Umzug -welcher neue DSL Anbieter mit gutem P/L?

log11

Captain
Hallo,demnächst steht bei mir ein Umzug an. Derzeit nutze ich via Telecolumbus die DSL 16 mit Telefonflat für sehr günstige 19,99 im Monat.
TC ist am neuen Wohnort nicht verfügbar,habe ich in dem Fall 3 monatige Kündigungsfrist?
Da ich in dem EFH die bestehende dvb-c Verkabelung zur Verteilung einer externen DVB-S2 Antenne nutzen will(Wanddosen werden ausgetauscht) kommt leider auch Kabel Deutschland (wäre verfügbar) nicht in Frage.
Von daher suche ich einen DSL Anbieter über die herkömmliche Telefonleitung.
Verfügbar sind 1und1,Tele2,Telekom. Zumindest hab ich die erstmal überprüft.
Ich möchte wieder eine DSL 16mbit OHNE Drosselung bei hohem Datenvolumen mit Festnetzflat.
Tele2 wäre preislich OK,da nervt mich aber die Miete der DSL box von 2Euro pro Monat.

Was würdet ihr empfehlen
Danke für eure Tipps.

Auch wenn ich die Werbung hasse, haben wir bei Check24 den besten Vergleich bekommen.
Zahlen bei O2 mit AllnetFlat und DSL 50.000 knapp 24€ (durchschnittlich auf 24 Monate gerechnet) und haben noch ne schöne Fritzbox 7490 bekommen :)
Einfach mal deine Parameter eingeben.
Sicher, dass es bei dir nur die drei Anbieter sind?

- Mit der Kündigung beim Altanbieter kann ich dir nicht helfen, ich denke aber ja, du kannst kündigen, frag den Anbieter.
- Die alte Verkabelung "sollte" sternförmig für DVB-S ausgelegt sein. Jede Dose braucht ihre eigene Leitung ohne Abzweig. Bei DVB-C kann abgezweigt werden, daher stellt sich die Frage, ob du überhaupt die alte Verkabelung nutzen kannst. Zum Fernsehempfang selbst kann ich nur zu Satellit raten, wenn du die Möglichkeit hast. Sei froh.
- Du könntest dennoch Kabelinternet haben. Du musst an der Stelle, wo das Kabel ins Haus kommt einfach die Verbindung zur Hausverkabelung kappen und setzt dir eine Dose rein für den Kabelanschluss. Dieser hat nur Verbindung nach außen, nicht zum Haus. Dort kommt der Kabelrouter ran.
- Neben Telekom würde ich noch Congstar prüfen. Beide drosseln nicht. 1und1 sind meist nur auf den ersten Blick günstiger. Auf lange Sicht nimmt sich das nichts.

Auch mal testen, ob es nicht einen kommunalen Anbieter gibt. Zumindest kann ich das von Schleswig Holstein sagen, dass hier die Anbieter, die der Stadt gehören, aus dem Boden schießen. Dann auch über Glasfaser.

@wilhem14,ja die Verkabelung ist sternförmig und es sollte somit also eine Schüssel mit dual LNB anschliesbar sein. Gerne mache ich das dennoch nicht,da die Hauseinführung etwas problematisch ist. Aber OK,ist ein anderes Thema.
Kabelanbieter für Internet trotz dvb-s2 würde aber bedeuten,dass das Kabelmodem im Hausanschlussraum im Keller sitzen muss und ich alles via WLAN verteilen.Keine gute Lösung.
Und meines Wissens drosselt KD inzwischen auch, oder?

Congstar ist leider nur mit Telekomanschluss verfügbar. Notfalls frage ich bei Tele2 mal an ob man seine eigene box nutzen kann. Gibts gebraucht für 10euro.

Danke für den Tipp mit O2. Meines Wissens drosseln die aber auch bei hohen Datenvolumen. Nix für IPTV in HD.

Moin,

ich kenne aktuell nur noch einen Anbieter für Telekommunikation, der nicht drosselt und es auch nicht vor hat. 1&1. Manch einer wird jetzt sagen "geh nicht zu diesem Dreck etc. pp." Ich selbst bin bei denen Kunde über 10 Jahre (früher bei gmx, jetzt bei 1&1 direkt (gmx gehört bei den Anbietern zu unitedinternet, sprich selbiger Dienstleister wie 1&1) und hatte seither nie Probleme in irgend einer Weise.

