Umzug von Synology NAS auf UnRaid

MegaCayman

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.262
Hallo zusammen,

habe vor ~ 1 Jahr den Umzug meines alten Windows Servers auf eine Synology gewagt da ich ein Rady out of the box System wollte.
damals stand noch Unraid im Raum was damals fuer mich eig nicht so in Frage kam da ich keine DIY Loesung wollte und dachte die Syno Ressourcen reichen schon aus....

Jetzt aber werde ich da mir meine Syno einfach zu langsam ist einen Urnaid Server bauen , alle Teile sind schon da aber es fehlt noch eine Externe HDD um die Daten via USB Externe in NTFS fuer den Umzug vorzubereiten von der Syno auf den Unraid.

Jetzt ist die Frage, was ist hier denn besser geeignet als Dateisystem fuer die Externe, NTFS, Ext4, xFat oder sonstnochwas kam mir jetzt und wie die Daten am besten kopieren vom DSM aus, ueber den FIle Exploerer ist es nicht so der Renner glaub eich da es langsam ist und am ende die Syno wieder ueberlastet ist und er bricht oft ab .
Daher habe ich jetzt USB Copy mal angesehen fuer den Zweck was auch ganz gut aussieht.

Wenn ich jetzt davon ausgehe , dass ich die Daten alle Ausgelagert habe auf die Externe moechte ich ja nicht beim einspielen in den UnRaid ueber mein Cache SSD gehen sondern direkt aufs Array schreiben was glabue ich einfach schneller gehen wuerde oder?

Einfach Cache ausschalten und feuer frei oder habt ihr allgemein eine andere Idee?

Es handelt sich uebrigens um 3 x 10 TB Platten , gefuellt sind ~ 8,5 TB.

Die 3 Platten aus der Syno moechte ich weiter verwenden jeweil sie wieder als Ausfallsicherheit einer Platte dienen soll, quasi RAID 5.

Danke fuer Ideeen wie ich vorgehen keonnte.

Gruesse in die Runde :)
 
Hi,

wieso ziehst du die Daten erst auf eine externe um? Ich kenne die Synology jetzt nicht, aber kannst du nicht einfach die freigegebenen Daten per Netzwerk auf das unRAID ziehen? Oder sind die drei Platten aus der "Syno" die Platten, die ins unRAID System verbaut werden sollen? Ist ein bisschen wirr geschrieben...

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Hallo. Welche Diskstation ist dir denn zu langsam und was ist zu langsam? Das wird in erster Linie an der CPU liegen und nicht daran, dass es ein Fertig-NAS ist. Diskstations ab Intel Celeron Jxxxx sind im alltäglichen NAS-Betrieb als Netzlaufwerk schon satt bemessen.

Warum ziehst du nicht via Netzwerk um? Im Zweifelsfall ist USB langsamer als Gigabit-LAN.
 
@Madman1209

hi, ja das war bissl wirr :freak: da hast recht,
die drei Platten moechte ich im Unraid weiternutzen daher ist das jetzt bissl Tricky ich scheitere gerade eig nur an der kopieraufgabe der Syno , dass er zusammenbricht incl , dass ich eine Defekte Externe hatte. Daher habe ich mir jetzt eine neue bestellt und werde morgen mal anfangen zu kopieren , vorrausgesetzt die Platte kommt.

Jetzt ist halt die Frage wie ich dann wenn ich die Daten auf den externen habe vorgehe, ich habe gelesen direkt aufs Array schreiben waerer hier viel schneller und hierfuer koennt eman einfach den Cache deaktivieren . Ist das so korrekt ? Dachte im Cache haette ich dann einen Fileexploerer mit dem ich meine Ordner zentral ablege.

An sich habe ich ja schon eine Dateistruktur (also Ordner wie z.B. TV Aufnahmen HD / TV Aufnahmen Serien / Fotos) die 1:1 von der Syno auf die Externe geht und dann auch 1:1 auf den Unraid sollen, oder geht dies nicht auf so wie ich mir das vorstelle ?

@Wilhelm14 DS415 Play und wenn noch Java Zeugs dazukommt geht halt nix mehr
 
Hi,

Cache bei großen Kopiervorgängen auf alle Fälle deaktivieren, das ist korrekt.

Dachte im Cache haette ich dann einen Fileexploerer mit dem ich meine Ordner zentral ablege.

das verstehe ich gerade ehrlich gesagt nicht. Der "Cache" ist einfach nur eine Zwischenschicht zwischen dir und dem eigentlichen Array, in und aus dem unRAID selbstständig Dinge ablegt und wegschreibt.

