Umzug zu Fedora: Letzte Hürde Drucker-/Scanumgebung

stromann

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
543
Guten Morgen,

ich möchte von Windows 11 zu Fedora 40 KDE umziehen, ich habe noch etwas Probleme mit der Druckereinbindung (HP Officejet Pro 7740).

Über die Standard Drucker Umgebung, bekomme ich den Drucker nicht eingebunden/gefunden, ich habe die IP, aber wo soll ich hier verbinden, für mich würde HP JetDirect Sinn ergeben?

1716790810416.png


Ich scanne viel in Windows, mit welchem Tool würdet Ihr in Fedora arbeiten? Muss Funktionen sind:

  • Scaneinstellungen: Duplex Scannfunktion, Auswahl Flachbett/Einzug, DPI
  • OCR
  • Bearbeiten (Fotos einfügen, Texte bearbeiten, Unterschrift hinzufügen, Kommentare...)
  • Seiten löschen, Seiten zusammenfügen, PDF Dateien zusammenfügen

Unter Windows habe ich Foxit PDF Editor benutzt, diesen würde ich gerne ablösen --> Lizenz wandert auf einen Windows PC.
Habe hierzu "Qoppa PDF Studio" gefunden, sinnvoll, oder gibt es für meine Anforderungen etwas anderes unter Fedora?

Vielen Dank.
 
Guten Morgen, hplip hast du installiert und konfiguriert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82 und ghecko
Moin, nein, ich habe es bis jetzt nur über die Printer Settings/Printer Config, welche über Discovery angeboten werden probiert. Sorry, bin da noch Anfänger. Werde nachher hplip testen, besten Dank dafür.
 
Topp, Danke.
Wie sieht es mit einem PDF Tool unter Linux aus?
 
der müsste IPPS / IPP können

hplip bei USB anschluss
 
Ich hab btw meinen Scanner (dell e525w/netzwerk druck) gar nicht am PC eingerichtet, sondern scanne auf USB-Stick. Er könnte auch Emails mit Anhang verschicken oder auf einen SMB(aber nicht nfs) Ordner speichern. Letzlich muß ich aber eh immer aufstehen um zu scannen, daher nutze ich den Client(knöpfe) am Gerät.
 
stromann schrieb:
Guten Morgen,

ich möchte von Windows 11 zu Fedora 40 KDE umziehen, ich habe noch etwas Probleme mit der Druckereinbindung (HP Officejet Pro 7740).

Über die Standard Drucker Umgebung, bekomme ich den Drucker nicht eingebunden/gefunden, ich habe die IP, aber wo soll ich hier verbinden, für mich würde HP JetDirect Sinn ergeben?

Anhang anzeigen 1488087

Ich scanne viel in Windows, mit welchem Tool würdet Ihr in Fedora arbeiten? Muss Funktionen sind:

  • Scaneinstellungen: Duplex Scannfunktion, Auswahl Flachbett/Einzug, DPI
  • OCR
  • Bearbeiten (Fotos einfügen, Texte bearbeiten, Unterschrift hinzufügen, Kommentare...)
  • Seiten löschen, Seiten zusammenfügen, PDF Dateien zusammenfügen

Unter Windows habe ich Foxit PDF Editor benutzt, diesen würde ich gerne ablösen --> Lizenz wandert auf einen Windows PC.
Habe hierzu "Qoppa PDF Studio" gefunden, sinnvoll, oder gibt es für meine Anforderungen etwas anderes unter Fedora?

Vielen Dank.
Genau das gleiche Problem hatte ich mit meinem Brother Drucker. Bin deshalb auf Linux Mint umgezogen, dort wurde alles problemlos erkannt.
 
Ich habe es gestern im Live System getestet, welches per USB Stick gestartet wurde, dort verhält sich die GUI von hplip merkwürdig: schließt sich ohne Meldung einfach während der Druckersuche, lässt sich dann nicht mehr starten.

liegt evt. am Livesystem?

@Berny159 Danke, gucke ich mir an. PDF Vearbeitung, Drucken und Scannen muss rund laufen.
 
stromann schrieb:
dort verhält sich die GUI von hplip merkwürdig:
hplib kann über den Webbrowser konfiguriert werden, aber normalerweise haben Treiber unter Linux keine gui sondern werden über die konfigurationsmöglichkeiten des Desktops gesteuert.
 
stromann schrieb:
Ich habe es gestern im Live System getestet, welches per USB Stick gestartet wurde, dort verhält sich die GUI von hplip merkwürdig: schließt sich ohne Meldung einfach während der Druckersuche, lässt sich dann nicht mehr starten.

liegt evt. am Livesystem?

@Berny159 Danke, gucke ich mir an. PDF Vearbeitung, Drucken und Scannen muss rund laufen.
stromann schrieb:
Topp, Danke.
Wie sieht es mit einem PDF Tool unter Linux
secondsight schrieb:
Schau mal nach Master PDF Verion 4 diese ist Freeware
Okular finde ich auch nicht schlecht !!
 
Ich verwende selbst Fedora Gnome 40. Meinen Epson Drucker (ET-3850) konnte ich ganz entspannt über das IPP (Internet-Printing-Protocol) einrichten. Fürs Scannen verwende ich VueScan, da das deutlich mehr Möglichkeiten bietet als die rudimentäre Standardsoftware, die Linux sonst mitbringt.
 
Berny159 schrieb:
Genau das gleiche Problem hatte ich mit meinem Brother Drucker. Bin deshalb auf Linux Mint umgezogen, dort wurde alles problemlos erkannt.

Nochmals Danke für den Hinweis.
Habe Linux Mint gegen meine Anforderungen geprüft, da läuft direkt out of the box alles.

Im Live System hat Drucken und Scannen funktioniert.

Für Anhänger (was für mich primär ohne Konsole arbeiten bedeutet) sehr zu empfehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben