Umzug von Windows 10 (Intel zu AMD) auf neue Hardware

Ray Donovan

Banned
Hallo,

aktuell geht es um ein PowerEdge SC 440 in dem nachträglich eine SSD verbaut wurde.
Installiert wurde das ganze per MBR. Die Hardware ist natürlich steinalt, daher soll nun ein Wechsel auf den ASRock > DeskMini A300 (mit dem Athlon 200GE) erfolgen.

Das einfache wechseln der SSD hat nicht funktioniert, der ASRock > DeskMini A300 startet immer mit dem BIOS, weil er nicht von der SSD booten kann (warum weiß ich nicht?). Das konvertieren von MBR zu GTP hat nichts gebracht, außer, dass ich mir mein Partitionen zerschossen habe - diese konnte ich dank Backup wieder komplett wiederherstellen.

Damit das jetzt nicht wieder passiert - wie kann ich die SSD auf das neue System migieren - ohne eine Neuinstallation?

Ein drüber installieren und behalten der alten Daten wäre auch in Ordnung - ist aber nicht möglich.
Mir ist bewusst, dass eine saubere Neu-Installation das bessere wäre - ich versuche es aber zu vermeiden, da einige spezielle Software installiert und konfiguriert ist, welche ich ungerne manuell nach installieren möchte.

Also bitte nur Hinweise zu wie kann ich die SSD auf das neue System migieren - ohne eine Neuinstallation?

Ich möchte wirklich keine Grundsatzdiskussion starten.
Danke für eire Tipps!

Du könntest alternativ auch schauen, wo die Software die Einstellungen etc. speichert und diese Dateien sichern. Anschließend installierst du alles sauber und spielst die Daten rüber und alles läuft.

MBR2GPT ist das Stichwort. @Ray Donovan

Hiermit beschaeftigen und nach Umstellung klonen.
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt
https://docs.microsoft.com/en-us/windows/deployment/mbr-to-gpt

Ob das im Dell gemacht werden kann, musst Du herausfinden.
Also immer Image zur Seite legen.

Wenn der DeskMini A300 MBR kann, damit die SSD des Dell booten.
Klappt das booten, MBR2GPT benutzen.
Deskmini umstellen auf GPT und SSD booten.

BFF

Ergaenzung:
Eventuell waere das c't Windows Backup auch was fuer Dich.
https://www.heise.de/ct/artikel/c-t-Windows-Backup-Image-auf-einen-Klick-3119441.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und xexex
Im Deskmini den Boot-Modus auf BIOS bzw. CSM (oder ähnliche Bezeichnung) umschalten. Jedenfalls (U)EFI ausschalten.

Der PowerEdge SC 440 kam so um die 2003 auf den Markt!Du bist dir schon bewusst dass deine Windows Installation weder die Amd-chipset-Treiber noch die GraKa Treiber beinhaltet,USB3??Um welche Windows vers. handelt es sich(DELL : Der PowerEdge SC440 ist mit dem Betriebssystem Microsoft® Small Business Server 2003 ausgestattet )?
Eine Murksmöglichkeit wäre : Pc mit PartitionWizzard USB-Stick zu booten,SSD löschen,neue Partion anlegen formatieren und dann dein Backup zurückspielen.Wobei ich das Gefühl nicht loswerde, dass wenn das funktionieren sollte, die seltsamsten Fehlermeldungen auftauchen werden!!?

Zuletzt bearbeitet:
Das "Umstellen" von INTEL aus AMD ist sooo schlimm nicht. Nicht mit W10.
Wenn der TE das mit dem GPT hinbekommt ist es eigentlich nur das Bereinigen was Zeit kostet damit das Folgende nicht aufdringlich wird.

Manou schrieb:
die seltsamsten Fehlermeldungen auftauchen werden!!?

Der Rest wie Treiber etc. ist schnell gemacht.

Hab's hier schon mehrfach durch. In beide Richtungen.
Ist zwar nicht meine bevorzugte Methode, aber was soll's. Wenn die Leut es so wollen bekommen sie es so. :D

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan und Manou
Die Migierung von der im DELL verbauten SSD (Samsung 850 Pro 1 TB) ist fehlgeschlagen.
Ich habe dann ein vorhandenes (System)-Backup (mit AOMEI Backupper Standard erstellt) auf eine andere SSD (Micron) wiederhergestellt - und siehe da - der DeskMini A300 bootet anstandslos das alte OS, samt allen Programmen und Einstellungen. Im Geräte-Manager gibt es auch keine Ausrufezeichen, Rechner läuft stabil seit 8 Uhr. Ich musste im BIOS auch nichts umstellen.

Die andere SSD hatte auch das MBR Format, durch das Wiedereinspielen des Backups hat er aber direkt selbst auf GPT umgestellt.

Ich habe dann natürlich versucht, die andere SSD auf die im DELL verbaute SSD zu klonen, geht trotzdem nicht. Der DeskMini A300 bootet einfach wieder nicht. Mit der anderen SSD gehts wieder einwandfrei.

Vielleicht hat die SSD auch einfach eine Macke.
Ich werd die 1 TB SSD (aus dem DELL-Rechner) mal komplett platt machen und dann erneut ein klonen versuchen. Sehr komisch!

Zurück
Oben