Umzug Win 10 alter PC auf neuen PC mit Win 10

facel

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
16
Von Anfang an: alter PC (10 Jahre alt) lief bis vor kurzem ohne große Probleme. Jetzt ist das Mainboard defekt. Ich werde mir einen neuen Büro-PC zulegen. Dort ist Win 10 vorinstalliert.

Die HDD aus dem alten PC habe ich ausgebaut, auf eine Dockingstation gesetzt und mit meinem Laptop verbunden. Von dort kann ich auf alles zugreifen.

Was mir sehr wichtig ist: wie kann ich die Einstellungen/Änderungen die ich an Win 10 vorgenommen habe in das Win 10 des neuen PC übernehmen? Es geht mir nur um diese Einstellungen, nicht irgendwelche gespeicherten Dateien oder Programme. (Mir ist bekannt dass es sinnvoll ist Programme neu zu installieren, das ist ja ok).

Eine Spiegellung der Laufwerke habe ich zusätzlich auf einer anderen HDD.

Ich habe schon viel im web geforscht, bin mir aber nicht sicher was am besten zu tun ist.

Danke für hilfreiche Antworten!

facel
 
Du könntest die HDD klonen und einfach davon booten. Das wird des Öfteren nicht empfohlen, aber in der Regel funktioniert das ohne Probleme und du kannst es dir sparen, alles neu einzurichten.

Vielleicht geht das Syncen der Einstellungen mit einem Microsoft Konto, mit dem man sich bei WIndows anmeldet? Hierbei bin ich mir nicht sicher.
 
https://www.heise.de/ct/artikel/c-t-WIMage-3863074.html

Das Skript c’t-WIMage erzeugt mit nur einem Doppelklick ein Abbild Ihrer Windows-Partition. Das Image lässt sich leicht auf quasi beliebiger Hardware wiederherstellen.

Die Projektseite dient als zentrale Anlaufstelle zu allem rund um das Skript c't-WIMage. Damit erzeugt man mit nur einem Doppelklick ein Abbild der Windows-Partition. Das Abbild lässt sich leicht auf quasi beliebiger Hardware wiederherstellen.
 
Ja, du kannst das Windows des defekten Rechners am neuen Rechner benutzen. In der Regel klappt das seit ein paar Jahren problemlos. Backup ist schonmal gut. Wenn nach dem Klonen was nicht klappt, hast du immer noch das "Original". Hat der neue Rechner auch "nur" eine HDD oder sogar SSD?
Macrium Reflect wäre eine Möglichkeit.
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-auf-SSD-umziehen-so-geht-s-4176581.html
https://www.heise.de/tipps-tricks/Festplatte-klonen-unter-Windows-10-so-geht-s-3989710.html

@Harry Bo: Der Nachteil ist, dass man immer einen dritten Platz fürs Image braucht. Man klont also nicht von A nach B, sondern von A zum Image, vom Image zu B.
 
Ergänzung: der neue PC soll eine SSD und HDD haben. Vielleicht werde ich die HDD aus dem alten PC als zusätzliches Speichermedium in den neuen einsetzen (= 3. Festplatte).

Danke für die vielen Antworten bis jetzt, ich kann aber erst morgen mich damit weiter beschäftigen............
 
Beachte, dass die alte Platte höchstwahrscheinlich gemäß dem alten BIOS mit MBR/MSDOS eingerichtet ist. Der neue Rechner verfügt über den BIOS-Nachfolger UEFI. Dieser stellt einen Kompatibilitätsmodus bereit, der auf die Namen CSM oder/und Legacy hört. Legacy ist dein Zauberwort, wenn du die alte Platte nutzen willst. Daher erst mal im UEFI/BIOS in den Bereich Booten schauen, was voreingestellt ist.
Mit Secureboot und UEFI-only kann man die alte Platte/Installation nicht nutzen. Es muss mindestens ein Hybridmodus eingestellt sein (wenn die Firmware darüber verfügt). Also UEFI oder Legacy, jeweils first oder both.

Alternativ kann man die alte Installation auch mit einem bordeigenen Windowstool von mbr auf gpt (für UEFI) umstellen. Bitte nach "mbr2gpt" googeln.

L.G.
 
Zurück
Oben