Umzug von NAS Qnap 251+ auf 453Be

Balrog

Lt. Commander
Hallo,

ich habe meine Qnap 251+ verkauft und eine 453Be geholt.

Normalerweise kann ich ja einfach platten raus und ins andere rein und läuft...

aktuell ist das auch so....

Nun habe ich Irgendwo gelesen das die 453Be das System auf einem Flashspeicher liegen hat und nicht wie bei der 251+ auf der Festplatte an sich.

Auf der Oberfläche habe ich folgenden Meldung:
Warnung 2018/08/29 19:34:57 System 127.0.0.1 localhost The firmware versions of the system built-in flash (4.3.3 Build 20171130) and the hard drive (4.3.4 Build 20180810) are not consistent. It is recommended to update the firmware again for higher system stability.

Meine eigentliche Frage...
Kann ich das nun irgendwie ändern das es nur noch aufm Flash ist... oder muss ich meine Daten alle sichern und dann alles komplett neu aufsetzen?

Hätte gesagt das funktioniert genau gleich - ansonsten hätte wohl das gar nicht erst gebootet. Firmware Update updaten und hop.
Allenfalls wäre eine vorherige Datensicherung noch empfehlenswert. Finde das ja schon optimistisch einfach die HDDs aus dem alten NAS im neuen NAS wieder einzubauen - kann klappen, muss aber nicht.

Lawnmower schrieb:
Finde das ja schon optimistisch einfach die HDDs aus dem alten NAS im neuen NAS wieder einzubauen - kann klappen, muss aber nicht.

Das sagen die ja sogar das es geht von Qnap zu Qnap da gleiches system.

Lawnmower schrieb:
Finde das ja schon optimistisch einfach die HDDs aus dem alten NAS im neuen NAS wieder einzubauen - kann klappen, muss aber nicht.

Geht bei QNAP seit Jahren problemlos!

Eine Anmerkung dazu muss ich jedoch machen. Je nach System sind verschiedene Formatierungsarten möglich mit ihren vor und Nachteilen. Übernimmt man die Platten von einem alten System, hat man natürlich keine direkte Möglichkeit ein anderes Formatierungssystem zu verwenden.

Aktuelle/grössere Systeme haben wie du bereits festgestellt hast das System auf einem Flash Datenträger gespeichert. Damit ergeben sich eben die flexiblen Möglichkeiten.

1536167497704.png

https://www.qnap.com/de-de/how-to/tutorial/article/leistung-von-qnap-speicherlösungen-best-practice-anleitung/

EDIT:
Das QNAP 251+ hat allerdings auch bereits ein Flash für das System. Auf den Festplatten werden aber trotzdem Teile des Systems abgelegt.

1536167676972.png

Balrog schrieb:
Meine eigentliche Frage...
Kann ich das nun irgendwie ändern das es nur noch aufm Flash ist... oder muss ich meine Daten alle sichern und dann alles komplett neu aufsetzen?

Wie bereits gesagt, befindet sich auf dem Flash nur ein Grundsystem, wie du schon anhand der Größe erkennen kannst. Mach also einfach ein Update und alles ist gut.

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank an xexex,
Habe die NAS mal neu gestartet und vorher die Logs gelöscht.
Meldung kam nicht mehr.

Heute kam nochmal ein Update.

Meine Vermutung:
NAS hatte auf dem FLash eine alte FW. Auf der Platte, wo ja ein teil ist war neueres... und deswegen der Fehler....

Supi :-) brauche ich nicht alles neu aufsetzen

Zurück
Oben