Ausnahmsweise hier mal ein Post-Problem: gestern wollte ich mein Notebook starten (Dell Precision M4600, 16 GB, Win 10 Pro, 2x 1TB SSD, beide mit Veracrypt verschlüsselt) und erhielt die o.g. Meldung. Datenträger 0 hat zwei Partitionen (System+Daten), Datenträger 1 Ventoy plus x ISOs). Nach einigen Wiederholungen startete Win die Reparatur-Session, was leider nichts gebracht hat. Ich entschloss mich daher, die Startpartition zu decrypten. An der Stelle zeigt sich, dass es sich lohnt, die Veracrypt Rescue Disc vorab erstellt zu haben. Leider dauerte die Prozedur 18 Stunden. Anschließend habe ich den Originalbootloader restauriert. Von Erfolg gekrönt, waren die Bemühungen nur zum Teil. Allerdings konnte ich jetzt die Reparaturoptionen aktivieren, was allerdings auch nicht viel gebracht hat. Am Ende, also bevor ich jetzt das zwei Tage alte Backup einspielen wollte, habe ich die Systemwiederherstellung bemüht. Und - trotz aller Unkenrufe hier - hat das nach fast zwei Stunden wunderbar funktioniert. Die SW ist also nicht so schlecht wie ihr Ruf.
Schönen Tag noch
Schönen Tag noch