[Umzug] Windows 7 neu installieren oder aus Systemabbild wiederherstellen?

Frostborn

Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
2.971
Hi,
ich bin bereits in Besitz einer SSD als Systemplatte, möchte aber auf eine etwas größere und schnellere umziehen. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich Windows 7 inclusive der Programme neu installieren muss, oder ob die in Windows 7 integrierte Sicherung ausreicht. Mit dieser kann ich ja ein Systemabbild erstellen und auf meiner neuen SSD das ganze wiederherstellen. Ich bin mir allerdings unsicher, ob alle Treiber/Programme nach so etwas noch völlig einwandfrei funktionieren. Auch habe ich von Systeminstabilitäten und verlangsamung der neuen Platte gelesen, wenngleich sich dies aber auf "ältere" Freeware Programme bezog.

Hat jemand erfahrungen?

Gruß
 
Ich habe früher es mal gemacht, da hatte ich ein Programm wo ich 100% der Windows Platte im laufenden Betrieb kopieren konnte. Also PC an, Programm kopiert, PC aus. Neue Festplatte ans Kabel der ursprünglichen, alte Platte weg, PC an und alles war wie vorher.

Allgemein ist zu empfehlen den PC sauber neu zu installieren um Problemen vorzubeugen.
 
Hmm ja mir gehts jetzt erstmal um die in Windows 7 integrierte Lösung.
 
Die Windows internen Tools find ich mist, da funktionierte bei mir nie hinterher wieder alles richtig. Systemwiederherstellung hab ich deaktiviert, hinterher ist sowieso wieder irgendwas faul.
Kann aber gut sein, dass es bei anderen ohne Probleme geht. Ich bleib bei Windows neu installieren.
 
Wenn dein Windows tadellos und einwandfrei funktioniert und auch sonst nicht mit unnötigem und evtl. alten Ballast behaftet ist, kannst du die Systemabbildsicherung verwenden oder aber auch ein Tool wie Clonezilla um die Festplatte auf die HDD zu clonen.

Vor der Verwendung der Systemabbildsicherung bzw. von Clonezilla noch im BIOS überprüfen ob AHCI bereits aktiviert ist. Wenn nicht, dann noch AHCI vor der der Systemabbildsicherung bzw. von Clonezilla aktivieren. Vorgehensweise dazu siehe http://www.heisig-it.de/windows7/w7_tipp027.htm
Bei beiden sollte man anschl. jedoch noch das Alignment der SSD überprüfen. Dazu benutzt man AS-SSD und führt das Tool nur aus. Ein Benchmark ist dafür nicht erforderlich. Ob das Alignment passt sieht man links und zwar auf der verlinkten Seite im Screenshot wo das das grüne '1024K - Ok' steht.

Sollte dein Windows mit unnötigem und alten Ballast behaftet sein, empfiehlt sich eine Neuinstallation. So hat man dann alles neu und schleppt nicht noch unnötigen alten Kram mit. Auch hier ist vor der Installation zu überprüfen ob AHCI im BIOS eingestellt ist und ggfs. entsprechend auf AHCI umstellen.
 
Zurück
Oben