PEACE

Also ich habe nun auch erstmals nach O2 gewechselt (sind nun auch in einer Wohnung mit SAT-Anschluss statt Kabel) und bin bisher mit den ersten Schritten sehr zufrieden. Ab 11.02. soll dann auch die Aktivierung bei uns vollzogen werden, da ich zwecks Neuinstallation zuerst bei der Telekom einen Wochen-Tarif bestellt hatte (übrigens ein Tipp vom O2-Kundenberater). Habe folgendes Paket: DSL-M (16.000 Mbit/s) mit 4 Wochen Kündigsfrist. Die Homebox 2 (6641) und die ersten 3 Monate 14,99 € , danach 29,99 €. Ggf. weiterer Vorteil für Telefonierer: Aus dem Festnetz in ALLE dt. Mobilnetze kostet es 0,00 €. Nachteil wurde schon erwähnt, O2 hat eine Drosselung ab 300GB aktiv, aber erst wenn man 3 Monate in Folge über dem Limit ist.

+ Support (bisher immer hilfreich, besonders beim Wechsel von der Telekom)
+ 4 Wochen Küdigungsfrist
+ schnelle Reaktion und Versand der Hardware
+ keine extra Kosten von Festnetz zu Handy
+ guter "hauseigener" WLAN-Router (natürlich keine Fritzbox-Qualität)
+ übersichtliches Kundencenter

- Drosselung ab 300GB ab 3.Monat in Folge
- Upgrades für Volumen oder weitere Leistungen = Mehrkosten

Sollte ich bei O2 dann doch nicht zufrieden sein, kann ich dank 4 Wochen Kündigungsfrist zu einem alternativen Anbieter. Denke dann an 1&1 oder Vodafone

Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens drosselt 1und1 bei der DSL für 20 Euro (nach 24 Monaten 30 Euro). Erst ab der DSL 6000 für 25/35 Euro hat man diese Limitierung nicht.
Zu O2. @tiwa86,weißt du auf welche Bandbreite O2 drosselt? Für IPTV ist das aber trotzdem nichts denke ich. Ich hab allerdings auch kein Gefühl dafür, was da an Datenvolumen im Monat weg geht.

vdsl 50k von telekom. zwar was teurer, dafür war der support und serice aber 1a bei mir.

bei vodafone kann ich nur gegenteiliges berichten.

Beim support geben sich alle nicht viel.
Darum empfiehlt es sich zu schauen bei wem man für sein Geld die beste Leistung erhält.
Bei der Telekom bekommt man nicht mal einen Router dazu. Bei anderen wie bspw 1&1 bekommt man sogar ne fritzbox gratis dazu und zahlt 5-10 Euro weniger als bei der Telekom.

Ich hab jetzt noch ein wenig recherchiert. Primacall bietet auch ein interessantes Angebot und die wären verfügbar.DSL16 mit Telefonflat für 28Euro dauerhaft. Und scheinbar drosseln die auch nicht. Kennt jemand den Anbieter?

O2's fairuse ist übel, bitte nicht mitmachen. Ich selbt durfte bei Kabel bleiben, da hat sich die DSL-Frage nicht gestellt, aber wenn wäre ich zu EasyBell (kurze Laufzeiten) oder aus Kostengründen zurück zu 1&1 (darauf achten was nach 24 Monaten passiert).

Ja die Preise nach 24 Monaten sind natürlich auch interessant.
Da gibt es durchaus große Unterschiede.
Aus diesem Grund sind mir auch die Anbieter sympathischer, die durchgängig die Leistung zu einem festen Preis liefern wie z.Bsp. die DSL16/Telefonflat von TC für 19,99€. Schade dass die am neuen Wohnort nicht verfügbar ist.
Nochmal meine Frage, kennt jemand von Euch Primacall?
Die Preise für die Pakete sind in Ordnung und bisher konnte ich keinen Haken entdecken. Allerdings kenne ich den Anbieter nicht.

Wobei man bevor der Vertrag verlängert wird auch kündigen kann. Meist werden einem dann bessere Konditionen angeboten, und/oder auch ein neuer Router dazu.

WhiteShark schrieb:
Wobei man bevor der Vertrag verlängert wird auch kündigen kann. Meist werden einem dann bessere Konditionen angeboten, und/oder auch ein neuer Router dazu.

Das ist schon richtig. Nur muss man halt schauen welcher Anbieter überhaupt am EFH verfügbar ist.
Gibt es noch einen besseren Verfügbarkeitscheck über einen Großteil der Anbieter als check24 das zur Verfügung stellt?
Laut check24 sind folgende Anbieter verfügbar:
Kabel Deutschland; 1&1; O2; Telekom.
Leider werden da aber nicht alle Anbieter geprüft.

Zurück
Oben