Umzug Whatsapp von Android zu iOS und Mobiledaten Shortcut?

SteigerMP

Banned
Hallo zusammen,
ich besitze seit wenigen Stunden mein erstes iPhone, ein 5S, und bin am Verzweifeln. Der Umzug von Whatsapp ist leider doch nicht so einfach wie ich es von Android gewohnt bin. Ich habe 2 Methoden ausprobiert aber nichts funktioniert. Als erstes hatte ich die Datenbank Datei von Android per Email an mein iPhone gesendet, in die iCloud verschoben und Whatsapp neu installiert damit der Wiederherstellungsassistent gestartet wird aber die Datenbank wird nicht erkannt.

Dann habe ich mir Backuptrans Android to iOS gekauft. Das Backup meiner Whatsapp Chats kann ich nun am PC sehen aber ich bekomme sie nicht auf mein iPhone. Die Software versucht irgendwelche Daten vom iPhone zu kopieren, bleibt aber immer bei 99% stehen und auf dem iPhone sehe ich hinsichtlich des Status gar nichts. :(

Bilder, Videos und Musik spielen eigentlich keine Rolle. Mir sind nur die Nachrichten wichtig. Gibt es vielleicht schon einfachere Alternativen? Alles was ich gefunden hatte war von mitte 2015.

Des Weiteren frage ich mich, ob die Möglichkeit besteht die Statusleiste zu ändern, in der die Buttons für WLAN, Flugmodus und Bluetooth zu finden sind? Ich würde gerne einen Button für Mobiledaten haben. Immer über die Einstellungen den Datendienst zu deaktivieren finde ich sehr umständlich.

Ein Whatsapp Transfer von Androi nach iPhone funktioniert nicht ohne Aufwand und Tools. Ich habe es dazumal mit diesem Tool gemacht, es kostet ein wenig aber hat dafür einwandfrei funktioniert inkl. Medien...

http://www.backuptrans.com/download.html

Cheers

Geht leider nicht ohne Weiteres. Wie deine Suche schon ergeben hat geht es nur über Drittanbietersoftware - die ist meist recht unzuverlässig und "Backuptrans..." wird in einigen Foren als unzuverlässig beschrieben.

Es gibt eben zu viele Variablen: WhatsApp Version auf beiden Systemen, Fragmentierung bei Android etc.

Vorher informieren!

Ich habe dazumal meine Whatsapp Chats mit BackupTrans.com auf mein iPhone gezügelt, hat wunderbar geklappt.

Cheers

Nun hat es doch funktioniert mittels Backuptrans. Gestern hatte ich ein Backup der Nachrichten auf meinem PC gespeichert und das hat scheinbar nicht funktioniert. Heute hatte ich nochmal die Nachrichten von meinem Android auslesen lassen und ohne Backup auf den PC, auf mein iPhone übertragen. Sieht bisher gut aus! Das iPhone musste nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden und es sind sogar noch die Nachrichten da, die zwischenzeitlich auf meinem iPhone eingingen und von mir versendet wurden. Da haben sich die knapp 20€ doch noch gelohnt. :)

Wo das Thema glücklich zu Ende ging, warum bzw. welche Nachrichten sind es 20€ wert sie parat zu halten?

Mir reicht eine grobe Antwort - keiner muss private Details kennen. Ich bin da schon immer recht schmerzlos was das Löschen angeht aber würde gerne verstehen was da dahinter steckt.

Das Mitnehmen gibt mir ein sicheres Gefühl. Wenn ich mir vorstelle, ich benötige irgendwann doch mal eine Nachricht oder einen Verlauf aus welchen Gründen auch immer, würde ich nicht mehr daran kommen. Das Problem hatte ich beim Umstieg auf mein nun altes Smartphone.

Zurück
Oben