Du kannst natürlich die Ordner so anlegen wie du möchtest.

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Du kannst natürlich die Ordner so anlegen wie du möchtest.
sry das war vll bissl wirr geschrieben da hast du recht 😅. Ja ich hab mich nur dumm und daemlich gesucht nach Videos bei denen man sieht wie man das Dateiverzeichnis aufbaut und ob ich Ordner anlegen kann wo ich moechte. Will halt nur bissl bescheid wissen, nicht dass ich Murks produziere wenn ich den PC aufsetzte, soll ja eig einmal gleich so gut wie moeglich perfekt gemacht werden und keine Datenumalgerungsaktion spaeter mit sich ziehen 😂.

Wie ich hier rauslese kennst du dich mit Unraid (bissl)aus oder hast selber eines oder und auch eine Synology Umzug hinter dir ?

Bei der Syno z.B. hab ich Anfangs auch die Geschichte bissl falsch aufgesetzt und naja hat mehr Arbeit im Nachhinein mitsich gezogen..... Haette ich mal auf Ratschlaege gehoert haette ich mir gleich einen Unraid gebastelt ggf mit schwaecherer Hardware aber dann koennte ich jetzt einfach umziehen auf den neue PC den ich bastel fuer Unraid, hab halt auf die falschen Leute gehoert, dass die Syno alles packt^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wir haben zwei in der Firma am laufen. Du musst da gar nichts "aufbauen". Leg das Array an, fahr es hoch, starte SMB und kopier die Dateien einfach per Netzwerk rüber, das ist das einfachste. Dann hast du direkt die Struktur die du möchtest. Ohne viel Hick Hack.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
leider fehlt mir dazu der Speicherplatz ^^
Jetzt muss ich erst mal schauen was mit meiner Synology losist, da muss ich ja die Daten sichern da ich leider nicht unendlich viele Festplatten habe um meine Daten 1:1 kopieren zu koennen^^
 
Hi,

ich dachte, du willst die Daten erstmal auf eine externe Lösung ziehen? Dann hast du doch genug Platz. Oder wie genau soll der Ablauf sein? Verstehe ich immer noch nicht so ganz.

VG,
Mad
 
schon schon genau, das Problem dabei ist, das ich jetzt schon soviel Kopiervarianten versucht habe aber alles irgendwann fehlschlugen, ich glaub ich haue von der Syno erstmal das Java zeug runter das ich mal drauf hab zum was probieren, das frisst glaube ich die meinten Resourcen
 
Schau dir mal bitte paar videos an zum thema unraid.
Hierfür kann ich dir spaceinvaderone und ibracorp ans Herz legen.

Weil so richtig ne ahnung bzw ein plan scheinst du nicht zu haben, wie du es am besten in unRAID umsetzen sollst. Zu mindestens kommt es grad so rüber.

Schlaf ne Nacht drüber, sammle dich und konkretisiere das ganze das nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman und Madman1209
Wenn du nicht über Netzwerk kopieren kannst oder willst, aber eine ausreichend große externe HDD zur Verfügung steht und du kein Problem damit hast, dass temporär nur eine Version der Daten vorhanden ist, dann gehst du halt wie folgt vor, um die Daten vom Synology-NAS runterzubekommen und damit zu tun wasimmer du willst:

Auf der Syno alles deaktivieren, wovon du denkst, dass es dein System beeinträchtigt, va. externe Pakete usw. Was genau Probleme macht, kannst du auch im Aktivitätsmonitor sehen. In deinem anderen Thread haben wir ja schon festgestellt, dass du vmtl. ein zeimliches RAM-Problem hast.
Sobald das System vernünftig läuft steckst du die externe HDD an (Formatierung Ext4, dürfte UnRaid wohl können) und erstellst mit Hyperbackup einen neuen Job. Und zwar eine Datensicherungsaufgabe "Lokaler Ordner und USB (Einzelversion)". "Einzelversion" ist wichtig, das andere ist datenbankbasiert und kann nicht direkt von UnRaid eingelesen werden.
Wenn fertig, kannst du am Rechner nochmal checken, ob alles da ist.

