Umzug Win11 - Notebook nur i7-8665 statt i5-8250

koze

Cadet 3rd Year
Hallo,

zwei gleiche Notebooks, die sich vermutlich nur vom Prozessor unterscheiden - HP 640 G5.
  • In der i7 Variante ist keine Festplatte.
  • Auf beiden Notebooks ist ein Win10/11 key im Bios hinterlegt.
  • Die SSDs sind mit Bitlocker verschlüsselt.

Kann ich die SSDs vom i5-8250 (Kaby Lake) einfach in den i7-8665 (Whiskey Lake) einbauen?

Wie stehen die Chancen, dass das funktioniert?
Wie wäre eine Vorgehensweise, die vermutlich funktioniert?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
100% erfolgschance.

Vorher Bitlocker deaktivieren. SSD ausbauen, SSD einbauen, Windows Booten

FCKGW schrieb:
Eher nicht.

Windows wird das neue Motherboard erkennen und dich fragen ob du die Hardware gewechselt hast. Mit etwas Glück klappt alles aber wenn du Pech hast deaktiviert sich deine Windowsinstallation und du musst das Betriebssystem neu installieren.

Ich hatte das Problem mal bei zwei ganz baugleichen Laptops wo ich nur kurz die SSD ausgetauscht habe um zu kucken ob ein HW Fehler vorliegt. Das Ende der Geschichte: Nichtmal der Windowssupport konnte mit slui4 das System noch aktivieren und ich musste es neu installieren.

Der 8250U ist ein Kaby Lake Refresh somit dürfte sich das MB unterscheiden.

Dann geht man auf auf die Aktivierung ->Problembehandlung und dann auf "ich habe vor kurzem die Hardware geändert"

Ich hatte bisher nie Probleme damit gehabt.

Da seine Geräte sogar jeweils den Key im Bios haben entsteht da kein Problem

Danke. Was wäre die sicherste Variante - dem neuen eine SSD zu spendieren und dann eine Marcium reflect System Image zurückspielen?

steck doch einfach um und Probiere es aus. Windows von einem System auf ein neues mitzunehmen ist schon lange kein Problem mehr

Es sollten alle Einstellungen erhalten bleiben außer evtl die Aktivierung, die ich über Problembehandlung und dann auf "ich habe vor kurzem die Hardware geändert" regeln kann?

Zurück
Oben