Umzug von Synology DS 415play zu DS 920+ inkl. Festplatten möglich?

Genius

Lt. Commander
Servus zusammen,

kann man von den genannten NAS 1:1 umziehen oder brauche ich für das neue NAS neue Festplatten und muss eine Datenübertragung machen?
Im Synology Wiki steht zwar einerseits das es von einem 415play nicht geht aber weiter unten gibts dann eine Anleitung für Umzug bei unterschiedlichen NAS`s.
Ein Backup mit Hyperbackup habe ich gemacht, bzw. bei seit 4 Tagen dabei. Es sind insgesamt 6TB Daten.

Ich frage hier nur ob das schon mal jemand gemacht hat und vielleicht seine Erfahrungen mit mir teilt.

Im Synology Wiki steht zwar einerseits das es von einem 415play nicht geht aber weiter unten gibts dann eine Anleitung für Umzug bei unterschiedlichen NAS`s.
Die Festplattenmigration zu einem anderen Synology NAS-Modell ist nicht verfügbar, wenn Ihr Quell-Synology NAS eines der folgenden Modelle ist:
  • Serie 15: DS2015xs, DS1515, DS715, DS415play, DS215+

Geht nicht. Geht einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus, DeusoftheWired, Asghan und eine weitere Person
Backup machen, Raid auflösen, Platten umbauen, Raid anlegen und Backup zurückspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, Ultrafigo und azereus
Nutze doch die Situation, die Festplatten neu zu sortieren, vielleicht brauchst du ja nur eine neue, je nach Konstellation. Die alte Diskstation könnte man als Backup-Ziel der neuen einrichten. Die alte fährt man nur für Backup-Zwecke hoch. Nur als Idee.

Den Wechsel mach ich hauptsächlich wegen der Geschwindigkeit und der Nachrüstbarkeit des 920+. Das 415play ist sehr langsam mittlerweile.
Mit 4x6TB Festplatten geht der ganze Umzug auch nicht sehr schnell. Das Backup ist seit Samstag Abend am Werk und ist erst bei 38%. Die Programme, bzw. Apps habe ich nicht ins Backup intergriert.

Neue Festplatten wollte ich jetzt nicht holen, da diese alleine über 600 € kosten.

Festplattenmigrierung hat ohne Probleme funktioniert! Das Ganze war in 10 Minuten erledigt :)

Die verschiedenen Modelle spielten am Ende keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, Klunkerbill, Wilhelm14 und eine weitere Person
Heisst das jetzt dass der Umzug des RAID vom Synology DS415Play zum DS920+ jetzt doch funktioniert hat? Obschon es da mal hiess geht nicht? Ich frage deshalb, weil ich mir erst im August 2021 zwei gebrauchte DS415Play gekauft habe weil mich QNAP Systeme nerven und falls ein DS415Play kaputt gehen würde, müsste ich ja auch auf ein neues NAS von
Synology umziehen.

Zurück
Oben