extra Ordner anlegt, ist das ja davon unabhängig.

2 schneidiges Schwert.
Wenn die Platte kaputt gehen würde und die SSD aber läuft sind die Daten auch weg.
Und womöglich zickt dann irgend ein Programm herum weil Einträge/Daten fehlen.
Naja kann eh jeder machen wie er will.

Steam Spiele kann man denk alles auf Platte auslagern.

Bei älteren Games von CD/DVD hast du sowieso 100 verschiedene Orte wo die Daten verstreut werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Backup ersetzt das natürlich nicht.

Danke für die Antworten,

Alles menuell wollte ich umgehen dauert ewig, alles iwo und iwie abgelegt, Ordnung geht gegen Null

Problem zwei, im Outlook sind drei Konten eingerichtet von Konto Nummer drei weiss keiner das PW :(

Es ist nicht mein Rechner sondern der von meinem Vater und der hat eine andere Ordnung, und wenn die nicht stimmt gerät seine Weltpizza in die schieflage :(

Aber wenn ich jetzt einfach c:/Benutzer/Benutzername kopiere und wieder in C:/Benutzer/ einfüge wäre dann alles wieder da wo es war?

Wenn ja, muss ich dann zuerst die Ordner auf D: verschieben oder erst nachdem alles kopiert wurde?

*sry steh grad iwie auf dem schlauch

Aber wenn ich jetzt einfach c:/Benutzer/Benutzername kopiere und wieder in C:/Benutzer/ einfüge wäre dann alles wieder da wo es war?

Kann funktionieren. Muss aber nicht.
Ist ja auch ein anderes Windows.

Gibt aber irgend ein Programm was so einen Umzug erleichtern soll..
Leider finde ich den Link nicht mehr.

p.s. Wenn dein Vater nicht imstande ist sich einen Ordner auf D: zu merken wo er seine Arbeitsdateien ablegt dann tut es mir leid. Aber ich kenne das Problem.

bzgl Passwörter
Selbes hausgemachtes Problem.
Ist natürlich toll alle Passwörter irgendwo verstreut zu speichern.
Aber da vergisst man sie schnell weil man sie ja nie mehr eingeben muss.
Da hilft eben nur AUFSCHREIBEN.
Ich speichere nirgendwo Passwörter. Genau aus dem Grund.

bzgl Outlook
https://www.google.de/search?hl=de&pws=0&op=out&q=outlook+dateien

Zuletzt bearbeitet:
So ziemlich jedes Programm bietet Optionen zum sichern seiner Config an.
Ich denke da spontan an Office, etwa die Normal.dotm, oder Thunderbird… Zu viele dieser weit verbreiteten Programme haben eine immanente Sturheit solche zentralen Daten da abzulegen wo sie wollen und man kommt nicht dagegen an.
Könnte ich würde das gesamte Benutzerprofil versauern weil es nur einen (benutzenden) Benutzer gibt: mich. Und so, bis auf diese verd. Registry, den Fängen von MS entzogen wäre jeder Umzug ein Klacks.

CN8

Danke schon mal für die Antworten,

also das c:/Benutzer/"Benutzerkonto" einfach auf C:/Benutzer zu kopieren hat funktioniert :D

Danach einfach auf die Ordner gehen und den Pfad ändern, und schon wird alles von der SSd auf die HDD kopiert. Und ich hab in der Regstry rumgepfuscht :(

Herzlichen Dankeschön euch, mal endlich das sie was fast einfach gemacht haben. 70 Gb von SSd auf HDD, wie nennt man das Neudeutsch Daumen nach oben :D

Outlook Problem hat mein Bab selber behoben :(

Hat beim Provider angerufen, jetzt bekommt er neue Zugangsdaten fürs INet *Kopf Tisch Tisch Kopf

Dann haben wir noch eine Software die verloren ist, die gibt es nicht mehr.

Aber Ich danke euch allen für eure Hilfe, Jetzt brauch ich nur noch jemanden der dem Netten 73 Jahren alten Herren Win 10 und Office 365 erklärt, ich will nicht

Dann haben wir noch eine Software die verloren ist, die gibt es nicht mehr.

Eventuell doch noch. Musst sie uns aber nicht nennen.

Aber Ich danke euch allen für eure Hilfe, Jetzt brauch ich nur noch jemanden der dem Netten 73 Jahren alten Herren Win 10 und Office 365 erklärt, ich will nicht

Naja gäbe noch Libre Office
https://de.libreoffice.org/download/libreoffice-still/

oder SoftmakerOfficeFree2016 (ist eher wie MS Office bedienbar)
https://www.heise.de/download/product/freeoffice-90801
inkl. Wörterbücher
http://www.softmaker.de/download/woerterbuecher
Zum Download braucht man eine Email Adresse. Reicht aber auch ne Wegwerf Mail.

Zuletzt bearbeitet:
Ist eine Software für die Steuererkärung, ist verloren. Aber was ich nicht wusste er hat ein Abo und bekommt zwei mal im Jahr ne CD mit der Software, welche er nach der installation weg wirft. Kann man erstens als Abonent kostenlos ersatz besetllen bzw. in 2 Monaten kommt e wieder so ein Ding bei ihm ins Haus.

Nicht das Office von MS und die kosten sind das Problem sondern neuerungen.

Der älterer Herr arbeitet sein ewigkeiten mit Win7 und Office 2003, jetzt hat er Win 10 und Office 365, da gibt es doch ein paar Unterschiede und Neuerungen.

Bis er das alles kapiert hat kommt wahrscheinlich doch Win 11 (welche es ja nicht geben soll) raus.

Aber Danke euch allen, 95% rennt und den Rest bekomme ich noch hin hoffe ich

Zurück
Oben