Umzug wegen Ausbildung, welche Stadt aussuchen

wannabe

Lieutenant
Hallo,

wenn man in nähe Dortmund wohnt, die Ausbildungsstätte in nähe Siegen und die Berufsschule (Blockunterricht mit Unterkunft im Internat) in Köln liegt,
wäre es dann klug in der Mitte des A-B-C Dreiecks zu wohnen?

Oder lieber in der unmittelbaren Nähe der Ausbildungsstätte?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen :) also ich mache aktuell ein duales Studium. Ich bin in die nahe der FH gezogen und bereue das kein Stück. Ich habe lieber in der Ausbildungszeit (3 monats- Blöcke) den weiteren weg und dafür in der uni nur 3 Minuten Fußweg als dauerhaft einen etwas längeren weg zu haben. Auch im Vergleich zu meinen Kommilitonen bereuen es viele, die in *die Mitte* gezogen sind. Such dir den Punkt aus an dem du entweder am häufigsten bist oder am meisten profitierst (bei mir die uni wegen zB Freistunden oder auch der Tatsache, dass man nach der uni häufig auch noch hausarbeiten etc machen muss, wo der lange weg dann noch mehr stören würde), und nimm im Rest der Zeit die Fahrt in Kauf. Es lohnt sich wirklich.
VG

Wohne dort, wo du zeitlich am meisten bist. Das dürfte der Ausbildungsbetrieb sein. Das habe ich damals auch so gemacht. Einen Monat in der Firma gearbeitet und dann zwei oder drei Wochen in einem Wohnheim in der Nähe der Berufsschule verbracht. Hat eigentlich ganz gut funktioniert.

Mitten drin wohnen, ist doof. Da bist du jeden Tag ewig lange unterwegs und es bleibt dann nicht mehr viel Freizeit übrig. Und wer will schon täglich um 4 aufstehen, nur damit man rechtzeitig den Bus oder die Bahn bekommt oder den morgendlichen Stau entkommt? Und das dann täglich? Nee...

hi, ich habe das gefühl dass meine vorposter nicht so wirklich auf deine Situation eingehen.

Sehe ich es richtig, dass du wegen unterbringung im Internat schon für den schulischen teil einen wohnplatz hättest?

wenn dem so wäre, wäre die frage wie es finanziell steht.

1 std autofahren, gegen neue wohnung in siegen.

ich würde tendenziell zu der wohnung in siegen raten, hängt aber noch von ein paar anderen faktoren ab. in der mitte zu wohnen ist denke ich unsinn. vielleicht solltest du nochmal genauer erklären wie das mit dem internat aussieht (kosten,...)

Zurück
Oben