Unabhängiges 2. Netzwerk einrichten

Marvin231

Newbie
Registriert
Mai 2014
Beiträge
7
Hallo

1.) Ich möchte in meinem Zimmer ein eigenes Netzwerk einrichten. Zurzeit ist mein Laptop und mein Tablet über wlan am Router unten im Arbeitszimmer verbunden. Ich möchte aber jetzt ein eigenes Netzwerk einrichten das aber unabhängig vom Netzwerk unten ist. Wie kann ich das umsetzen? Ich hab Mir gedacht das ich einen router kaufe und den dann über wlan mit dem Hauptrouter unten im Arbeitszimmer verbinde. Die beiden router kann ich nicht über lan verbinden. Kann ich dann mit dem zweiten router einfach ein eigenes Netzwerk einrichten das unabhängig vom anderen Netzwerk ist und nur das Internet vom anderen router nutzt? Wenn ja was muss ich dann am Router einstellen und wie schließ ich die Geräte an? Der Laptop soll über lan mit dem Netzwerk verbunden sein und das Tablet über wlan.
Geht es überhaupt mit einem router oder brauch ich was anderes?

2.) Wenn ich dann ein Netzwerk hab will ich dann ein NAS dran schließen und mit dem Laptop über lan drauf zugreifen und mit dem tablet über wlan. Außerdem will ich ein NAS mit einer eigenen cloud. Kann ich dann von außerhalb auf die Dateien zugreifen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
Marvin
 
1.) Wiso willst du überhaupt von dem Router unten weg?

Wenn du nur NAS und Laptop per Kabel und das ganze ans WLAN anschließen willst würde ich dir zu einem kleinen Switch plus WLAN Bridge raten.
Switch
z.B. WLAN Bridge

Als was per Kabel (Laptop + NAS) kommunizieren soll an den Switch. Die WLAN Bridge verbindet dann das ganze mit dem (vorhandenen) WLAN.

2.) Wenn du alles richtig einrichtest geht das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Switch braucht er doch gar nicht mehr, sofern die Bridge über genügend LAN Ports verfügt.
Um das Tablet mit WLAN zu versorgen, wird aber, wenn ich mich nicht irre, noch ein zusätzlicher Router benötigt, den man als Access Point an die Bridge hängt. Bridge und Repeater/Router in einem, gibts glaub ich nicht.
 
Bei meinem Vorschlag hängt das Tablet immer noch am WLAN des ersten Router (da mit spontan kein Grund einfällt extra dafür einen Accespoint einzurichten, da ja eh im Endeffekt alles über das primäre WLAN-Läuft)

Und ja, je nach Bridge kann man sich den Switch sparen.
 
Da hast du natürlich Recht, ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass auch die Signalstärke ein Grund für das "eigene" Netzwerk ist.
Wobei man eh nicht wirklich von einem eigenen Netzwerk sprechen kann, da am Ende sowieso alles am Hauptrouter hängt.
 
Wobei man dann eher mal über DLAN mit integriertem WLAN Adapter und Switch nachdenken würde.?????
 
Erstmal muss man wissen was der TE überhaupt will. Eigenes unabhängiges Netzwerk mit Zugriff von außen. Das ist sehr schwammig formuliert und kann alles bedeuten. Was bzw warum soll es unabhängig sein? Soll das NAS aus dem Hauptnetzwerk nicht erreichbar sein? Wenn ja, wieso? Heißt unabhängig bei dir nur, dass du wie weiter oben schon vermutet einen Switch mit x Geräten dran im Zimmer ins WLAN bringen willst?

Beschreib bitte mal genau was du willst und warum. Dann muss man nicht raten und kann dir besser helfen..
 
Mit eigenem Netzwerk mein ich das nur meine Geräte miteinander "kommunizieren" sollen. Die anderen Geräte im Haus sollen auch nicht auf mein NAS zugreifen. Nur meine Geräte.
 
Das mit den Zugriffsrechten kannst du ja dann im NAS regeln. Wer keine Rechte hat auf das NAS zuzugreifen, kann nicht zugreifen.

Ansonsten wird das ganze recht umfangreich. Entweder arbeitest du dann mit VLAN oder baust dir ein echtes Subnetz. So oder so muss man da einiges einstellen. Vorallem wenn der Webzugriff klappen soll.
 
Das Problem ist aber das ich den NAS nicht unten am hauptrouter anschließen kann
 
Genau, deswegen wollte ich das nochmal klargestellt haben. Über eine WLAN-Bridge wäre das NAS zwar netzwerktechnisch erreichbar (zB mit einem ping), aber mit den Zugriffsrechten kann man das blocken.

Wenn du wirklich ein komplett isoliertes Netzwerk aufbauen willst, dann wie Nilson schon sagte mit VLAN oder aber über einen Router. Aber bis du das Routing richtig eingestellt hast, vergehen Wochen und etliche Seiten in diesem Thread. Ob das notwendig ist, sei mal dahingestellt. Ich gehe mit dir jede Wette ein, dass du in ein paar Monaten auch "unten" mal auf dem TV einen Film vom NAS streamen willst und das geht dann nicht mehr... Zugriffsrechte am NAS richtig einstellen und/oder die Firewalleinstellungen zB auf bestimmte IPs bzw. IP-Ranges beschränken und fertig ist die Laube. Von "unten" kann man dann zwar noch das NAS anpingen, aber beim Versuch eine Freigabe anzubinden fehlt das Passwort bzw. wird eh geblockt.
 
Da sollen die erotischen filme vor den eltern versteckt werden :D oder halt etwas anderes. Oder etwas anderes. Habe ich recht? :)
 
Erstmal danke für die ganzen Antworten.

Ich hab jetzt noch ne frage: Wenn ich mir ein managed switch kaufe und ein vlan konfiguriere wie verbinde ich dann den managed switch mit dem hauptrouter. Über lan geht es ja schlecht. Und muss ich dann noch einen Router an den switch schließen damit ich auch wlan habe und nicht nur lan?
 
1. Ein "Router" hat erstmal nix mit WLAN zu tun. Das was du als "Router" bezeichnest ist eine Kombination aus Modem, Router, Switch und WLAN-Accesspoint.

2.Ja, bei dem Switch brauchst du immer noch ne WLAN-Bridge

3. Halte ich die Lösung per VLAN o.ä. für deine Zwecke (sofern es "nur" um die Zugriffsrechte geht) als "Mit Kanonen auf Spatzen schießen". Zum einen ist es deutlich schwerer einzurichten (bei deinem Kenntnisstand nicht ohne Stundenlanges googlen etc.),vorallem wenn dann noch der Webzugriff funktionieren soll. Zum anderen tut es die Zugriffsverwaltung im NAS genau so, wenn du nicht willst, das man auf deine Daten zugreifen soll (und ist günstiger).
 
Ok ich hab mir jetzt überlegt dein dlan set zu kaufen und den einen Adapter unten am Router anschließe. Meine frage ist jetzt ob ich damit dann ein eigenes Netzwerk aufbauen kann und ob ich dann auch ein Router anschließen kann damit ich ein eigenes Netzwerk zwischen meinen geräten hab und dann auch noch wlan.
 
Wie gesagt: Warum willst du "dein eigenes Netz"? Das ist nur ein Haufen Aufwand mit dem Routing und so. Zugriffskontrolle machst du mit dem NAS selber.
 
Ok aber wie bekomm ich jetzt mit dem dlan wlan. Muss ich dann einen extra wlan Router anschließen. Und was muss ich dann an den dlans einstellen?
 
Zurück
Oben