(un)managed Switch mit 5gbit/s

Azghul0815

Rear Admiral
Hoi zusammen,

demnächst kommt das neue NAS mit 2.5Gbit/s und mein Rechner hängt mit 5Gbit/s am 10Gbit/s Port meiner Internetproviders.
Zusätzlich habe ich auch noch an meinem NUC mit Proxmox einen 2.5Gibt/s NIC.

Long Story short.
Ich such nen Switch, will nach Möglichkeit aber die 5Gbit am Rechner behalten und den Rest mit 2.5Gibt betreiben, hab aber eben nur 1x 10Gbit am Router.

Sprich, sowas sollte doch gehen?
https://www.amazon.de/Qnap-QSW-2104-2T-Ports-10GbE-5-Port/dp/B0974XNGJL

Geht das u.U. mit SFP Modulen günstiger bzw. hat jemand mit SFP Erfahrung?
Ist jetzt auch mehr so nen "haben will"...200 € für nen Switch wollte ich nicht unbedingt ausgeben...aber wer weiss.

Grüsse
Azze

Azghul0815 schrieb:
Sprich, sowas sollte doch gehen?

wenn du schon soviel geld in die Hand nehmen willst, würde ich dir eher das hier empfehlen:

https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SX1008-8-Port-Multi-Gigabit-Switch/dp/B08WPD7LDZ

denn dann ärgerst du dich nicht, wenn du weitere 10 Gbit/s Geräte anschließen willst.

leider gibt es noch keine reinen ungemanageden sfp+ switche für einen vertretbaren preis oder von halbwegs seriösen Herstellern, ansonsten würde ich dir so einen empfehlen, so das du das die konfigurieren kannst, wie du es magst

Zuletzt bearbeitet:
Azghul0815 schrieb:

Gehen schon, laut Hersteller kann er folgende Protokolle (natürlich abhängig des Ports)
IEEE 802.3u 100Base-TX Fast Ethernet
IEEE 802.3ab 1000BASE-T Gigabit Ethernet
IEEE 802.3bz 2.5G/5GBase-T
IEEE 802.3an 10GBase-T

Azghul0815 schrieb:
Geht das u.U. mit SFP Modulen günstiger bzw. hat jemand mit SFP Erfahrung?
Ist jetzt auch mehr so nen "haben will"...200 € für nen Switch wollte ich nicht unbedingt ausgeben...aber wer weiss.

Gehen schon aber unter 200€ auf keinen Fall. Ein halbwegs taugliches SFP Modul kostet alleine in der Regel schon minimum um die +50€ pro Stück. Da gibt es allerdings sofern wir von RJ45 reden ein paar Stolpersteine die man kennen sollte:

-Die >1Gbit RJ45 Module sprechen gegenüber des SFP+ Ports immer mit 10Gbit (nicht exakt, die nutzen kein Ethernet als Protokoll). Daher kann es auch passieren, dass man auf RJ45 Seite nur 10Gbit nutzen kann. Soll er mehr können, muss man drauf achten, dass es die Modi für 2,5Gbit und 5Gbit ebenfalls beherrscht. Im Switch wird dann bei vielen Herstellern 10Gbit gemeldet, auch wenn der PC "nur" mit 2,5Gbit dran hängt.

-10Gbit fähige SFP RJ45 Module können nicht alle bis 100m Kabellänge. Die etwas älteren der frühen Generationen sind oft auf 30m beschränkt (und werden kochend heiß). Der vorher genannte Punkt gilt dann meistens zusätzlich.

-SFP+ Switches kosten auch nochmal eine gute Stange Geld und sobald du 4x Module holst, damit schon die 200€ gerissen hättest ;).

DLMttH schrieb:
In Deutschland? Bist du bei Internetnord?
Schweiz bei Salt. Die 5gbit kommen sogar voll an, mehr konnte ich mangels NIC noch nicht testen.
Sebbi schrieb:
denn dann ärgerst du dich nicht, wenn du weitere 10 Gbit/s Geräte anschließen willst.
Unwahrscheinlich, weder TVs noch NAS unterstützten 10Gbit und mehr wird in der Bude nicht kommen und knapp 400 für Quatsch ist ne Ansage.

DLMttH schrieb:
Ich würde warten, bis die Kiste verfügbar ist
Sind ja nur 2x 2.5gbit, ich such ja mind. 2x10gbit, den rest 2.5gbit.

Aber dann wirds wohl der Qnap oder ein reiner 2.5er, wenn sich die der rationale Teil meines Hirns durchsetzt.

Danke bisher, hab wieder was gelernt.

Alternative:
Mikrotik CRS310-8G+2S+IN 200€ + S+RJ10 60€

Das ist ein managed switch mit 8x2.5G, der S-RJ10 kann 1G, 2.5G, 5G und 10G

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben