Umzug von iPhone 3GS auf iPhone 4. Backup schlägt fehl, Mail läuft auch nicht

JamesFunk

Commodore
Hi,
das 3GS von meiner Freundin zerfällt langsam aber siche in seine Einzelteile.

Vorweg: kein iPhone hat jailbreak!

Zu Weihnachten hat sie jetzt ein iPhone 4 bekommen.
Ich habe gestern stundenlang versucht, die Daten vom 3GS rüberzukopieren - vergebens.

Auf dem iPhone 3GS ist iOS 6.1.3 drauf. Wenn ich damit ein Backup bei iTunes mache und das iPhone 4 anschliesse, schlägt iTunes ein Backup von August zur Wiederherstellung vor.
Aber nicht das von gestern abend.

Das iPhone 4 hat 6.0.4 drauf.
Ich habe mal versucht, auf 6.1.3 upzudaten, weil Backups verschiedener iOS wohl nicht kompatibel sind.

Das klappt nicht (Fehler 3194).
Ich habe mal in der Hosts Datei geschaut, da ist kein Apple Eintrag zum Löschen.

iTunes hat geschrieben, dass man das iPhone auf die neue Version updaten muss, um das Backup einzuspielen.
Wir haben auf iOS 7 upgedatet.

Das aktuelle Backup findet iTunes nicht.
Unter Einstellungen, Geräte ist aber auch das Backup von gestern.

Das alte Backup haben wir mal eingespielt - sage und schreibe 3 Kontakte sind jetzt auf dem Gerät...

Ein anderes Problem ist das Emails (Google) über die Mail app.
Da kommt immer falsches Passwort.
Kann es sein, dass das nicht mehr geht?
Ich habe gelesen, dass eine Neueinrichtung nicht mehr klappt.

Die Gmail App ist keine Lösung, weil wir unsere Kalender synchronisieren.

Ich bekomme langsam echt die Krise. Jedes Mal, wenn wir mit iPhones und iTunes hantieren, endet das in Problemen.
Wir wollen "nur" die Daten umziehen.

Kann da bitte jemand helfen?

6.1.4 brauchen wir auch nicht.

Itunes mussten wir gestern auch aktualisieren. Das ist jetzt aktuell.

11.1.3.8

Das Backups verschiedener Betriebssysteme nicht kompatibel sind weis jeder seit MS-DOS 2.11 +3.0 Zeiten (1984). Sicherlich kann man einen Versuch machen. Wenn es misslingt sollte man alles zu Fuss einzeln übertragen und einstellen. Das ist mit itunes möglich allerdings umständlich. Mit dem iDevice Manager geht da mehr.
Das iPhone 3GS 8GB meiner Freundin war voll (nur noch 100MB frei), obwohl keine Fotos und Sprachmemos mehr drauf waren. Nur mit dem iDevice Manager war es möglich alle Sprachmemos, Fotos, Videos, auch die von Whats APP zu löschen. Danach wieder Platz von mehr als 1 GB. Mit itunes ging das nicht. Es waren immer noch Sicherungskopien vorhanden.

Und wie bekommt man beide Handys auf das selbe System?

Mein Android funktioniert kreuz und quer, von xp konnte ich auch problemlos zu Win 7 und später zu 64bit umziehen.

Gar nicht. Da auf dem 3GS nur bis IOS 6.xxxx möglich ist. Das neueste ist IOS 7.xxx und läuft ab iphone 4. Daher wird auch das Übertragen per backup nicht gehen. Also das 3GS an den Rechner hängen mit aktuellem iTunes drauf und synchronisieren. Danach das neue iPhone an den Rechner hängen und synchronisieren. Damit dürften zumindest das meiste übertragen werden. Den Rest per Hand konfigurieren. Es macht ja auch keinen Sinn z. B. die alte Google Maps Navigation vom 3GS auf ein neueres iPhone zu übertragen. Das wäre ja eine Verschlechterung. (beim 3GS keine Sprachansage möglich bei Navigation)
Android ist Linux basiert und Grundsätzlich anders.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Backup eienr alten Version auf eine neue zu spielen geht eigentlich. Mach ein iCloud Backup auf dem 3GS, stelle das iPhone 4 wieder her und sag dann, dass es bei der Neueinrichtung aus einem Backup wiederhergestellt werden soll. So sollte 1:1 das gleiche auf den Geräten sein, trotz unterschiedlichem iOS.

Zurück
Oben