Das ist in der Regel mit einem Windows Online Konto kein großes Problem mehr
Heißt das, du hast einen neuen Schlüssel verwendet ? Wäre nicht nötig gewesen, denn du hättest die alte Lizenz mit der neuen Hardware ID koppeln können.
Ich hatte vor kurzem erst Gelegenheit zu sehen, wie einfach es mitterweile ist, neue Hardware mit einer alten Lizenz zu verknüpfen (allerdings unter Windows 11 aber ich denke es wird auch mit Windows 10 mittlerweile gehen, wenn man auf einem aktuellen Build ist)
In deinem Microsoft Konto findest du dein(e) Gerät(e), welche du mit einer digitalen Lizenz verknüpft hast vor. Wenn du nun deinen Compter benennst, findest du ja den Gerätenamen oder den Standard Namen, den Windows dem Gerät oder der Hersteller (in meinem Fall war das ein alter Terra Worthmann Office PC) bei der Installation zugewiesen hat.
Da sich das Mainboard verabschiedet hatte, befürchtete ich auch, das nun eine neue Lizenz fällig wäre, aber nein, es ging ganz einfach mit der neuen Verknüpfung. Das frisch installierte Win 11 Pro merkte natürlich bei der Anmeldung bei MS das hier keine Lizenz aktiv war. Hier konnte man nun die Problembehandlung anwählen mit dem Punkt, das die Gerätehardware kürzlich gändert wurde und schwupps ging ein Fenster auf, wo der alte PC aufgelistet wurde. Hier konnte man nun die alte Lizenz mit dem neuen PC verknüpfen und schwupps, war diese auf der neuen Hardware aktiv.
Es war das erste mal das ich gesehen habe, wie dieser Vorgang doch sehr vereinfacht wurde. Hier spreche ich zum ersten mal ein Lob an die Firma MS aus. War das in früheren Zeiten (auch mit früheren Builds von Windows 10) noch ein böser Krampf.
Ich weis jetzt nicht sicher, wie sich neuere OEM Hardware hier verhält, aber zumindest bei selber zusammengestellter Hardware scheint die Übertragung der digitalen Lizenz (unter Win11) kein großes Problem mehr darzustellen.