Vom händischem kopieren rate ich dringend ab. gerdade wenn da noch eine Windowskiste dazwischenhängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
MegaCayman schrieb:
ueber den FIle Exploerer ist es nicht so der Renner glaub eich da es langsam ist und am ende die Syno wieder ueberlastet ist und er bricht oft ab .
Was genau meinst du mit File Explorer? Die File Station der Synology oder deinen Explorer mit eingebundenem/n Netzlaufwerk(en)?

Du hast ja direkt an der DS415play (war doch deine, oder?) hinten zwei USB 3.0-Anschlüsse. Platte dran, Ext4 formatieren und dann einfach rüber mit allem.

Wär mir übrigens neu, dass die bereits mit Kopieren überlastet wird, das sollte die genau gar nichts jucken. Ich hab erst vor kurzem 24TB kopiert über meine DS418play, das lief in beide Richtungen absolut reibungslos. Damals mit meiner alten DS415play hab ich sogar mal 8TB übers Netzwerk kopiert (war zu faul den hinteren USB-Anschluss zu erreichen), ging ebenfalls. Solltest du über dein Netzwerk kopieren, wird eher das zusammenbrechen als die DS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
So also soweit sogut, ich habe alle Dateien auf zwei Externe umzeiehn lassen leider alles mit unvorhergesehenen Pausen dazwischen.

Der UnRaid steht auch schon aber jetzt habe ich eine Problem auf meinem Desboard sehe ich als Unassigned Devices meine Festplatte

die auch eingehaengt ist , hier kann ich auch die Ordner sehen wenn ich dise anklicke.

Leider aber im File Exploerer nicht z.B. dem Krusader, gestern ging es mal aber selbst dann wuesste ich nicht wo ich diese hinkopieren koennte, wenn ich den Inhalt der Platte in meine Ordner kopiere die erstellt wurde als ich Freigaben eingerichtet habe , dann wird immer nur das Uebergeordnete Verzeichnis kopiert aber die MKV Datei darin nicht.
1.jpg

Wo liegt mein fehler und vorallem wie kann ich wieder auf meine Dateien zugreifen da es mit dem Krushader z.B. nicht geht aber ueber die Masker hier schon ?

1636285117489.png


Wisst ihr mehr oder habt einen Ratschlag, jetzt hab ich gerade schiss, dass ich nichtmehr an meine Daten komme..... 😣

Leider bekomme ich nichtmal am Windows PC meine Passport platte geoeffnet 🤐 aber diese hat sich schon immer unter Winodws bissl doof angestellt.

Danke fuer Tipps !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Mountpoints in Krussader richtig eingestellt?
Ich hatte aber mit Krussader in der Vergangenheit auch schon so meine Probleme.
Ich habe mir angewöhnt alles über das Netzwerk zu machen, auch wenn es länger dauert.
 
@f@llo ja das mit dem uebers netzwerk Dateien rumschieben habe ich in Betracht gezogen, aber ich habe was uebersheen ich habe immer Disks genommen , wenn ich explizit auf Disk 1 oder 2 gehe und was verschiebe funktioniert es., dachte der Teilt das selber zu aber da war ich glaub auf dem falschen Dampfer, muss ja eig auch so sein, dass eine Platte z.B. schlafen kann wenn nur die andere verwendet wird, bin davon ausgegangen die Aufteilung passiert da automatisch , falsch gedacht 😐.
 
Die Aufteilung passiert grundsätzlich schon automatisch. Krussader erlaubt dem Nutzer das zu Umgehen (und auch Fehler zu machen). Du kannst in Krussader neben den Disks auch einen User auswählen (Sind glaube nur Durchnummeriert). Wenn du die Daten über diesen Kopierst, haben sie i.d.R. auch die richtigen Berechtigungen und Unraid übernimmt die zuordnung incl. cache.

Grundsätzlich würde ich jedem, der gerade erst anfängt mit Unraid zu arbeiten, empfehlen Krussader nicht zu Nutzen.
 
😂 mir wurde er ans Herz gelegt um meine Daten der Externen auf die Disks zu spielen. Jetzt schaue ich mal wo ich was hinlege dass eine Platte ggf oefters einfach schlafen gehen kann 💾💤
 
Statt krusader benutze mal bitte midnight commander,falls du damit zurecht kommst.

Console im gui öffnen und MC tippen. Danach versuchen die dateien von der externen hdd auf die interne zu kopieren.

Noch eine Möglichkeit wäre via VM. Unassigned device an die VM einbinden bzw koppeln und dann via drag n drop an deine network shares kopieren.
 
Zurück
Oben